Neuer Desktop-PC

HerzogIgzorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC. Und zwar einen fertig zusammengebauten PC, selber die einzelnen Komponenten zusammenbauen möchte ich nicht. Der PC muss auch nicht sonderlich viel können. Es geht in erster Linie um "normale" Office-Geschichten, Internet surfen und das eine oder andere ältere Spiel (10 Jahre oder älter).

Wichtig wäre mir, dass der PC ein Laufwerk besitzt und ich zwei Bildschirme anschließen kann (zweimal HDMI oder einmal HDMI und einmal Displayport). Außerdem hätte ich gerne eine Festplattenkapazität von mind. 1 TB. Installiertes Windows ist nicht notwendig. Als Budget habe ich mir ein Limit von 500 € gesetzt. Ist das realistisch? Könnt ihr da PCs empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Eher ältere Spiele
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Anschlussmöglichkeiten für zwei Bildschirme, Laufwerk/Brenner
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eingebaute Brenner gibt es nur noch selten, das würde die Auswahl sehr einschränken. Ich würde einen externen USB-Brenner empfehlen (ca. 25-30€).

Harti61 schrieb:
Eingebaute Brenner gibt es nur noch selten, das würde die Auswahl sehr einschränken. Ich würde einen externen USB-Brenner empfehlen (ca. 25-30€).
Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst :)
Die Variante mit dem externen Brenner würde dann natürlich auch funktionieren.

nutrix schrieb:
Mit einem Mini-PC könntest Du hinkommen.
Und hättest du da auch schon spezielle Exemplare im Kopf?

HerzogIgzorn schrieb:
Und hättest du da auch schon spezielle Exemplare im Kopf?
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-U...1732831066&sprefix=minisforum,aps,191&sr=8-21

Wäre jetzt mein Vorschlag. 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 dabei. Damit bist du erst mal versorgt und ältere Spiele sind auch kein Problem.
Wenn die Grenze von 500€ nicht überschritten werden darf, das Vorgängermodell:
https://www.amazon.de/MINISFORUM-UM...831150&sprefix=minisforum,aps,191&sr=8-3&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nutrix
HerzogIgzorn schrieb:
Gibt es in dem Bereich auch richtige Tower-PCs oder ist das Budget dafür zu begrenzt?
Wird schwierig.
Die aktuelle beste P/L kriegt man mit 32GB und 2TB NVME.
Kann man auch reduzieren nur geht die P/L dann hops.
Hier ein Vorschlag, das Gehäuse hat unten zwei 5.25" Schächte.
Hab mal einen BlueRay Player reingepackt, ein normaler Brenner kostet ca. 20€.

(Vorschlag hat als Liste zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

@HerzogIgzorn nimm mir es nicht krum aber so langsam ist man diesen Anbieter echt leid.
Seriöse Anbieter sind bspw. MAD oder Dubaro.

Es ist jedes mal der selbe Schund und immer die selbe Strategie von MemoryPC
Billigstes Board mit ungekühlten Spannungswandlern.
NVME SSD mit QLC
Unbekanntes Netzteil

Das Optimum hab ich dir genannt darunter kann man gehen in dem man 40€ spart bei der NVME auf 1TB, 11€ beim PSU auf 500W und 10€ beim RAM auf 16GB.
Sinnvoll sind all diese Optionen nicht.

Wenn der BluRay Brenner nicht benötigt wird und nur der "Normale" nochmal 60€

Darunter wird es schlichtweg Schrott.

Ich nehme dir nichts krumm :)
Den Anbieter kannte ich bis eben tatsächlich nicht, weil ich mich so gut wie nie mit der Thematik beschäftige und entsprechend wenig bis keine Ahnung habe. Aus dem Grund frage ich ja hier und bin froh und dankbar für derartige Hinweise :)

Ich schlussfolgere daraus aber, dass man für maximal 500 € keinen brauchbaren Tower-PC für meine Zwecke bekommt. Dann muss ich meine Vorstellungen vielleicht doch umändern und unter Umständen Vorlieb mit einem Mini-PC nehmen. Wäre es dann einfacher etwas Brauchbares für 500 € zu finden?

HerzogIgzorn schrieb:
Falls ja, ist es in der Variante AD69 auch noch brauchbar oder ist davon abzuraten?
Würde nur bei starkem Preisnachlass (100€) zugreifen.

Den Zweiten (GD90) würde ich hingegen nehmen.

Und den GD90 würdest du bei den aktuellen 100 € Preisdifferenz auch dem AD78 vorziehen?

Gibt es darüber hinaus etwas Besonderes zu beachten, wenn ich mir einen externen Brenner dazukaufen möchte? Oder kann man da relativ willkürlich auswählen?

HerzogIgzorn schrieb:
Und den GD90 würdest du bei den aktuellen 100 € Preisdifferenz auch dem AD78 vorziehen?
Nein AD78 > GD90 > AD69 > GD70

@HerzogIgzorn reicht dir der Standardbrenner ?
HerzogIgzorn schrieb:
Oder sollte ich doch auf gewisse Marken achten?
Ist keine besondere Technik mehr.

Solange es ~25€ kostet dürfte es passen.
Unter 20€ würde ich stutzig werden.

KarlsruheArgus schrieb:
@HerzogIgzorn reicht dir der Standardbrenner ?
Was genau meinst du mit "der" Standardbrenner?
Grundsätzlich muss das Ding nicht viel können. Mir geht's nur darum, mir die Möglichkeit offen zu halten, mal etwas zu brennen, und hin und wieder mal eine CD/DVD einlegen zu können, weil ich gerade ältere Spiele noch auf CD/DVD habe.

Zurück
Oben