News Neuer DRM-Schutz von Adobe sorgt für Probleme

Hat Adobe eigentlich schon mal irgendwann etwas herausgebracht, was mal keine Probleme verursachte?
Ansonsten habe ich auch einen ebook Reader, aber DRM hält mich tatsächlich davon ab, mir Bücher in größerem Umfang zuzulegen. Ich will meine gekauften Bücher frei auf den PC kopieren und auf Datenträger sichern und ggf. in 25 Jahren nochmal lesen können. Das stelle ich mir aktuell unter DRM so ziemlich unmöglich vor. Ich bin da eher Realist als Phantast. Weg mit den Tüten - Freiheit für die Gummibärchen!

Wurde der DRM geknackt und die Nutzerdaten bereits geklaut? :D

breaking schrieb:
Ich lese relativ viel und pendle momentan zwischen 3 Orten. Soll ich immer 3 KG Bücher mitnehmen ?
Oder in den Urlaub, da les ich wohl in 2 Wochen minimum 7 Bücher. Damit wäre der halbe Koffer voll.
Finde die Reader daher extrem praktisch. Klar,wenn Zuhause dann nehme ich gern auch ein echtes Buch in die Hand

Das hat prinzipiell nichts mit Kopierschutz zu tun, das geht auch ohne.

Das ist denen doch egal ob sie damit dem zahlenden Kunden bereits gekaufte Bücher wieder wegnehmen. Wenn der Kunde Ware nochmal bezahlen muss ist das ja sogat im Sinne der Händler.

Wie mich dieser ganze DRM Scheiß ankotzt!
Ich kauf ich mir lieber ein Buch aus Papier, da entscheide ich ganz alleine, wann, wo und wie ich lese. Und habe ich das Buch aus, wird es weitergereicht.
Man muss nicht jede neue Technik mitmachen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
[.....]digitale Bücher mit DRM unbrauchbar zu machen und künstliche Schranken für den ehrlichen Käufer einbauen, die für Menschen ab 50+ völlig unüberwindbar sind.
Guten Morgen!

"Völlig" ist hier sicher zu weit gegriffen; ich bin Angehöriger der Gruppe "älter als 50"
und dann und wann hab ich es schon geschafft, das was mir gehört auch in mein
Eigentum zu transferieren :evillol:

sorry für OT, aber das musste sein

lg

rupi

Acrylium schrieb:
Das ist denen doch egal ob sie damit dem zahlenden Kunden bereits gekaufte Bücher wieder wegnehmen. Wenn der Kunde Ware nochmal bezahlen muss ist das ja sogat im Sinne der Händler.

Es würde helfen, den Text in seiner Gesamtheit zu erfassen. Die beiden Abschnitte gehören zusammen:

In diesen Fällen blieb Händlern oftmals nichts anderes übrig als den Kauf zu annullieren, da das erworbene E-Book bereits mit der neuen ADE-Version verknüpft war. [...] Abhilfe bei den genannten Problemen soll die Rückkehr zur ADE-Version 2.0 schaffen, da mit dieser nach wie vor Bücher mit dem alten Kopierschutzmechanismus geladen werden. Unter Umständen muss hierbei das E-Book jedoch neu erworben werden.

Zitat:"Abhilfe bei den genannten Problemen soll die Rückkehr zur ADE-Version 2.0 schaffen, da mit dieser nach wie vor Bücher mit dem alten Kopierschutzmechanismus geladen werden. Unter Umständen muss hierbei das E-Book jedoch neu erworben werden.":lol:

Hahahahaha. Ich muss ein bereits gekauftes "Buch" noch einmal kaufen, weil das DRM Sch... ist???
Oh ja klar. e-Books sind der Hammer! ... und ja, ich habe das Annulieren gelesen.

Das mus so laufen wie bei der Musik. Da ist dieser ganze DRM Schlonz auch im Orkus verschwunden.
Vorher kaufe ich mir sowas nicht. Fertig.

breaking schrieb:
Ich lese relativ viel und pendle momentan zwischen 3 Orten. Soll ich immer 3 KG Bücher mitnehmen ? --> Hat man früher auch so gemacht. Wäre nicht unmöglich.
Oder in den Urlaub, da les ich wohl in 2 Wochen minimum 7 Bücher. Damit wäre der halbe Koffer voll. Ich schaff höchstens 2 Bücher im Urlaub. Müssen dann ja 7 dünne Bücher sein. Damit ist kein halber Koffer voll. Es sei denn, dein Koffer hat Handtaschenformat. Dann könntest du nen grösseren nehmen, damit die Bücher reinpassen.
Finde die Reader daher extrem praktisch. Klar,wenn Zuhause dann nehme ich gern auch ein echtes Buch in die Hand

Ein Reader hat eben nicht NUR Vorteile.

Artikel-Update: Wie ebook-fieber.de aktuell schreibt, hat Adobe nach erheblichen Druck von eBook.de und Bluefire in der gestrigen Nacht Veränderungen an seinem DRM-System vorgenommen. Mit diesen sollen die bei vielen Nutzern aufgetretenen Probleme bei der Übertragung von mit dem neuen Verfahren geschützten Inhalten auf diverse Lesegeräte nun der Vergangenheit angehören. Dies wurde sowohl von Adobe als auch von Bluefire bestätigt.

tnoay schrieb:
XIII wurde nie richtig geknackt.

