neuer DVD-Brenner die x.te

@tco95ttocs: Ja, man kann die japanische Firmware (DVR-S16J) flashen und bekommt DVD-RAM-Support sowie LabelFlash und Bitsetting.

@rotzdiekuh: 72% sind eher bescheiden. Man sieht unten, dass die Rohlinge eine ungleichmäßige Beschichtung haben (nach außen wird's schlechter).
Ich weiß aber auch nicht, wer "POMSC" ist.

Im Vergleich ein älterer Pioneer mit Verbatim-Rohlingen:
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Plextor PX-880SA = LiteOn iHAS424
(Chipsatz: MTK 1879E)

Die Asia-Version ohne LightScribe ist ein iHAS324.

wenn man die WErte vergleicht müsste der PX-880SA eigentlich ein iHAS524 sein!


wenn dann hät ich die Firmware vom normalen 216er genommen die es auf der europäischen Seite gibt, da gibts ja auch 2 unterschiedliche, für die mit und ohne DVD-Ram

Na da lern ich jetzt ne runde polnisch und kauf das ding dort für ca. 27 eus!
 
tco95ttocs schrieb:
wenn man die WErte vergleicht müsste der PX-880SA eigentlich ein iHAS524 sein!
Der iHAS524 hat LabelTag, der Plextor nicht.
Die geringen Geschwindigkeits-Abweichungen kommen durch die Firmware. Plextor hat sich bei DL für max. 12x entschieden. LiteOn für 8x.

Die offizielle Firmware von Pioneer wird so einfach nicht funktionieren, da es ja mit Absicht verhindert wird.

Du musst die Firmware von hier nehmen und wie beschrieben mit dvrflash flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hab ich gar nich dran gedacht, dass die offiziellen nich gehn...mein letzter Flash ist bei DVD-LWs auch schon 2 Jahre her...so zufrieden bin ich mit meinen LWs!
 
Also ich habe seit kurzem den PX880SA und bin sehr zufrieden. Er ist auch recht leise. Der (defekte) Asus war dagegen eine Turbine.
 
so hab grad nen scan mit meinem Liteon und der letzten DVD gemacht...was soll ich sagen ich muss es irgendwie dämmen und entkoppeln, damit die Vibrationen aufhören! Bei ner Qualität von 99,4% is der Laser zumindest nicht im Eimer!
 

Anhänge

  • dvdpro.JPG
    dvdpro.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 488
Das ist natürlich wesentlich besser, ist aber auch ein Taiyo Yuden Rohling. Da ist es kein Wunder. :)

Zudem habe ich nach vielen Tests das Gefühl, dass DVD-Rs im Schnitt eine höhere Qualität aufweisen als DVD+Rs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spelling)
hatte danach noch nen Ricoh-Rohling (DVD+R) der kam auf 96% und nen Traxdata DVD+R DL, der auf 74% kam. Wobei ich die Traxdata nur mit 2 fach beschreiben konnte, da alles schnellere bei diesen zu Kalibrierungsfehlern beim brennen führte. Andere DL Rohlinge von MAxdata, Verbatim oder Tayo Yuden laufen da 1a.

Ja konnte die Tayos recht günstig erwerben...
 
LiteOn hatte früher ohne Frage sehr gute Brenner.
Ich hatte selbst einen baugleichen Sony (Sonys DVD-Brenner wurden vor dem Joint-Venture mit NEC (zu Optiarc) fast ausschließlich von LiteOn gefertigt).
Leider war der IDE-Controller auf meinem späteren Board so minderwertig, dass ich auf SATA ausweichen musste.

Aber leider hat auch bei LiteOn die Qualität etwas nachgelassen.
Möglicherweise liegt es daran, dass sie sich in diesem Bereich mit Philips und BenQ zusammengetan haben.

Und selbst Pioneer baut seit der 18er Serie die Laufwerke nicht mehr selbst, sondern kauft sie von QSI.
Und die letzten 17er sind etwas teurer. ;)
 
naja wenigstens gibts meinen Liteon LH-20A1S im Gegensatz zum Pioneer DVR-216 noch!

Da fragt man sich aber, obs bei den vielen Zusammenschlüssen und fremdeinkäufen überhaupt noch Brenner gibt die gut/sehr gut sind, wenn doch eh fast alle gelich sind!
 
Wie gesagt, zuletzt baute nur Pioneer die Brenner (bis DVR-x17*) selbst.
Aber jetzt eben auch nicht mehr.

Der ganze Rest ist eher Glückssache.
Gute Qualität gibt es nicht mehr. Nur noch schlechte oder bestenfalls mittelmäßige.

Laut Geizhals gibt es den LH-20A1S auch nicht mehr in Deutschland.

Ich habe aber die Ergebnisse vom LH-20A1L (vermutlich ein sehr naher Verwandter) von c't / Audiodev aus 2008:

LiteOn LH-20A1L BL05
Brennqualität DVD-R: sehr gut
Brennqualität DVD-R DL: zufriedenstellend
Brennqualität DVD+RW: sehr schlecht
Brennqualität CD-R: sehr gut

Insofern passt das schon. War glaube ich das beste Laufwerk im Test.
Heute findet man so was leider nicht mehr.

Und übrigens auch die vom Optiarc (von 2009, DVD-R DL durch DVD+R DL getauscht, DVD+RW ganz weggelassen).
Hätte mir früher einfallen sollen.

Optiarc AD-7240S 1.01
Brennqualität DVD-R: sehr schlecht
Brennqualität DVD+R DL: schlecht
Brennqualität CD-R: zufriedenstellend
 
Zuletzt bearbeitet:
da werd ich meinen wohl doch noch ein wenig Pflegen...

also vorgestern wurde er noch bei geizhals geführt...so schnell kanns gehn!

der 20A1L ist der 20A1S nur mit Lightscribefunktion, die ich aber nicht brauch...
aber was will man bei den Preisen groß erwarten! Für ne gute Quali würd ich auch mehr ausgeben, aber das scheint ja die Hersteller nicht zu interessieren!
das machen die sicher nur, damit man auf Blueray-Brenner umsteigt!

Wenn man nach der Aktualität der Firmwareupdates geht ist der Liteon (letztes Update 05/09) sogar besser dran als der Pioneer (11/08) und den Liteon gibts schon seit 2006 aufm Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es die Pioneers nich mehr gibt :(
Pioneer ist aktuell das Beste, was du kriegst!
 
grad ging nen 216BK (1 Jahr alt) bei Ebay weg für 52Eus
 
Ja, was soll man machen? :)

Wird aber oft irgendwie falsch interpretiert.
Es stimmt zwar, dass die Pioneer 16er die besten Brenner ihrer Generation sind.
Aber ich bezweifle, dass sie mit etwas älteren LiteOn- oder Plextor-Brennern mithalten können.

Es wurden einfach immer die Pioneers empfohlen, weil die alten nicht mehr lieferbar waren.
Heute sind aber auch die Pioneers nicht mehr lieferbar, somit sehe ich da keinen Vorteil für ein gebrauchtes Gerät einen solchen Preis zu bezahlen.

Die beste Alternative ist es bei eBay nach etwas älteren Neugeräten zu schauen.
Besser als die aktuellen sind sie allemal.
 
das ist wahr...zur not hab ich noch nen LG 4120B oder so das war auch nen feines Gerät vor 4-5 jahren!
 
Zurück
Oben