News Neuer Dock Connector soll mit neuem iPhone Einzug halten

Darkwonder schrieb:
Was will ich mit einem Anschluss der das Handy nicht mal im stehen aushält ... zudem Optisch hässlich ist -> passt schlicht nicht zum Design eines iPhones.
Jetz wirklich? Der Anschluss ist hässlich? Ist der bei dir fest verlötet oder was ist an der Geschichte dran? Ich finde einen kleinen, nicht/kaum sichtbaren Anschluss (Micro USB ist schon ganz nett) zehn mal hübscher als so einen klobigen Dock-Anschluss. Zudem kann der Micro USB Anschluss genauso alles handlen, was einem einfällt.

Hauptsache man kann den Menschen billige Hardware teuer verkaufen, mit ein wenig "Design" gekoppelt mit der Dummheit dieser, weil es "hip" ist. Keine Ahnung wieso man sich so verarschen lässt.

@ News: War es nicht so, dass die EU beschlossen hat, einen einheitlichen Anschluss zu verbauen?!
 
Viel schlimmer als den neuen Dock Connector find ich die Größe. Immerhin nimmt das Volumen ab, somit bleibt auch weniger Platz für den Akku. Wozu braucht man den unbedingt so ein dünnes Smartphone? Schon das Samsung Galaxy S II finde ich persönlich zu dünn, jetzt will Apple nochmal nen mm weniger machen. Meiner Meinung nach einfach nur bescheuert, man sollte die Dicke vom iPhone 4S beibehalten und nen größeren Akku einbauen.
 
Styx schrieb:
Neues Seitenverhältnis des Displays? Bye bye fragmentierungsfreies iOS... ;)

Es war nur eine Frage der Zeit bis sie über ihre einheitlichen Displays stolpern. Man kann nunmal nicht ewig solche winzigen Displays in Highend Smartphones verbauen. Die Alternative wäre natürlich ein größeres Display mit selbem Seitenverhältnis, aber dann wirds nicht mehr gut in der Hand liegen.

Man man man... Das sind keine FAKTEN, es sind gerüchte ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
 
Wie duenn sollen denn Smartphone noch werden... irgendwann sollte auch mal gut sein
 
Darkwonder schrieb:
Was will ich mit einem Anschluss der das Handy nicht mal im stehen aushält ... zudem Optisch hässlich ist -> passt schlicht nicht zum Design eines iPhones.
Wer das will soll sich einen Adapter kaufen.
Bitte sag mir, dass das Sarkasmus war... -.-'

Wenn Apple den Dock-Connector ändert schießen sie sich endgültig ins Knie. Damit wären noch mehr Kompatibilitätsprobleme da, als jetzt schon...
Außerdem wäre es ziemlich dumm. Der Coonector ist nix, was man ändern müsste. Mehr Speed geht auch MIT Kompatibilität zum Vorgänger.

MFG, Thomas
 
Dass das Display wachsen würde, hatten allerlei "Quellen" auch bereits bei dem Eierphone 4s oder sogar 4 behauptet nicht wahr? Diesmal dürfte es wohl stimmen, da die Konkurrenz ja bereits bei 4,7" angelangt ist. Und zum Zusatzadapterzeug: Kompatibilität wird es wohl keine geben, oder sie kostet Unsummen...wie immer. Ist doch sowieso egal; ein iPhone kauft man doch nicht jedes Jahr neu. Da ändert sich ja eh kaum was dran.
 
edybero schrieb:
Man man man... Das sind keine FAKTEN, es sind gerüchte ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ach nein, wirklich? :rolleyes:
Und wie ändert das nun die momentane Lage? Egal ob es sich bewahrheitet oder nicht, Apple hat bereits JETZT ein Problem: Das kleine Display ist mittlerweile überall ein Kritikpunkt, es ist nicht mehr zeitgemäß und die Konkurrenz hat da mit ihren Flagschiffen einfach mehr Fläche zu bieten, was besonders beim Surfen als angenehm empfunden wird. Also kann Apple entweder die Kritik ignorieren und weiterschlafen oder man hört auf diesen Wunsch und muss das System mit einem neuen Seitenverhältnis fragmentieren, was zu Kompatibilitätsproblemen bei den Apps führen kann.

