Neuer DSL-Router für Telekom Magenta M

bender_ schrieb:
Ist die Telekom kein deutsches Unternehmen?
Dann versuche mal dort mit der Entwicklungsabteilung der Speedports in Kontakt zu treten.
Das heißt? 2 Ports sind besser als 4? Verstehe ich nicht...
Macht nix...
...welches dann kein DECT mehr spricht
Das weiss man, wenn man OpenWRT will
Magst Du deine Argumentation vielleicht nicht noch mal überdenken? ;)
Nein, und da Du es ja nicht verstehen willst ... nochmal:

Für 10-20€ ist die 7362SL oder die kleine 7412 der klare P/L Sieger. Und in vielen Fällen vollkommen ausreichend, auch im Jahr 2019, z.B. wenn lediglich Telefonie von analog auf IP umgestellt wird.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Auch nicht mit Sicherheitsupdates
Das ist schlichtweg falsch, gravierende Lücken würde AVM auch nach EOS fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
+1, wobei die 7412 doch arg schlechter und angesichts des gebrauchtpreises eigentlich keinen zweifel zum griff zur 7362 lässt

PatrickS3 schrieb:
Ja und jetzt? Für mich keinerlei Gründe ein Gerät zu empfehlen, welches demnächst nicht mehr mit Updates versorgt wird. Auch nicht mit Sicherheitsupdates. Und Ende des Jahres auch keinen Support mehr erhält.

und dann ist die box unbenutzbar? was soll das jetzt aussagen?
egal, ich sehe du willst nicht, dann halt nich, dann weisst du weiterhin nicht, warum sie empfohlen wird, nicht schlimm ;)

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Für 10-20€ ist die 7362SL
Gibts halt nicht für 20€
till69 schrieb:
Und in vielen Fällen vollkommen ausreichend
Aber mittlerweile schlechter als andere Geräte im selben Preisbereich und deshalb eben kein P/L Sieger.
Es wird nicht Richtiger dadurch, dass Du es zigmal wiederholst.
Die 7362SL war bis vor ca. einem Jahr sicher eine gute Empfehlung. Aber man sollte auch mal lernen loszulassen ;)

till69 schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, gravierende Lücken würde AVM auch nach EOS fixen.

Nein wird nicht, habe ich schriftlich von AVM. Zumindest so der Stand vor 3 Jahren.

Okay. Dachte nicht, dass es die mittlerweile schon so billig gibt. Wird aber auch langsam Zeit. Mehr Wert ist das Teil sowieso nicht.
Für 15 Taler kann man nicht viel kaputt machen. Als Übergangslösung brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und till69
Sorry @darkcrawler. Du und @till69 haben hier die "Fakten" definiert von wegen P/L Sieger und so. Ich hab lediglich eine meiner Meinung nach bessere Alternative innerhalb des Budgets genannt und begründet. Ich find die 7362SL auch immer noch ne schlechte Empfehlung, da für wenig Aufpreis ein wirklich zeitgemäßes Gerät zu haben ist.

Also da der Name Gottes hier schon genannt wurde noch eine Anmerkung zu Openwrt:

Mit Openwrt lassen sich durchaus alle Anforderungen des TE erfüllen wenn man die sehr einfache O2-Box 6431 nimmt oder die Technisch wesentlich aufwendigere Vodafon Easybox 904xDSL
für die es allerdings erst ein pullrequest gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/easybox-904-xdsl-mit-anderem-provider.1710733/
Incl. Versand (oder kleinanzeigen) kann man das ganze schon für 5-15 Eur bekommen.

Als vorausetzungen würde ich aber folgendes angeben:
  • Spass am Basteln und hohe Frustrationstolleranz.
  • gute Linuxkenntnisse und man sollte in der Lage sein sich auch mal sein eigenes Image aus dem gitreposatory zu bauen.
  • gute Englischkenntnisse
  • Man sollte in der Lage sein eine Asterisk telefonanlage zu programmieren oder aber man sollte spass haben dies zu lernen.

Niemand hat dem TE OpenWRT empfohlen, kriegt jemand der hier nach einem Router fragt in aller Regel eh nicht hin.

bender_ schrieb:
Ich find die 7362SL auch immer noch ne schlechte Empfehlung, da für wenig Aufpreis ein wirklich zeitgemäßes Gerät zu haben ist.

Auch Deine Meinung wird nicht allgemein gültig durch Deine Wiederholungen.

Und bezahlst Du den Aufpreis bei einer 80-jährigen Oma, die an der 7362SL/7412 genau ein Gerät betreibt (das Telefon)? Weil haben besser ist als brauchen? Sorry, auch das ist Blödsinn. Versteht hier keiner außer Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Niemand hat dem TE OpenWRT empfohlen, kriegt jemand der hier nach einem Router fragt in aller Regel eh nicht hin.
Das kann zwar vermuten wissen jedoch nicht. Und ich finde man kann alle möglichkeiten ruhig mal erwähnen.

Es gibt auch noch Telefon-vdsl-modem-router von anderen Herstellern zB. TP-Link Archer VR 200v würde auch deine Anforderungen erfüllen.
Weis aber nicht wie lange der Supported wird und hat mit 40Eur (erste ergebnisse, gebraucht) auch eine eher schlechtes P/L verhältniss.

Spätestens wenn die 80 jährige ein Problem hat und an der Telekom Hotline abgewiesen wird wegen der Fritz hätte sich ein Speedport gelohnt.

Und wenn man WLAN togo will nützt die billigste Fritz nix 😉

Den TE haben wir eh schon vergrault. Der meldet sich gar nicht mehr...

Zurück
Oben