Neuer Desktop-Pc für Games

onno

Cadet 4th Year
Guten Abend CB-Comunity,

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und zwar möchte Ich damit BF4 und in Zukunft hoffentlich auch GTA5 darauf spielen !

Ich habe an folgende Komponenten gedacht
- MoBo: Gigabyte GA Z87X UDH3
- CPU: i5 4670K
- GraKa: AMD r9 270x

Habe keinen FULLHD MONITOR und mir würde es reichen wenn ich zum Beispiel BF4 mit hoher Qualität bei 1280x960 spielen könnte.

Was könnt ihr mir da empfehlen oder allgemein zu einem anderen SET-UP raten ?

Welche Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen und reichen 8gb aus?

Grüße aus NRW :)

ps: entschuldigt für die Rechtschreibung, bin am ipad.

1. Maximaler Preis?
2. Warum nicht mal die Forensuche nutzen?

Aber mal kurz angemerkt: Für deine Anforderungen reicht die obere Konig bzw. die dort gelisteten Hauptkomponenten locker aus.

Willst Du übertakten? Wenn nein reicht die CPU ohne K

wenn du nicht übertakten willst würde ich dir zum xeon e3 1230 raten. Der ist was flotter als der 4670, bei gleichem preis

Grüß euch,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Suche bereits desöfteren bemüht.

Ja ich möchte übertakten und Preislich bis max. 200€

Netzteil ist: Cougar PowerX 550W

Vielen Dank

Mhh was hast du denn für eine Mainboard/CPU/RAM zur Zeit?
Ist die Frage ob man da was rausholen könnte und ob man wirklich alles ersetzen müsste.

Mal davon abgesehen - die drei Teile, die du in den Raum gestellt hast, liegen preislich bereits bei 400€

wie wäre es denn mit einem AMD System? Dann hättest du mehr geld für eine bessere GRafikkarte übrig.
vllt ein FX-6100/8320 passendes AM3+ Board, 8GB DDR3 und eine 280x?

200€ ? Naja ich bin ja mal gespannt, wie das funktionieren soll. ^^

|paladin| schrieb:
Mhh was hast du denn für eine Mainboard/CPU/RAM zur Zeit?

Mein System:
- Asus P5Q-E Mobo
- Q6600 G0 @ 3,6 GHz
- 4GB G.E.I.L DDR2 800 Arbeitsspeicher
- ATI 7870XT
- Netzteil: Cougar PowerX 550W

NitroRunner95 schrieb:
wie wäre es denn mit einem AMD System? Dann hättest du mehr geld für eine bessere GRafikkarte übrig.
vllt ein FX-6100/8320 passendes AM3+ Board, 8GB DDR3 und eine 280x?

Ich hab bis jetzt immer auf Intel gesetzt :-) und möchte dies auch gerne tun. Ja preislich wäre noch ein bisschen Spiel nach oben aber das aller max. wäre 280€ dann wirkliche schmerzgrenze

- Asus P5Q-E Mobo
- Q6600 G0 @ 3,6 GHz

Wohooohooo!! Ein geiles OC Board mit nem coolen Quad und auch noch bei 3,6GHz - NICE! :)

Aber zurück zum Thema: für 200€ bekommst du keinen mehrwert.
Deine ATI 7870XT ist nicht nennenswert langsamer els eine 270X

Für 200€ könntest du höchstens ein CPU/Mobo Upgrade machen, aber keins das wirklich viel schneller wär als der Q6600@3,6GHz

Das was sich lohnen würde wär ein Xeon E3-1230v3 (205€) + Board (60€) + RAM (60€)
Damit wärst du schon über 200€ - wäre aber das einzig sinnvolle Upgrade.

|paladin| schrieb:
Aber zurück zum Thema: für 200€ bekommst du keinen mehrwert.
Deine ATI 7870XT ist nicht nennenswert langsamer els eine 270X

Also tut mir leid habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die GraKa kann eigenständig bis 280€ kosten.

Das alles sumasumarum mehr kosten wird als 200€ ist mir klar :D so blauäugig bin ich dann auch wiederum nicht

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja dann nicht viel: GTX 770 / R9 280X
Beide gleich schnell, die R9 280X würde man wegen der Mantle Unterstützung und 3GB Vram aber vorziehen, nur sind sie kaum lieferbar.

|paladin| schrieb:
Beide gleich schnell, die R9 280X würde man wegen der Mantle Unterstützung und 3GB Vram aber vorziehen, nur sind sie kaum lieferbar.

Was ist denn am Mantle und Vram so besonders, war lange zeit nicht mehr so aktiv in dem Forum.

Ich dachte bis heute das man in Spielen dank der PhysX von Nvidia immer im vorteil ist??

Bei der momentanen Auflösung sollte doch eigentlich mit der derzeitigen Hardware gar kein Handlungsbedarf bestehen, oder?

2GB VRAM sollten reichen vor allem bei der Auflösung des TEs. Mir reich die 2GB und ich bin bei doppeltem Full HD, allerdings ist das Hardware hungrigste das ich habe Tomb Raider 2013. und da habe ich bei flüssigen (40-50 FPS) Einstellungen 1,5 GB im VRAM.

Ich würde mir keine 770 oder 280X kaufen, da die nur ca 30-35% mehr Leistung haben. Außerdem ist die HD 7870 XT ist sehr übertaktungsfreundlich und so kann man da ohne Probleme 15-20% mehr Leistung rausholen ohne die Spannung zu erhöhen. Was für eine HD 7870 XT hast du eigentlich?

Dein Pc ist doch noch ganz gut, höchstens bisschen wenig Arbeitsspeicher.
Ich würde da noch 1-2jahre warten und dann erst neu kaufen. Noch solltest du ja alles auf relativ hohen einstellungen spielen können oder nicht?

Zurück
Oben