Neuer E-Mail Anbieter gesucht

habla2k

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.849
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit für alles was "offiziell" ist, also wo meine persönlichen Daten nötig sind eine Mail Adresse von gmail, die ich gerne ablösen würde.

Ich hätte gerne einen Anbieter auf deutschen bzw. EU Servern der sicher ist und trotzdem nicht zu kompliziert. Er sollte sich bei Outlook einbinden lassen über IMAP. Kann auch ruhig etwas kosten, aber nicht mehr als ein paar € im Monat. Ich hab schon mal etwas ecosiat, aber die "Test" wirken oft eher wie Marketing bzw. Clickbait oder sind sehr alt. Gibt natürlich die Klassiker wie GMX oder WEB.DE, aber ich kann die nicht einschätzen, was Datenschutz usw. angeht.

Zusätzlich habe ich in einem Test gelesen, dass es inzwischen auch Hilfe beim Umzug gibt, das wirkte aber eher für vorhandene Mail, ich vermute die Adresse ändern muss ich selber für jeden Ort wo ich sie angegeben habe, oder gibt es dafür auch irgendwas? Falls nicht, ist der größte Aufwand wohl, herauszufinden wo die aktuelle Adresse überall genutzt wird.

Danke und schönen Tag.
 
GMX und Web.de gehören der selben Firma, beides sind Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die müssen sich also an deutsche und EU-Gesetze halten. Besser geht es nicht.
 
Bin seit fast 10 Jahren bei Posteo und sehr zufrieden. Kaum Spam/Ausfälle, kostet 1 Euro pro Monat, wenn man mit 2GB auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Dr. McCoy, Lumiel und 3 andere
yxcvb schrieb:
GMX und Web.de gehören der selben Firma, beides sind Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die müssen sich also an deutsche und EU-Gesetze halten. Besser geht es nicht.

Um dann mit Werbung geschlagen zu werden? Nee, lieber nicht

Dann lieber mailbox.org oder posteo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, konkretor, h00bi und 5 andere
Mailbox.org oder Posteo wie oben schon geschrieben.
Für kleines Geld kann man da nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, konkretor, h00bi und 3 andere
yxcvb schrieb:
GMX und Web.de gehören der selben Firma, beides sind Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die müssen sich also an deutsche und EU-Gesetze halten. Besser geht es nicht.
Und beide klatschen einen mit Werbung voll, ob man will oder nicht (es sei denn man nutzt ausschließlich IMAP in Apps, dann fällt es nicht so auf wie im Browser)
meastw schrieb:
Bin seit fast 10 Jahren bei Posteo und sehr zufrieden. Kaum Spam/Ausfälle, kostet 1 Euro pro Monat, wenn man mit 2GB auskommt.
Ja, den hier kann man empfehlen!

Qualität muss man halt mal in die Tasche greifen.

Ich selber habe noch ein web.de Konto aus alten Premium Zeiten, aber nachdem Web.de viele Angebote begrenzt hat und die Werbung überhand nimmt, nutze ich meine eigenen Domains bei Domainfactory.de - und kann mir auch für fast jeden Shop einen eigenen Alias erstellen. Dann erkennt man die Spammer genauer und kann diese "abstellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und habla2k
Ich selbst bin bei mailbox.org als deutscher Anbieter. Posteo wird auch oft genannt, damit aber keine Erfahrung.
Außerhalb von DE bzw. EU sei noch Protonmail mit Sitz in der Schweiz genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, hax69, Red Sun und 2 andere
Von mir gibts auch eine Empfehlung für mailbox.org. Ich bin da seit mehreren Jahren und absolut zufrieden. Kein Spam, Server in Deutschland und vom Funktionsumfang hat man da im Grunde ein mini Googlekonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, habla2k und V3nDr4r
Danke für die vielen schnellen Antworten.
meastw schrieb:
wenn man mit 2GB auskommt
Hm, wenn da archivierte Mails mit rein zählen, könnte das knapp werden, müsste ich mal prüfen. Ansonsten mal schauen was die nächsthöhere Stufe kostet.
V3nDr4r schrieb:
Von denen hatte ich auch gelesen, konnte aber nicht erkennen wo die sitzen. Sind also ein deutscher Anbieter? Wie sieht das aus mit Domain Namen? Das wäre dann XY@mailbox.org bzw. XY@posteo.? Oder gibt es da noch weitere Optionen?
CastorTransport schrieb:
nutze ich meine eigenen Domains
Habe ich auch überlegt, ne eigene Domain und darüber dann Postfächer erstellen. Kennt man noch von früher mit Strato. Weiß aber nicht, ob das für meine Zwecke etwas übertrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Persönlich empfehlen kann ich Protonmail mit Sitz in der Schweiz. Bin dort seit Jahren und bisher immer zufrieden. Das Konto selbst ist in der Basis kostenfrei, die Bezahlmodelle mit mehr Funktionen gehen bei 4€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und areacode030
habla2k schrieb:
Zusätzlich habe ich in einem Test gelesen, dass es inzwischen auch Hilfe beim Umzug gibt,
Eigentlich gibt es keinen E-Mail Umzug. Microsoft bietet so etwas ähnliches an im neuen Outlook, Du mußt aber Microsoft die Zugangsdaten zu Deinen Mailkonten geben. Microsoft wird dafür stark kritisiert.
Wenn Du Dir eine neue Mail-Adresse zulegst, mußt Du alle Deine Kontakte anschreiben und ihnen Deine neue Mailadresse mitteilen bzw. bei Firmen/Versicherungen/Banken/Foren selbst Deinen Account auf die neue Mail-Adresse umändern.
Es ist sehr empfehlenswert, alte und neue E-Mail-Konten einige Zeit parallel zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
eine Mail Adresse von gmail, die ich gerne ablösen würde
War bei mir genauso. Ich hab mich auch für Posteo entschieden. Man kann sogar voll anonym zahlen. Mailbox.org soll aber auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und habla2k
Goneo ist ein Blick wert

wenn man eh ein Webhosting hat das dort inkludierte Mail reicht für Otto Normalsterbliche auch völllig

wer gern bastelt bei Uberspace gibts SSH Zugang aufs Maildir und tägliche Backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Nilson schrieb:
Außerhalb von DE bzw. EU sei noch Protonmail mit Sitz in der Schweiz genannt.
Protonmail ist super, aber die Einbindung in Outlook & co. je nach Programm entweder unmöglich oder nur via Umweg.
Für Thunderbird muss die Proton Bridge installiert werden, ansonsten ist keine Verbindung zum Konto möglich, da sich Proton die Sicherheit schon recht dick auf die Fahne schreibt. Das würde dann mit Outlook, eM Client und wie sie alle heissen entsprechend kollidieren.


Tutanota ist auch super, neben Posteo oder Startmail

https://kinsta.com/de/blog/sicheren-email-anbieter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und areacode030
Kann auch Protonmail empfehlen. Bin dort vor ein paar Monaten von Gmail hin gewechselt und zufrieden.
 
Posteo kann ich auch empfehlen. Bin ich schon seit 10 Jahren und zufrieden. Den Speicherplatz kann man glaube sogar erweitern, kostet dann eben etwas mehr, hab ich persönlich aber nie gebraucht, da ich meine Mails regelmässig aussortiere und nicht generell alles aufhebe. Ist in jedem Fall einen Blick wert.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und kleines Bärchen
Zurück
Oben