WLAN-Router gesucht

Jetzt gerade läuft es. Aber irgendwann, ohne erkennbares Muster, gibt's nur noch Probleme. Oft hilft dann ein Neustart des Access Points.
Das einfachste ist jetzt erstmal, nach vielen Versuchen, mal etwas anderes als AVM zu versuchen, da ich da ein Muster sehe, zumal ich das Gebastel leid bin. In der Ferienwohnung mit AVM das gleiche, überall sonst läuft es, im Notfall immer über mobile Hotspots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke, das wäre echt gut.
 
pseudopseudonym schrieb:
OK. Das ist was anderes. Das ist quasi genau wie Deine FRITZ!Box 7530. Hier mal 5 GHz ganz abschalten, auf Wi-Fi 3 zurück (deaktiviert dieses TurboQAM), WPA2-only und WPS aus. Mein Tipp wäre der FRITZ!Repeater 2400 (wenn Du Wi-Fi 5 haben willst) oder der FRITZ!Repeater 450e (wenn Wi-Fi 4 ausreicht). Und dann ohne AVM-Mesh.
pseudopseudonym schrieb:
bei entdeckten Lücken
TP-Link macht schon was, aber leider nicht so ewig wie AVM. Aber bei Access-Points allgemein gab es nicht so viele Lücken in den letzten Jahren. Auf Holz klopf.
pseudopseudonym schrieb:
TP-Link AX10 oder Telekom Speed Home WLAN
Die Telekom Teile sind preislich aktuell unschlagbar, auch weil die vier Spatial-Streams in 5 GHz bieten. Und Wi-Fi 6 in 2,4 GHz (dort aber „nur“ zwei Spatial-Streams). Einfach Kunden-Rücklaufer im Amazon-Warehouse nehmen. Aber ich würde heute das Billigste vom Billigen nehmen und in ein paar Jahren dann auf Wi-Fi 6e gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: („4“ in Wi-Fi 4 vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@norKoeri
Wenn's funktioniert, darf der Kram auch gern vieeeele Jahre halten, solange sicherheitstechnisch alles passt. So dingend ist WiFi 6e für uns nicht, die Geschwindigkeit ist im WLAN nicht so das Problem, nur die Stabilität.

Wenn du sagst, dass der beeindruckende Antennenaufbau des AX10 vor allem ... beeindruckend ist, wird's wohl der Telekom-Router. Sieht ganz nett aus und sorgt hoffentlich für viele Jahre Ruhe.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und wie steht's bei den Kisten ums Thema Firmwareupdates? Bin da bisher AVM gewöhnt.
Beim AX10 gibt es die FW Historie fuer die verschiedenene HW Revisionen (zurzeit 2) auf der Homepage. Werden gepflegt aber es gibt keine monatlichen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@schneup Danke! Pflege reicht monatlich muss das nicht sein.
 
Zurück
Oben