Neuer Desktop PC

Pavaroo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder wird mal ein Video mit Handbrake gewandelt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist angeschlossen, 24“ Iiyama, nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vom alten PC ist nichts verwendbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, hier sind genügend Kenntnisse vorhanden
Nachdem mein PC doch arg in die Jahre gekommen ist, plane ich eine Neuanschaffung.
Diesmal soll es zur Abwechslung mal wieder was selbst gebautes werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz über die Liste gucken könntet, insbesondere das Thema Mainboard finde ich sehr unübersichtlich.
WLAN bräuchte ich nicht, BT wäre nicht verkehrt, aber kein Muß.
Das Gehäuse, bzw. dessen Größe ist alternativlos.
DDR5 finde ich noch deutlich zu teuer und da ich kein Spieler bin, sollte das vernachlässigbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pavaroo
Moin,

Pavaroo schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz über die Liste gucken könntet, insbesondere das Thema Mainboard finde ich sehr unübersichtlich.
WLAN bräuchte ich nicht, BT wäre nicht verkehrt, aber kein Muß.
Da wäre dann die Frage, was es denn für dich für Voraussetzungen erfüllen muss.
Nut BT gibts für gewöhnlich nicht direkt beim MB da hat man dann halt wie beim gewählten MSI WLan/BT.

till69 schrieb:
Das würde ich zusammen mit dem gewählten Gehäuse nicht unbedingt empfehlen und zwar aufgrund der Plazierung des internen USB 3 Headers.
Durch die Platzierung auf der rechten Seite wird der durch die Laufwerksschächte des Gehäuses überdeckt da passt das Kabel dann nicht wirklich (eigene Erfahrung mit einem ASRock B450M Pro4 R2.0 der den Header ähnlich plaziert hat).
Entweder sollte der Header auf der Unterseite plaziert sein oder abgewinkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Durch die Platzierung auf der rechten Seite wird der durch die Laufwerksschächte
Das Board kommt doch gar nicht "unter" den Metallrahmen?

2469156-l3.jpg

till69 schrieb:
Das Board kommt doch gar nicht "unter" den Metallrahmen?
Doch das Board sitzt zum Teil schon unter dem Metallrahmen.
Hier sieht man es ganz gut, die dritte "Schraubenreihe" sitzt drunter.

Anhänge

• Screenshot 2023-09-07 152407.jpg
    Screenshot 2023-09-07 152407.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 89
Die Lexar SSD ist vollkommen ok und absolut ausreichend.

@Pavaroo
Wenn Du das Budget noch ausreizen möchtest: 13500
Nochmal 4 E Kerne mehr, einen Hauch schneller und die bessere iGPU (UHD 770 anstatt 730)
Ist aber Spielerei ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sieht man es ganz gut, die dritte "Schraubenreihe" sitzt drunter
Bin so blind, Du hast recht ;)

Abhilfe:
https://www.amazon.de/dp/B07FKQ5CLF

till69 schrieb:
Wenn Du das Budget noch ausreizen möchtest: 13500
Da würde ich dann aber zumindest wenn man ihn auslasten will auch noch einen anderen Kühler mitnehmen, ein Noctua NH-L9x65 würde passen und wäre gleichzeitig auch noch leider als der boxed, kostet halt leider auch entsprechend.

till69 schrieb:
Kann man machen wobei man dann auch gleich zu einem anderen MB greifen kann, ein Asus Prime B760M-A D4 wäre im gleichen Preisbereich und ähnlich ausgestattet (kein USB-C dafür USB-A 3.1) oder halt das ursprüngliche MSI behalten wenn eh BT gewünscht ist.

Muss es denn das Gehäuse sein? Ich weiß ist Geschmacksache aber ein ATX Gehäuse wäre sinnvoller

till69 schrieb:
Die Lexar SSD ist vollkommen ok und absolut ausreichend.
Streite Ich nicht ab. Nur würde ich wegen 8€ Unterschied dennoch immer die bessere wählen. Bei 4TB sehe der Pries Unterschied ganz anders aus. Aber der TE soll wenigstens die Wahl haben.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Muss es denn das Gehäuse sein?
Frage Ich ja auch schon warum unbedingt das?
Giggity schrieb:
aber ein ATX Gehäuse wäre sinnvoller
Also eher ein noch kompakteres wie zb ein Deskmini würde ich wählen wenn ich plane keine GraKa einzubauen. Warum so groß?

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Das Gehäuse muß so sein, denn es steht bei mir quer, klassisch Desktop halt.
Platz für einen Tower oder Cube hab ich nicht.
Die Frage nach dem ATX Stecker hab ich mir auch schon gestellt…

Der Kühler ist wohl sinnvoll wenn es der Geräuschminderung dient.
Man kann ja die Tray Variante nehmen, das spart 20,- und relativiert den Aufpreis.

SSD und Frontkühler schau ich mir noch an, das halte ich nicht für Kriegsentscheidend.

Was ist sinniger?
13500 anstatt 13400 oder der 3600-er RAM anstatt dem 3200er?

Die nach wie vor wichtigste Frage ist und bleibt aber nach wie vor: welches MB?

till69 schrieb:
Und der ATX Stecker macht keine Probleme?
Der machte keine Probleme war etwas biegsamer und in dem Bereich war auch minimal mehr Platz, der USB Stecker streifte dann den 2.5 Schacht.

Technico schrieb:
Ist jetzt kein schlechtes Gehäuse aber mit über 33l Volumen auch fast drei mal so groß, das Chieftec Mesh CS-12B ist mMn. schon ein ganz ordentliches Gehäuse wenn man zumindest µATX möglichst platzsparend will, klar wird das bei knapp über 12l teilweise eng.

Pavaroo schrieb:
Der Kühler ist wohl sinnvoll wenn es der Geräuschminderung dient.
Ja die boxed würde ich jetzt nicht unbedingt als leise ansehen, gerade der 13500 kann unter Vollast durchaus auch einiges saufen da würde ich auf jeden Fall etwas besseres als den boxed nehmen.

Pavaroo schrieb:
Was ist sinniger?
13500 anstatt 13400 oder der 3600-er RAM anstatt dem 3200er?
Schließe mich hier an, klar die bessere CPU, der Vorteil von 3600Mhz selbst mit besseren Timings ist minimal, dazu kommt das Problem, dass man 3600Mhz mit non K CPUs auch nicht zwangsläufig mit 1:1 Teiler (Gear 1) zum laufen bekommt da man bei diesen nicht die Spannung des Speichercontrollers erhöhen kann.
Wenn man auf Gear 2 umschalten muss hat man meist weniger Leistung als mit 3200@CL16.

Mork-von-Ork schrieb:
dazu kommt das Problem, dass man 3600Mhz mit non K CPUs auch nicht zwangsläufig mit 1:1 Teiler (Gear 1) zum laufen bekommt da man bei diesen nicht die Spannung des Speichercontrollers erhöhen kann
Besser kann man es nicht erklären 👍

Pavaroo schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
Kannst Du aber, der PS3 Emu läuft prima mit der UHD770 eines 13500 ;)

Zurück
Oben