Neuer DSL/WLAN Router gesucht

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Fritzbox 7560 und möchte gerne was Neues. Die Box ist auch mittlerweile EOL und bekommt keine OS Updates mehr. Es muss keine Fritz sein. Ich würde gerne den neuen Standard WPA3 nutzen bzw. zumindest die Option haben. Außerdem sollte das Gerät MU-MIMO, DECT (wegen DECT Heizkörperthermostaten und einem DECT Telefon) sowie ordentliche Konfigurationsmöglichkeiten Kinderschutz betreffend bieten. Ansonsten bin ich da total emotionslos. Geld ist auch egal. Hatte mir die Synology Geräte mal angesehen, weil die im Bereich NAS und SAN ganz gute Produkte bauen. Aber deren Router haben kein DECT. Was die restlichen Konfigurationsmölgichkeiten angeht bin ich mit meiner aktuellen Fritzbox eigentlich sehr zufrieden. Aber ich denke das werden ja alle Router irgendwo bieten.

Habt ihr noch einen Tipp welchen Hersteller oder welches Modell man sich ansehen sollte?
 
Dann nimm doch wieder eine FB. Die 7590 kann alles was du aufgezählt hast, wenn man das neueste Update drauf hat auch WPA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hallo.
Bei der Telekom könnte man sich bei Speedports umschauen. Denn DECT und Heizkörperthermostate scheint nur bei denen und Fritzboxen zu gehen. Selbst da könnte es sein, dass das eine DECT-Thermostat bei der Fritzbox geht, beim Speedport nicht. Statt der 7590 könnte man nach 7530 oder 7520 (mit Firmware-Flash) Ausschau bei ebaykleinanzeigen für <100 EUR halten.

Was konkret fehlt denn bei der 7560? Behalte die doch, bis sie kaputt geht oder du durch eine Vertragsverlängerung günstig zu einer neuen kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Wenn du aktuell eine Fritzbox nutzt würde ich definitiv wieder eine Nehmen.

Aber nur weil keine Updates mehr kommen wird die box ja nicht schlechter.... Sicherheitsupdates werden bestimmt noch kommen
 
Schroedi schrieb:
Aber ich denke das werden ja alle Router irgendwo bieten.
Da denkst Du falsch. Nur der Deutsche wünscht sich von seinem Router, dass er alles kann. Der Rest der Welt verwendet für verschiedene Aufgaben verschiedene Geräte.
Das was Du willst, gibts nur von AVM und TP-Link (VRxxxx-V Geräte), mit Abstrichen von der Telekom (ohne Kindersicherungsfirlefanz und nicht Funktional an DS-Lite Anschlüssen) und von ASUS (ohne Telefonfirlefanz und eher stiefmütterlich gepflegt).

Wer ist denn dein Provider? Welche Geräte kannst Du von dem haben?
WPA3 schränkt die Auswahl erheblich ein. Auch sonst scheint mir, dass Du eigentlich nur das WLAN deiner aktuellen Fritze nicht magst. Das ließe sich auch durch gute APs von zum Beispiel Mikrotik oder Ubiquity ersetzen - wobei selbst die als semiprofessionielle Lösung WPA3 (noch) nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die 7590 schon im Auge.
Das die 7560 EOL ist hatte ich einem anderen Thread gelesen, hm. Die ist auch schon einige Jahre alt und hat auch seit Ewigkeiten nichts mehr gezogen, daher hatte ich das nicht hintefragt. Das keine anderen Hersteller sowas wie DECT in ihre Geräte bauen war mir nicht bewusst. Bin grundsätzlich mit den AVM Geräten zufrieden.

@bender_
Dem wiederspreche ich nicht. Ich bin Deutscher :) Der Provider ist 1&1. Von denen gibts auch nur eine umlackierte Fritzbox. Und du vermutest richtig. Das WLAN bei mir ist nicht besonders performant. Aber das kann auch andere Gründe haben.

Ich schaue mir die 7590 mal an. Danke.
 
Schroedi schrieb:
Das keine anderen Hersteller sowas wie DECT in ihre Geräte bauen war mir nicht bewusst.
Ich hab keine Ahnung wer diesen Blödsinn in D angefangen hat. Jedem Schnurlostelefon, dass ich aus den letzten 20 Jahren kenne lag eine Basis bei, die Kommunikation zwischen Handteil(en) und Telefonanschluss ermöglicht hat. Erst seit kurzem muss das im Router integriert sein. Der integrierte Telefonanschluss reicht dazu nicht mehr und eine extra IP-fähige Basis (die übrigens einiges besser kann) will man auch nicht anschaffen - obwohl abzusehen ist, dass diese Basis auch noch in 10 Jahren funktionieren wird, während die anderen Funktionen des Routers schon lange meilenweit überholt sind.
Aber, des Menschen Bedürfnis ist sein Himmelreich...
 
Du, ich hatte vor der aktuellen Fritzbox das Telefon mit F-Stecker in der Vorgänger-Fritzbox angeschlossen. Das die Box als Basis für das Tel. dienen kann hatte ich damals als nettes Feature gerne angenommen. Wir haben die Festnetzkrücke auch nur noch wegen der Oma im Flur stehen. :)

Wie ist denn die allgemeine Antennenleistung der 7590 im Gegensatz zu den Geräten mit den ganzen Antennen dran?
 