Völlig egal, ob ein größeres Display Gerücht oder Fakt ist. Was aber sicher ist, ist dass Apple bereits jetzt in einer Zwickmühle steckt. Hoffen wir auf eine innovative Lösung hierfür ;)
 
@HighTech-Freak
Nein es ist ernst gemeint, was nützt mir ein Micro USB Anschluss, wenn dann jedes einstecken ein gefummel wird? Zu dem hält das mini Teil beim besten Willen nicht ohne weiteres in jeder Situation die ~150 Gramm und das ohne Verschleiß, der Anschluss soll ja schließlich auch für Dockingstationen etc. nutzbar sein. Nicht umsonst hat Apple einen entsprechenden Anschluss gewählt und nicht umsonst ist das Zubehör Angebot für z.B: das iPhone bei weitem höher als das bei der Konkurrenz.
Im Gegensatz zu dem Ladegeräten von z.B. Samsung kann ich übrigens mit dem Ladegerät von Apple ohne weiteres jedes Handy laden. USB Kabel rein und laden.

Zum Thunderbold Anschluss-> lässt sich beides sicher auch durch einen Adapter ohne weiteres Abwärtskompatibilität machen. Die Thunderboldfunktion wäre schlicht weg nur "Zusatz" da das ganze momentan über Kupferkabel realisiert wird sollte es also gut möglich sein.
Heißt nutzt man eine neue Dockingstation oder das entsprechende Kabel am Mac profitiert man z.B. von der schnelleren Übertragung und sonst nutzt man halt wie bisher das ganze über "USB".
Selbes beim Magnet-Anschluss. -> Irgendwann muss der Schritt kommen und auch der Anschluss muss einen neuen Anstrich (Modernisierung) bekommen.

=> Wenn das so oder so ähnlich eingeführt wird, wird Apple schon entsprechen vorsorgen, dass bisherige Kunden auch ohne weiteres auf ein neues Modell umsteigen können.
Denke das wird nicht einfach so unbedacht eingeführt.

@Yuuri
Musst du dir ja nicht kaufen :) so einfach ist das ganze. Gibt doch genug andere Handys und Smartphones, da wirst du sicher das richtige für dich finden. Zur Not musst du es halt selbst entwickeln und vertreiben, wenn der Markt dafür da ist klappt es sonst wirst das ganze halt gegen die Wand fahren.
 
Soso @styx es ist überall ein Kritikpunkt? Komisch, wenn es größer wäre, hätte weder ich! Noch Freundin, noch alle Freunde ein iPhone, und sollte es grösser werden, wirds mein letztes iPhone sein. Wie kommst du daher zu deiner Aussage überall kritik? Vielleicht mal denken und nicht immer von sich auf andere schließen, für Display Junkies, kauft das S3 mit seinen 4,8 Zoll, ich Brauch ein Handy und keinen Totschläger !
 
4", was für ein Traum :(
Schade das es kein Androdi 4 hat... :(

Die Hersteller folgen doch sonst Apple in so vielen Dingen, warum nicht auch bei der Größe.

Ok, HTC hat es mit eingebauten Akku und keinem SD Slot etwas übertrieben, aber ...
 
@nTs|Razor
In fast jedem Test?! Auch hier auf CB:
In Zeiten, in denen Smartphones und Tablets zusehends verschmelzen und Display-Größen von 4,7 Zoll längst nicht mehr völlig aus dem Rahmen fallen, wirkt das iPhone 4S mit seinem nach wie vor 3,5 Zoll großen Retina-Bildschirm fast schon niedlich.
[...]
Das iPhone 4S ist vor diesem Hintergrund zumindest mit Blick auf die Display-Größe nur bedingt der ultimative portable Videoplayer. Wer häufiger im Zug seine Lieblingsserie gucken möchte, sollte deswegen zu Geräten mit 4 Zoll und mehr greifen.

Und als es vorgestellt wurde, gabs auch hier im Forum Enttäuschung darüber, dass es wieder nur 3,5" geworden sind und man lieber etwas im bereich 4" hätte (wie bei vielen Androiden auch). Vielleicht mal mehr LESEN und nicht nur von sich auf andere schließen? ;)

Und das Gerät müsste ganz sicher nicht größer werden bei größerem Display (leider verstehen das die meisten nicht). Beim iPhone ist noch MASSIG ungenutzter Platz oberhalb und unterhalb des Displays, da passt noch einiges an Displayfläche rein. Man muss nur den Schritt wagen und das Seitenverhältnis ändern. Wenn du schon das SGS3 ansprichst: Es hat satte 0,5" mehr als sein Vorgänger, ist dabei im Wesentlicher aber nur 1 cm länger und wird damit bestimmt genauso in der Hand liegen wie das SGS2. Und falls du zufällig ein iPhone 4(S) vor dir liegen hast, kannst du mal nachmessen, wie groß der Abstand zwischen Display und dem oberen und unteren Rand ist. Würde man sich von dem klobigen Homebutton verabschieden, wären da LOCKER 4" drin bei gleichen Abmessungen.

