Neuer Dubaro-PC vibriert und brummt extrem unter Volllast

Stachli

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe gestern meinen selbst zusammengestellten PC von Dubaro erhalten, und sofort ein paar Stunden laufen lassen für Windows Updates und Spiele Installationen. Soweit so gut. Dann habe ich als erstes GTA 5 getestet. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der PC plötzlich laut wurde und richtig zu vibrieren begann, sodass ich es auch am Schreibtisch spüren konnte. Und irgendwas (ich schätze die Grafikkarte) hat begonnen in kurzen Abständen laut zu brummen. Richtig in Intervallen, so wie ein Herzschlag oder so (Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben kann).
Und zusätzlich gab es diese Mikro Ruckler im Spiel, trotz weit über 100fps. Bei GTA Online hingegen waren zumindest die Ruckler weg, aber das Geräusch genau gleich. Ich habe dann noch ein weiteres Spiel getestet (The Isle), dort gab es auch keine Ruckler, jedoch das Geräusch blieb.
Ich habe den PC dann ausgeschaltet und gemerkt, dass da irgendwie ein etwas verbrannter/verschmorter Geruch in der Luft lag. Ist das normal bei einem neuen PC, oder deutet das auf irgendwas hin?
Und noch eine Frage, wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt und diese irgendwie beschädigt ist, kann ich dann nur die Garfikkarte allein an Dubaro zurückschicken, oder gilt die Garantie nur für den kompletten PC?
Hier ist mein System:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
Intel i7-10700 mit 8x 2.90GHz / 4.80GHz Turbotakt, 16MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASROCK B460 PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080Super EX
650W be quiet! Straight Power 11

Danke für eure Hilfe schonmal!

Kontaktiere doch Dubaro. Die entscheiden sowieso, was dann passiert. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Schmorgeruch ist schon bedenklich. Je eher du den Mangel anzeigst, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Zuerst einmal sei erwähnt, dass die "Mikroruckler" vermutlich nichts mit dem brummen zu tun haben.
Bei dem Brummen solltets du auf Fehlersuche gehen, in dem du mal "den Kopf in das Gehäuse hältst" wenn das Prob. auftritt oder zB mal die Grakalüfter kurz anhältst. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Brummen von der HDD kommt. Hier stellt sich nur die Frage ob du das Spiel überhaupt auf dieser installiert hast, ansonsten dreht die idR garnicht erst hoch.
Bzgl. der Garantieabwicklung mit Dubaro kann ich dir nicht weiter helfen.
Im Fall der Fällt wie über mir erwähnt Dubaro kontaktieren. Die teilen dir dann wohl auch mit wenn du vor dem Einschicken mal etwas testen sollst.

Ich tippe zu 90% auf die HDD. Hat m.E. auch nix mehr in nem Spiele Pc in 2020 zu suchen.
Habe derletzt bei nem Arbeitskollegen nen Dubaro PC in Betrieb genommen.
Der hatte auch diesen Elektro-Schmorgeruch am Anfang. Ist mittlerweile verschwunden und anscheinend normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und GRiNGO73
Habe alle Spiele auf der SSD installiert. Was ich vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass ich den RAM auf 2933Mhz eingestellt habe, da er zu Beginn nur auf 2133Mhz lief.
Aber ich werde den PC heute Abend mal mit offenem Gehäuse laufen lassen, vielleicht sehe ich dann woher die Vibrationen wirklich kommen.

Wenn der ganze PC vibriert, tippe ich darauf das ein Fügel eines Lüfters abgebrochen ist.
Und wenn es nur unter Grafiklast auftritt würde ich sagen es ist einer der Grafikkarten Lüfter.

Können ja nur die Lüfter oder die HDD sein. Einfach eins nach dem anderen abklemmen bzw. kurz mit den Fingern anhalten (Lüfter). Vorsicht, nicht das du an die Lüfterblätter kommst - ausschließlich an die Nabe fassen.

Einfach mal eine Papprolle vom Küchenpapier behalten für solche Fälle. Damit kann man dann die Lärmquelle prima orten.