@bender_ Das hat aber auch den Grund, dass seit Beginn der IP-Umstellung das Telefon an den Router angeschlossen werden muss und die meisten DECT-Geräte ihre Ladeschale in der Basis haben, was sehr oft unpraktisch ist. Viel praktischer ist es doch dann, als Provider einen Router anzubieten, der beides bietet, einen physikalischen Anschluss und die Möglichkeit, ein frei platzierbares Handteil einfach per DECT anzubinden. Und wenn das aus dem gleichen Hause kommt, kann man damit gleich noch viel mehr Späße treiben. Die Möglichkeiten sind größer als bei einem herkömmlichen Analogtelefon, die Sprachqualität ist besser (HD-Telefonie) und welcher Normalsterbliche achtet auf eine IP-fähige Basis? Welchen Vorteil hätte er denn außerdem konkret?
 
Ich kam mit der 7590 ganz gut klar mit WLAN, hatte allerdings auch gleich zu Beginn noch zwei 1750e im Mesh. Bin jetzt aber für die ortsunveränderlichen Geräte auf Kabel umgestiegen und nutze das WLAN nur noch für smartphones und tablets.
 
Du solltest dich nicht zu sehr auf Infos aus Foren verlassen.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Ich würde mir jetzt keine 7590 kaufen wenn es nicht sein muss.
AVM hat gerade die 7530 AX mit WiFi 6 angekündigt. Es wird eigentlich erwartet, dass 7590 AX bald folgt.

Bei meinen Eltern habe ich vor kurzem einen Honor 3 Router an die Fritzbox 7412 gehängt.
Für 49€ zur Zeit hier
https://m.hihonor.com/germany/product/honor-router-3

Review: https://www.techstage.de/test/Honor-Router-3-im-Test-Wifi-6-zum-Kampfpreis-4884700.html

Die Konfiguration als Access Point war zwar etwas umständlich aber jetzt haben sie ausreichend WLAN statt dem 2.4 Ghz only mit der 1&1 Sparbox

Bei dem Preis hab ich das Teil einfach auf gut Glück gekauft und war positiv überrascht.
Zumindest als Überbrückung bis du eine neue FB kauft ist es einen Versuch Wert.
 
@Knighty
Was genau hab ich jetzt gewonnen? Ich habe immer noch ne Ladeschale, Handteil und Router. Ob die Basis jetzt im Router oder in der Ladeschale sitzt, ist doch eigentlich völlig egal. Nur dass die Basis die Funktionen zur Verfügung stellt die eher dem Handteil als dem Router zuzuordnen sind und eben erfahrungsgemäß nicht in 2-5 Jahren technisch überholt sein werden.
Also: Wieso muss die DECT Basis unbedingt im Router sitzen?
Und Ferner: Wieso muss man sich dazu in Zeiten von VOIP überhaupt noch Gedanken machen? Festnetztelefonie wird für Privatleute über kurz oder lang eh zuerst dezentralisiert werden und dann aussterben. Richtig so!
Also hopp, hopp, die Damen und Herren bei den Providern: Gebt VOIP endlich so frei, wie es eigentlich gedacht ist! Freie VOIP Clients für Android gibts genug, ihr müsstet nur die dämlichen Beschränkungen aufheben und uns die Zugangsdaten geben.
 
cloudman schrieb:
Ich würde mir jetzt keine 7590 kaufen wenn es nicht sein muss.
AVM hat gerade die 7530 AX mit WiFi 6 angekündigt. Es wird eigentlich erwartet, dass 7590 AX bald folgt.

Besten Dank für den Tipp, dann werde ich tatsächlich noch warten.

bender_ schrieb:
Also: Wieso muss die DECT Basis unbedingt im Router sitzen?

Bist halt auch etwas freier was den Aufstellplatz angeht. Die Ladeschale kannst du überall hinstellen wo eine Steckdose ist. Mit integriertem DECT bist du nicht so flexibel.
 
Mir ging es um die räumliche Trennung. Nicht jeder kann oder will den ganzen Krempel im Wohnzimmer oder Flur stehen haben. Ein Handteil mit seiner winzigen Ladeschale braucht kaum Platz und lediglich eine Steckdose. Ich weiß schon was du meinst, aber es gibt genügend Konstellationen, in denen das einfacher und unkomplizierter ist als ein herkömmliches Telefon mit Basis, nicht zuletzt wegen der oft nicht vorhandenen Verkabelung der Wohnung oder des Hauses.
 
Bullshit. Das ist nur ein Kabel von der Basis zur Fritze, das quasi beliebig lang sein kann.
Zudem haben ausnahmslos alle mitgelieferten DECT Basen, die ich kenne, bessere Reichweite als jene, die in den gängigen Routern integriert sind.
Versteh mich nicht falsch, mir ist das am Ende egal. Du kannst Dich gerne dadurch bei der Routerwahl einschränken lassen. Ich sehe es als eher unwichtig an, dass ein Router eine integriert haben muss.
 
Trotzdem muss einer dieses Kabel durch das halbe Haus legen.
Zu deinem Wunsch nach VoIP auf Smartphones: ich für meinen Teil telefoniere zu Hause lieber mit einem Schnurlostelefon als mit dem Handy, aus diversen Gründen. Genauso wie ich lieber eine echte Fernbedienung in der Hand habe statt den Kram per App oder Sprache machen zu müssen. Aber das schöne ist ja, dass man meist die Wahl hat. Niemand wird zu einer der genannten Lösungen gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Knighty schrieb:
Trotzdem muss einer dieses Kabel durch das halbe Haus legen.
Nein. Das muss niemand. Das Telefon bleibt nämlich kabellos.
Ich telefoniere am liebsten freisprechend oder mit Headset. Was genau hat jetzt das Handteil mit der Beschaffenheit und dem Ort der Basis zu tun? Du verstrickst Dich in lauter Scheinargumente für die vermeintliche Lösung eines Problems, dass uns die Provider selbst eingebrockt haben. Braver Kunde...
 
Zurück
Oben