Mein 4,3" "Totschläger" liegt übrigens besser in der Hand als ein iPhone4(S), weil die Kanten abgerundet sind und somit eine bessere Ergonomie bieten. Auch wenn ich das 4(S) optisch gelungen finde, es liegt nicht gerade angenehm in der Hand. Design ist nunmal nicht alles ;)

Achja, wenn du nur ein Handy brauchst, rate ich dir von Smartphones allgemein ab. Offenbar brauchst du es nur zum Telefonieren und evtl. Musik hören und somit keine großen Displays um auch mal Videos ohne Lupe zu schauen. Schont auch den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Enttäuschung, kahm vielleicht von 1% . Egal in welchem Apple Forum ich bin, oder Freundeskreis, jeder macht sich schon lustig über das S2 und das Riesen Display das bedientechnisch einfach unhandlich ist gegenüber dem iPhone. Und wenn deine aussage stimmen würde hätte eichnes 4s nicht noch besser verkauft als das 4 rer wenn a alle enttäuscht waren"";)
 
@Darkwonder

Der einzige Grund warum Apple den Dock Connector hat, ist, weil sie auf den das Patent haben und damit von jedem Zuberhörhersteller Lizenzgebühren kassieren können. Der Dock Connector hat keinen noch so gearteten Vorteil gegenüber Micro USB. Die Docking Stationen kann man auch bauen, ohne dass man sich darauf verlässt, dass der Stecker das Gewicht schon aushält. Das ist bei so kleinen Kontakten sowieso ne ziemlich dämliche Vorgehensweise. Man müsste einfach nur das Gehäuse selbst als Stütze nehmen. Dann muss das Iphone halt ein paar Millimeter in die Docking Station rutschen und schon sitzt es auch wieder bombenfest.

Apple sperrt sich einfach nur gegen Micro USB, weil sie damit nichts extra verdienen können. Wenn dem nicht so wäre, hätten nicht sämtliche anderen Hersteller mittlerweile auf den neuen Standard umgestellt. Wenn sich alle einig sind und einer quer schlägt, dann ist das meistens nicht wirklich ein Anzeichen für die Weisheit des Querschlägers.

Und ja es stimmt. Mit dem Samsung Ladegerät kann man nicht alle Handys laden. Man kann aber sehr wohl alle modernen Smartphones außer dem Iphone laden. Denn die haben alle Micro USB.

Wenn ich mit meinem Handy irgendwohin gehe, muss ich mir keine Sorgen machen, ob ich es laden kann. So lange jemand ein Smartphone von irgendeinem Hersteller hat, kann ich sein Ladegerät nutzen. Hat er kein Smartphone, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er ein Micro USB Kabel einfach so rumliegen hat. Dann kann ich das an einen PC hängen und mein Handy laden.

Was muss ein Iphone User machen? Der muss immer sein USB -> Dock Connector Kabel mitschleppen, wenn er in einen Haushalt kommt, in dem keiner ein Apfel Handy hat.
 
Dawzon schrieb:
Außerdem wäre es mir lieber wenn Apple auf USB 3.0 setzt anstatt auf diesen Rohrkrepierer namens Thunderbolt. ;)

Mir wäre Thunderbolt (aka PCIe) wesentlich lieber, immerhin will man den Connector ja nicht alle 2 Jahre wieder wechseln müssen und das Interface soll ja mal 4K Video, Ton, Netzwerk und auch Daten übertragen können!

USB 3.0 ist da die wesentlich unflexiblere Lösung!

Augen1337 schrieb:
What about USB3.0 ?
MiniUSB ist so klein und dann wären bald WIRKLICH alle Handys mit einem Ladekabel zu laden.

DockConnector + MicroUSB wäre wohl die beste Lösung. Vielleicht lässt sich eine integriete Lösung finden, eine Art Port in den man sowohl den neuen Dockconnector als auch ein MicroUSB Kabel stecken kann!? (ähnlich der kombidietre eSata/USB Schnittstelle)
 
Für alle diejenigen die unbedingt einen microUSB Stecker am iPhone brauchen:

Aufgrund der EU Verordnung muss Apple auch einen microUSB Adapter für alle Geräte mit dem 30-pin Dock Connector anbieten. Diesen kann man im Apple Store ganz offiziell kaufen. ;)
 
Und das lässt die EU durchgehen? Wie viel kostet der denn - zufällig 20+ €?
 
