Neuer Desktop-PC - Kaufberatung

Elite12334

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
es ist an der Zeit meinen alten Computer zu ersetzen. Dafür bitte ich euch um Hilfe und Einschätzungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS, CoD, neuere Spiele sollten allgemein kein Problem sein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen -> pc soll länger halten und nicht nächstes Jahr bereits nur noch niedrige Einstellungen schaffen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, der PC soll genau solche Zwecke auch erfüllen. Mit PremierePro, AfterEffects und Photoshop sollten nicht so schnell Probleme entstehen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
in dieser Richtung sind die Wünsche nicht besonders. Natürlich sollte er sich nicht anhören wie ein startender Jet, aber ich glaube das ist mittlerweile sowieso Standard, oder?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Meine aktuellen Monitore sind absolut nichts besonderes. Im Moment sind es zwei. Ich schließe nicht aus, dass es mehr werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Komponenten des alten Rechners:

CPU: Intel Pentium G4560
GPU: GTX1050

Im selben Zeitalter bewegen sich auch alle weiterem Komponenten. Daher wird davon wohl eher nichts weiter verwendet werden^^
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ -1.200€ - falls meine Wünsche damit überhaupt erfüllt werden können
Wann möchtest du den PC kaufen?
An BlackFriday erste Komponenten? - Bis Jahresende möchte ich ihn eigentlich laufen haben
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Aufgrund der Kosten würde ich ihn gerne selbst zusammenbauen. Ich bekomme Unterstützung bei Bedarf
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Full HD mit 60FPS ist kein kunstsück, und ich schreibe immer wieder: Man sollte sich heutzutage auch nicht mehr mit 60FPS zufrieden geben.

Wenn du schreibst Premiere pro: Hast du Irgendetwas an Quellmaterial, was ausschließlich mit Intel Quicksync beschleunigt wird?

Wenn nein, würde ich es so machen: klick
Leicht über Budget, aber insgesamt ne Runde sache. Zum Sparen kannste auf einen 7500F runter und 15€ Asus-Cashback für das Mainboard einsacken.

@Zwirbelkatz
Den 8400f mit seinem halbierten L3 Cache sehe ich für Spiele eher nicht. Die paar Kröten mehr für einen 7500F oder gar 7700 würde ich ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Die paar Kröten mehr für einen 7500F oder gar 7700 würde ich ausgeben.
Wenn es das Budget erlaubt, jederzeit. So auch mit bspw. einer RTX 4070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Entschuldigt die späte Antwort.
Danke euch soweit schonmal. Ich schaue mir das in Ruhe an.
Meint ihr Kauf von Komponenten an Black Friday hat Sinn?

Speicher, SSDs, Peripherie: Kann sich lohnen. Grundkomponenten wie GPU oder CPU... eher seltener, auszuschließen ist das aber nicht.

Ich habe mich gerade noch etwas weiter informiert....
Eure Vorschläge gefallen mir tatsächlich ganz gut, also dafür vielen Dank!

Ich habe mir gerade noch ein yt-video von vor paar Tagen von Hardwaredealz angeschaut. Er hat da ein 1000€ setup vorgestellt.

Grafik: Radeon RX6800 oder Zotac Gaming GeForce RTX 4060Ti
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Ram: Kingston Fury Beast Kit 32GB
Mainboard: Asus TUF Gaming b650-Plus wifi
Speicher: Lexar 790 1TB oder WD Blue SN580 1 TB
Netzteil: Seasonic G12 GM 650 Watt

Habt ihr dazu eine Meinung? Teilweise gibt es Überschneidungen mit einer eurer Empfehlungen. Vielen Dank für euere Zeit!

RX 6800 kann man nehmen, bis gestern war ne 7700 XT für 369€ zu haben und wäre damit ein besserer Deal gewesen. Die 7700 XT ist aktuell quasi gleich teuer, etwas schneller, hat aber 4GB weniger VRAM.

Die 4060 Ti ist mir zu langsam für den Preis.

Das NT kann ich nicht einschätzen, scheint eher ein Sparbrötchen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Was findest du denn wichtiger? Den VRAM oder bisschen mehr Geschwindigkeit?

die beiden 4070 fallen wegen des Preises vermutlich raus denke ich. Sind die aber rein Performance technisch eine vernünftige alternative?

Das Netzteil kann ich ehrlich gesagt auch null einschätzen. Laut Video hat es genug potential nach oben um Aufrüstungen zu schaffen

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Einen Anhaltspunkt liefert evl. dieses Video. Kommt ja auch drauf an, was man so spielt.

Die 4070 sind halt teuer und haben auch nur 12GB VRAM. Dafür effizienter, etwas bessere Nutzung des VRAM sowie DLSS und besseres Raytracing. Das Leistungsniveau kannst du dir ja hier anschauen.