Dieses auf- und abschwellen klingt für mich nach dem CPU-Lüfter und einem Lüfterprofile mit zu kurzer Reaktionszeit. Ich habe die Reaktionszeit vom CPU-Lüfter auf über 4ms gestellt und Ruhe ist. Selbst eine Wasserkühlung kann man so in den Wahnsinn treiben.

Schau auf alle Fälle nach, ob der CPU-Kühlkörper noch fest drauf sitzt und ob alle Lüfter noch fest sind. Nicht das sich da was beim Transport gelockert hat.

Neue Hardware riecht am Anfang immer etwas. Was glaubst du, wie der neue Luftkühler fürs Büro hier "stinkt".

Stachli schrieb:
Dann habe ich als erstes GTA 5 getestet. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der PC plötzlich laut wurde und richtig zu vibrieren begann, sodass ich es auch am Schreibtisch spüren konnte.
Ist in dem PC - System ein optisches Laufwerk verbaut , und hast Du ggf. dabei versucht , die Basis-Daten dieses Spiels von einer DVD oder BD auf Deinem System zu installieren ? Wenn es dann brummt und vibriert , könnte es an einem schlecht ausgewuchteten Datenträger liegen , bzw. die CD / DVD / BD ist für gewisse Spindelgeschwindigkeiten nicht optimal geeignet / ausgewuchtet worden .

Stachli schrieb:
Und noch eine Frage, wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt und diese irgendwie beschädigt ist, kann ich dann nur die Garfikkarte allein an Dubaro zurückschicken, oder gilt die Garantie nur für den kompletten PC?

Wenn das System komplett von Dubaro vormontiert an Dich ausgeliefert wurde , so melde denen erst mal das Problem , bevor Du das Gehäuse eigenmächtig öffnest und daran herum schraubst . Die sagen Dir dann , was Du nun zu tun hast .

P.s.:

Und stelle den Speichertakt wieder auf den ursprünglichen Wert zurück .

Klüngels-22 schrieb:
Ist in dem PC - System ein optisches Laufwerk verbaut , und hast Du ggf. dabei versucht , die Basis-Daten dieses Spiels von einer DVD oder BD auf Deinem System zu installieren ? Wenn es dann brummt und vibriert , könnte es an einem schlecht ausgewuchteten Datenträger liegen , bzw. die CD / DVD / BD ist für gewisse Spindelgeschwindigkeiten nicht optimal geeignet / ausgewuchtet worden .
Ne, das Spiel läuft über Steam.

Klüngels-22 schrieb:
Wenn das System komplett von Dubaro vormontiert an Dich ausgeliefert wurde , so melde denen erst mal das Problem , bevor Du das Gehäuse eigenmächtig öffnest und daran herum schraubst . Die sagen Dir dann , was Du nun zu tun hast .
Ok, aber ich kann ja trotzdem mal aufmachen und nachschauen, oder? Habe eh nicht vor irgendwas anzurühren :D

Klüngels-22 schrieb:
Und stelle den Speichertakt wieder auf den ursprünglichen Wert zurück .
Wegen zurückschicken? Oder kann das auch die Mikroruckler in GTA verursachen?

Stachli schrieb:
Ok, aber ich kann ja trotzdem mal aufmachen und nachschauen, oder? Habe eh nicht vor irgendwas anzurühren :D

Da mußt Du mal in Deine Kauf-Vertragsbedingungen schauen , ob Dubaro ein eigenständiges Öffnen des Gehäuses ohne Nachteile bei möglicher Garantieerfüllung oder einfacher Gewährleistungsabwicklung überhaupt zuläßt . Daher halt erst den Support kontaktieren , und danach höchstens auf deren Weisung nach Abklärung agieren .

Stachli schrieb:
Wegen zurückschicken? Oder kann das auch die Mikroruckler in GTA verursachen?
Stelle alle Leistungsparameter ( also auch diejenigen des RAM ) wieder auf die ursprünglichen Werte zurück , wenn Dubaro tatsächlich das gesamte System zur Überprüfung zurück in die Werkstatt haben wollte .