Zwei Releases auf xrel.to: Eins wo man die exe ersetzen soll und eins wo man einfach installiert und gut is - nie geknackt sieht anders aus ;)

@topic: So schade es für die Kunden ist die jetzt die Dummen sind: Ich würde es gut finden, wenn die Probleme noch größer werden und Adobe damit richtig auf die Nase fällt. Vielleicht merken die Kunden ja dann endlich mal, dass man derartige DRM Systeme endlich mal aktiv meiden sollte. Grade bei Ebooks gibts ja durchaus Shops, die ohne DRM auskommen.

Cu Crono

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

wieder mal ein guter Grund warum es Gesetze geben sollen die Anwender vor DRM schützen, anstatt daß es nur Gesetze gibt die Anwender davon abhalten sollen einen Kopierschutzmechanismus auszuhebeln.

Ich frage mich trotzdem, ob so ein DRM auf einem E-Book überhaupt rechtens ist. Wurde jemals ein Fall verhandelt, bei dem der Käufer gegen die DRM Maßnahme eines E-Books geklagt hat?

Wie auch immer, DRM in jeglicher Form gehört verboten.

Abgesehen davon, die Hersteller müssen endlich begreifen, daß DRM letztendlich eher dazu führt, daß ein Kunde ein illegales Produkt unberechtigt irgendwo runterlädt, als daß es irgendwie verhindern könnte, daß es "illegal" kopiert wird.

Edit: In Sachen Kopierschutz: Als "geknackt" würde ich einen Kopierschutz erst dann zählen, wenn man den Datenträger kopieren kann und mit Hilfe dieses dann problemlos installieren und nutzen kann. Verändert man aber die Programm-EXEs ist der Kopierschutz nicht geknackt sondern umgangen. Für den User mag das vielleicht egal sein, aber technisch betrachtet ist es nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
cronoxiii schrieb:
Grade bei Ebooks gibts ja durchaus Shops, die ohne DRM auskommen.

Die haben dann aber auch ein bescheidenes Angebot, weil sie nur das anbieten können, was andere auch ohne DRM haben. Ob DRM oder nicht legt im Normalfall der Verlag fest (es gibt natürlich auch Händler, die generell DRM draufklatschen, auch wenn es nicht vom Verlag gefordert wird).

Elcrian schrieb:
Man muss einfach bedenken, dass gerade der eBook-Markt extrem auch auf nicht technikaffine Kunden ausgelegt ist.

Ganz genau. Meine Mutter zum Beispiel. Ständig klingelt bei mir das Telefon, weil sie ihre ebooks durch hat und neue braucht. Sie hat keine Ahnung vom Computern (außer n bischen nach "Babybett", etc für ihre Enkelkinder zu googeln). Dann muss ich immer rüberlatschen und mich mit dem Mist auseinandersetzen. Kein Plan ob Calibre auch das Zeug von Adobe verwalten kann (hab mich da noch nicht so reingelesen), aber ich hantiere immer mit zwei Programmen rum: Calibre und Adobe. Die Hälfte der Bücher ist da, die andere Hälfte da. Mag sein, dass alles in Calibre geht, aber letztendlich ist das egal, Computerlaien ist das nicht zuzumuten.. Dem Kunden werden ebooks als einfach, toll, schnell, komfortabel verkauft und am Ende hat man verschiedene Formate, Kopierschutztechniken und mehrere Programme mit denen man jonglieren muss - und das fast zum Vollpreis der gebundenen Ausgabe, schon klar, irgendwie muss die Arbeit am neuen Kopierschutz ja bezahlt werden....

Oder in den Urlaub, da les ich wohl in 2 Wochen minimum 7 Bücher

Jeder muss es wissen.

Aber wenn ich in der Ferien gehe, und Zeit habe um >7 Bücher zu lesen, dann mache ich etwas falsch, denn lesen kann ich auch zu Hause. :D Und ist günstiger ;)

Trotzdem ist es so. Würde man auf ein Kauf verzichten, würde alles viel besser sein.
(Die Bücher gibt es noch, es geht nur um die digitale Versionen)

Sieh mal SimCity an. Abgesehen der Bugs, usw. Das Hauptproblem war auch die "Kopierschutz", entschuldigung, die Online-Verbindung :D Es musste sein und ist unmöglich ein Offlinebetrieb.
Es musste sein, bla bla bla

Und jetzt? Sie haben gesehen dass die Leute geärgert sind, die Verkäufe waren nicht so toll, und plötzlich ist ein Offlinenutzung möglich. :freak:

(XIII hatte Tagés als Kopierschutz, nur nebenbei.)

Irgendwie schreckt mich diese ganze DRM Geschichte bei Ebooks nur ab, ich glaub erstmal bei nicht-digitalen Büchern.
Ich stell mir grad die Frage, ob es überhaupt noch erlaubt ist, ein Buch weiterzuschenken, Verkaufen, oder nur herzuborgen?

Und als nächster (logischer) Schritt der Content-Industrie wird dann sein, dass das „Problem der analogen Lücke“ auch bei Büchern behoben wird!

:)

Der Kopierschutz schützt den Käufer also wirksam vor seiner digital erworbenen Ware.

DRM? Wird nicht gejauft. Punkt.
Ist auch der Grund warum wir uns kein ebook kaufen und nicht kauffen werden bis wir sicher sind den Inhalt auch in 20 Jahren nutzen zu können. Toleriert wird Kopierschutz nur bei ausgeliehenen Sachen für begrenzte Zeit (z.b. Videoverleih).

Zurück
Oben