Beim NT denke ich, dass es schon irgendwie was taugt. Aber ich finde einfach keine gescheiten Infos dazu, außer Tests von ein paar Seiten. Scheint solide zu sein, dafür nur teilmodular, kein ATX 3.1 oder 3.0, kein nativer 12VHPWR bzw. 16+2pin...
Ich persönlich schaue lieber, dass ich was finde, was von Cybenetics bzw. dessen Chef Aris getestet und zertifiziert ist. So ein Vita kostet jetzt auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky hast du dir meine Wishlist angeschaut? Das Vita ist mit drinnen. Das hälst du für geeigneter? Zumindest was die Info-Lage angeht?

Definitiv. Aris mag den Lüfter darin nicht so gerne (obwohl er leise sein soll), er hat es aber als sehr gut getestet. Aktuell so das günstigste wirklich empfehlenswerte modulare ATX 3.1 NT, das man kaufen kann (wobei ich das 850W Modell nehmen würde da kaum teurer). Das gleichteure Shift würde ich evtl. nehmen, wenn es mit seinen seitlichen Kabelanschlüssen ins Gehäuse passt.

Ich will damit nicht sagen, dass günstigere Angebote alle schlecht sind, ich kann sie aber zumindest mal schlechter einschätzen.

Mein aktueller Tipp ist dieses hier. Steht auf ner guten CWT-Plattform, ist sehr leise und hat nen super semipassivmodus, der überhaupt erst bei um die 500W den lüfter anwirft. Nur kostet es auch schon ~130€.

Was ich mache:
  • Auf Aris' (Aristeidis Bitziopoulos) Testseite gucken, darunter bei den Empfehlungen: klick
  • Das NT Modell mit dem Begriff Cybenetics googlen. dann bekommt man z.B. sowas hier: klick
  • Aris ist bei beiden Seiten Chef, die gehören quasi zusammen. Er macht auch viele NT Tests bei Tomshardware und quasi alle bei Igorslab.
  • Igor hat dann auch einen Artikel über Aris und seine neue NT-Datenbank: klick
NT, die nicht von Aris getestet wurden, sind nicht zwangsläufig eine schlechte Wahl. Aber die von ihm empfohlenen sind meistens auf jeden Fall eine gute. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aus Preisgründen würde ich dann wahrscheinlich bei dem VITA bleiben. Vermutlich dann in der 850W variante.

Hast du zufällig noch eine Einschätzung für die anderen Komponenten?

Wenn das mein PC wäre mit ähnlichem Budget, aus deiner Liste in Sachen P/L:

SSD: Lexar
CPU: 7700 Tray
RAM: Flare X
GPU: 7800 XT Hellhound
MB: Asus B650-E
Case: Lancool 216 plus Staubfilter, ggf. mit RGB. Von den Cases in deiner Liste finde ich das Endorfy zu teuer, den Rest vom Geschmack abhängig machen. Das Montech gibt es auch mit RGB.
NT: Vita 850 (ich selbst würde das NZXT kaufen, aber irgendwo muss man ja sparen)

Von der Kompatibilität müsste das auch einigermaßen passen, oder siehst du spontan was unpassendes? Fehlt dir in der Preiskategorie 1000-1400€ noch zwingend etwas?

Was ich mich hier frage: Bist du wirklich mit Full HD und 60 FPS zufrieden? Ich bezweifle sowas immer etwas und hake deshalb nach. Denn dafür braucht es keine 7800 XT... Dann geht auch erstmal eine 6750, 6800 oder eben 7700 XT, bei FHD geht der auch kaum der VRAM aus.

Hier mal wie ich es sonst machen würde, mit neuen Alternativen: klick

Ah sorry, dachte dazu hätte ich etwas mehr geschrieben. 60 habe ich immer als das Minimum angesehen.
Da der Rechner einige Jahre schaffen sollte lege ich die Messlatte höher als das.

Ja gut, dann gönn dir die 7800 XT, ist doch noch im Budget. WQHD ist dann auch noch gut drin. Ggf. mal einen enstsprechenden Monitor noch einplanen. Denk aber dran: Was du jetzt bezahlst, solltest du optimalerweise auch jetzt nutzen können. Was Dickeres auf Sicht kaufen, ist finanziell nicht sooo sinnvoll, da dieselbe Leistung in zwei Jahren schon wieder wesentlich günstiger ist. Also, wenn nicht sowas wie ne Pandemie kommt...

Ja, Monitor habe ich aufm Zettel.

Ist die 6800 in der Wunschliste die, von der du vorhin geschrieben hattest?

Die Liste ist erstmal eine Sammlung verschiedenster Setups, die ich vorhin gefunden hatte. Daraus wollte ich mir eben jetzt in nächster Zeit eine Idee bilden welchen Preis ich genau bereit bin auszugeben.
Und was Leistungstechnisch eben Sinn hat.
Da mein jetziger PC definitiv sehr langsam geworden ist bin ich es gewohnt nicht High-End zu zocken und zu arbeiten. Deshalb würde ich aus der Liste wahrscheinlich immer die Mitte aus Preis und Leistung wählen.

Gibt es Komponenten, die du definitiv aus der Liste streichen würdest? Entweder weil definitiv zu teuer/ unnötig/ P/L stimmt nicht/ ...

Zurück
Oben