Microruckeln oder Lagging können individuell höchst unterschiedliche Ursachen haben , und reine Arbeitslautstärke ( Lüfterrauschen ) könnte an billigen / schlecht designeten Lüftern , oder zu schwach dimensionierter Kühlung / schlechtem Airflow liegen .

Du nennst derzeit aber zwei wirklich gravierende Probleme :

- starke Vibrationen
- deutlich wahrnehmbare Geruchsentwicklung

Diese zwei Primärprobleme sind halt erst mal Sache des Dubaro-Supports

Klüngels-22 schrieb:
Microruckeln oder Lagging können individuell höchst unterschiedliche Ursachen haben , und reine Arbeitslautstärke ( Lüfterrauschen ) könnte an billigen / schlecht designeten Lüftern , oder zu schwach dimensionierter Kühlung / schlechtem Airflow liegen .
Die reine Arbeitslautstärke passt ja auch, als ich den PC zum ersten Mal eingeschaltet habe gestern war ich sogar extrem positiv überrascht, weil man echt fast nichts hört! Jedoch hält das eben nur an bis ich ein Spiel starte, dann beginnt der ganze Tisch zu vibrieren und man hört diese brummen, das ich von der Grafikkarte ausgehend vermute.
Aber ich denke du hast recht, werde wohl den Dubaro Support kontaktieren müssen...

Nachtrag: Mail an Dubaro ist raus, ich warte jetzt erstmal ab - werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! Danke euch erstmal für die vielen Infos und die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stachli schrieb:
werde wohl den Dubaro Support kontaktieren müssen...
Immer die beste Wahl des ersten Schrittes für vom Systemhaus vormontierte Komplettsysteme in der Auslieferung .
Beschreibe denen einfach nur ausführlich Deine zu beanstandenden Feststellungen der jeweiligen Belastungszustände im Kontaktformular . ( also ähnlich , wie Du es hier in Deiner Anfrage bereits formuliertest )

Erwähne dort nur nicht Deinen RAM-OC - Versuch , sondern belasse es für den Kontakt da erst mal in der Aussage , daß Gerüche , Vibrationen und Lautstärke da bei Belastung auftraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stachli
Stachli schrieb:
Nachtrag: Mail an Dubaro ist raus, ich warte jetzt erstmal ab - werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! Danke euch erstmal für die vielen Infos und die Hilfe :)

Wow, das ging schnell - habe gerade eine Antwort von Dubaro bekommen! Sie sagen ich darf das Gehäuse erstmal selbst öffnen und nachsehen ob mir etwas auffällt, wenn dem der Fall ist würden sie auch einzelne Hardware, also z.B. die Grafikkarte zurücknehmen und mir eine neue schicken.
Bin schon gespannt ob ich dann am Abend etwas finde, wäre halt blöd wenn ich den kompletten PC wieder zurückschicken muss, ein einzelnes Teil wäre mir echt lieber...

• Gefällt mir
Was hat Dubaro denn an Lüftern verbaut?
Das PB600 ist ein 1A Backofen in Standard-Bestückung ( 1x140er Front + 1x120er Heck )
Dein Rechner läuft einfach gnadenlos heiß..

Schon mal die Temps von GPU/CPU gecheckt? Vielleicht hast Glück und Dubaro schickt dir auf Kulanz 2 Arctic P14 vorbei aber ich vermute da die Temperatur bestimmt wenn auch nur knapp untehalb der Spezifikation liegen werden das du die selbst kaufen musst.

Oder Eben den ganzen Rechner zurückgeben und einen mit Gehäuse kaufen das für die verwendete Hardware
im Stockzustand geeignet ist.

Stachli schrieb:
Bin schon gespannt ob ich dann am Abend etwas finde, wäre halt blöd wenn ich den kompletten PC wiede
Berühre nach der Öffnung des Gehäuses dann bitte keinerlei Komponente des Rechner - Innenlebens gegen den ESD - Potenzialausgleich , um fühlend die vibrierende Komponente nach und nach zu ertasten .