Dawzon schrieb:
Aufgrund der EU Verordnung muss Apple auch einen microUSB Adapter für alle Geräte mit dem 30-pin Dock Connector anbieten. Diesen kann man im Apple Store ganz offiziell kaufen. ;)

Das ist keine Verordnung sondern eine Einigung unter Telefonherstellern Weltweit. Apple ist bei denen die sich einigen wollten dabei... da wird nichts verlangt, immerhin brauchen sie ja nicht dabei sein. Sie sind aber noch dabei...
 
So weit ich weiß, beschreibt diese "Einigung unter Telefonherstellern" eine EU-Richtlinie und dieser muss Folge geleistet werden.
 
|MELVIN| schrieb:
Ich vermute ja schon länger, dass es auf 4 Zoll in 16:9 bei 1280x720 Pixeln hinauslaufen wird.
Nö, laut John Gruber von Daring Fireball (und der hat oft Plan) wird die Auflösung weiterhin auf der jetzigen basieren, das Display wird jedoch länger und bei gleicher Breite eine Auflösung von 1152x640 bieten, so können aktuelle Apps problemlos 1:1 dargestellt werden, zukünftige Apps und das OS selbst nutzen aber die zusätzliche Fläche, so hätte man auf dem Homescreen beispielsweise eine zusätzliche Zeile an App-Icons.

Styx schrieb:
Neues Seitenverhältnis des Displays? Bye bye fragmentierungsfreies iOS... ;)

Siehe oben, die Fragmentierung wäre gering, da eben alle vorhandenen Apps problemlos laufen würden und beim Display dort einfach ein paar ungenutzte Pixel oben und unten wären, bei neuen Apps hingegen das gesamte Display genutzt würde.
Icons würden aber gleich groß bleiben, die Pixeldichte würde sich nicht ändern usw - alles Probleme die bei Android vielfältig vorhanden sind (weil 800x480 dort von 3.7-4.3" genutzt wird, 1280x720 von 4.65" bis 5+ Zoll usw. Und es auch noch Nischenauflösungen gibt, die nur ein einziger Hersteller nutzt.
Und natürlich kleinere Auflösungen.... Und höhere Auflösungen... Und Geräte mit zwei Bildschirmen, die als einer agieren sollen...

dgschrei schrieb:
Die EU sollte Apple einfach zwingen, ihre Handys ebenfalls per Micro-USB ladbar zu machen.
Das Ladegerät eines iPhones bzw. auch iPods setzte schon auf USB als die meisten anderen Hersteller noch auf proprietäre Anschlüsse setzten oder Mini-USB boten^^

dgschrei schrieb:
@Darkwonder

Der einzige Grund warum Apple den Dock Connector hat, ist, weil sie auf den das Patent haben und damit von jedem Zuberhörhersteller Lizenzgebühren kassieren können. Der Dock Connector hat keinen noch so gearteten Vorteil gegenüber Micro USB.

Außer so rein praktischen Dingen wie der von Darkwonder genannten höheren Standfestigkeit des Gerätes und so Krams wie einer Kombination aus Datenübertragung, Stromversorgung, Audioausgang, Videoausgang und Übertragung von Steuersignalen.

Der Dock Connector verbindet in einem einzigen Anschluss Dinge, für die mit anderen Schnittstellen mindestens zwei, wenn nicht gar drei Anschlüsse notwendig wären - die dazu auch noch meistens an unterschiedlichen Stellen des Gerätes platziert werden.
Wer ehrlich sein Smartphone mit dem Kopfhörerausgang an der Oberseite, dem USB-Ausgang an der Seite und dem HDMI-Ausgang an der Unterseite verkabeln will ohne dabei vom Anblick dieses Kabelwustes blind zu werden, der hat keinen Geschmack.
 
SILen(e schrieb:
Das Ladegerät eines iPhones bzw. auch iPods setzte schon auf USB als die meisten anderen Hersteller noch auf proprietäre Anschlüsse setzten oder Mini-USB boten^^
Und warum? Bestimmt nicht, weil das auch der einzige Weg ist Daten zu übertragen. ;)
SILen(e schrieb:
Der Dock Connector verbindet in einem einzigen Anschluss Dinge, für die mit anderen Schnittstellen mindestens zwei, wenn nicht gar drei Anschlüsse notwendig wären - die dazu auch noch meistens an unterschiedlichen Stellen des Gerätes platziert werden.
Ich hab reichlich Videos vom S2 mit den Möglichkeiten gesehen ohne Dock Connector. Schon komisch...
 
Zurück
Oben