Wenn Du jedoch nicht weisst , was Du mit meiner Antwort nun anfangen sollst , lasse es insgesamt bitte doch besser dem Dubaro-Support . Die haben die Kiste zusammen gebaut , also sollen DIE da nun auch Deine zwei Haupt-Probleme im Rahmen der Garantie und Gewährleistung gefälligst selber suchen & finden .

Wäre ich am Telefon oder im Web an der Hotline unter Zeitdruck von gelösten Problemen per Zeit ein Ar*** , würde ich Dir auch auf Druck von oben sagen .... Suche selbst .... für "mich" in der Sachbearbeitung erledigt , aber für Dich dann ggf . in der Garantie- / oder Gewährleistungsstellung womöglich ein massives Problem .

Dir ist bewußt , daß im "Vorbüro" da total unterbezahlt "Hans oder Liesel" ohne jegliche Kenne der Materie arbeiten können und einfach nur dem Zweck dienen könnten , zum Billigstlohn möglichst jede Supportanfrge bis in den Kern des Unternehmens im Zweifel abzuwehren ?

Daher noch mal dringend : nicht im Callcenter abwimmeln und "verführen" lassen , und auf persönliche Überprüfung von Dubaro im ungeöffneten Komplettsystem ( wie geliefert ) bestehen .

Im sogenannten "Outbound -Callcenter" ( oder Email - Outbound ) sitzt zunächst mal kein technikaffiner Mensch zum Produkt .

Da sitzen meist vom Jobcenter zwangsrekrutierte Seelen bei Arbeitgebern ( Callcentern ) , die ihrerseits von Unternehmen rein auf Hinhaltetaktik oder Fehlerverleitung hin geschult wurden.

Beweise mal , wenn Dir in einem Callcenter ein MA sagte , das Gehäuse auf eigene Faust zu öffnen .

Alles damit nicht ganz so einfach , wie Du Dir das denkst und hoffst .

Es ist nicht mal auszuschließen , dass eine Freundin Deiner Oma an solch einer Erst-Hotline arbeitet , nur um sich ihre schmale Rente etwas aufzubessern , aber .... ( nicht bösartig ) nur auf Anfrage -Abwehrstrategie vom eigentlichen Dienstleister hin geschult wurde.

Ardan Redburn schrieb:
Was hat Dubaro denn an Lüftern verbaut?
Das PB600 ist ein 1A Backofen in Standard-Bestückung ( 1x140er Front + 1x120er Heck )
Dein Rechner läuft einfach gnadenlos heiß..

Genau das wollte ich auch schreiben. Mach einfach mal Seitenteil ab und spiele mal ne Runden Gta V am besten mal mit Afterburner wegen Temps etc. Dann nochmal mit Seitenteil montiert.
Kann nur aus Erfahrung sprechen hatte auch nen PB 600. Welches mit 3 Front 2 Top einer hinten immer noch ein Backofen war. Das liegt an der quasi luftundurchlässigen Front.

So, also ich selbst finde keinen Ursache für die Geräusche, ich muss aber dazu sagen dass diese Vibration jetzt nicht mehr zu spüren ist, man hört es nur noch. Der Geruch ist jetzt auch besser als gestern. Ich hab hier mal ein Video der Grafikkarte aufgenommen, vielleicht könnt ihr die Geräusche ja deuten.

Wenn du auf das "Schwungartige" Geräusch anspielst: -> Afterburner eigene Lüfterkurve erstellen und Startmindestdrehzahl etwas erhöhen (in der Regel ca. 35%).
AB muss immer mitlaufen, damit eigene Lüfterkurve genutzt wird

Handelt sich um etwas zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter. Haben viele Karten und ist bei höherer Drehzahl (somit Last und Temperatur im Auslieferungszustand) weg.

Achja, und das andere is Spulenfiepen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Achja, und das andere is Spulenfiepen. :D
Okay, das heißt diese Geräusche kommen fix von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil, der HDD oder dem CPU Kühler, richtig? Ist das Schwungartige Geräusch oder das Spulenfiepen jetzt schädlich für die Karte und verringert das die Lebensdauer? Soll ich also die Grafikkarte austauschen lassen deiner Meinung nach? Lg

Zurück
Oben