Neuer E-Mail Anbieter gesucht

Pete11 schrieb:
Eigentlich gibt es keinen E-Mail Umzug.
Also was ich gelesen hatte, nutzt mailbox.org dafür einen Dienstleister. Der loggt sich mit meinen Daten bei gmail ein und überführt alle Verzeichnisse und Mails. Aber klar, die Adresse überall ändern muss man wohl dennoch. Und alte Mails sichern, ginge vielleicht auch ohne externen Anbieter per outlook.
Captain Mumpitz schrieb:
Protonmail ist super, aber die Einbindung in Outlook & co. je nach Programm entweder unmöglich oder nur via Umweg.
Da es schon einige Male genannt wurde. Protonmail hatte ich eine Zeit lang für sagen wir die weniger offiziellen Stellen. Fand ich gut, weil die zum Beispiel nichts filtern und Mails von jedem Absender erst mal durchlassen. Aber wenn das bei Outlook Probleme macht wäre das eher nix.
Nilson schrieb:
mit einer eigenen Domain
Ok, dafür müsste ich also woanders erst mal eine eigene Domain haben, dann könnte ich ja darüber auch gleich E-Mails nutzen. Dann muss ich wohl mit XY@mailbox.org auskommen :)

PS: Oh je, langsam werden die Empfehlungen zu viele, ich schaue mir mal mailbox.org und posteo an. Danke euch für die Tipps und Empfehlungen. :)

Nachtrag: Danke @Captain Mumpitz für den Link, ich hab mich für posteo entschieden, die bieten ein tolles Gesamptpaket. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
habla2k schrieb:
Von denen hatte ich auch gelesen, konnte aber nicht erkennen wo die sitzen. Sind also ein deutscher Anbieter? Wie sieht das aus mit Domain Namen? Das wäre dann XY@mailbox.org bzw. XY@posteo.? Oder gibt es da noch weitere Optionen?
@mailbox.org oder halt eigene Domain. Andere Optionen gibt es da nicht. Gilt aber ja quasi für jeden E-Mail-Anbieter.

Von mir auch ein Votum für Mailbox.org. Bin da jetzt seit 2,5 Jahren mit meinen E-Mail-Adresse auch mit eigener Domain und absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Ok, dafür müsste ich also woanders erst mal eine eigene Domain haben, dann könnte ich ja darüber auch gleich E-Mails nutzen. Dann muss ich wohl mit XY@mailbox.org auskommen :)
Domain ist schnell geholt und macht dich auch unabhängig von Emailanbietern.
Wenn dir der aktuelle nicht passt, kannst du einfach E-Mail von einem anderen Dienst eintragen.
Das kannst du mit xy@mailbox.org nicht, weil dir mailbox.org nicht gehört

• Gefällt mir
Das Schöne bei Posteo ist, dass die einen hervorragenden Spam-Filter haben. Standardmäßig wird alles zuverlässig geblockt, das heißt, es landet in keinem Ordner.

Wenn Du aber die volle Kontrolle über Deinen Spam-Eingang haben willst, kannst Du auch entsprechende Änderungen an Deinem Profil vornehmen.

Ich bin von web.de geflohen, weil der Spam immer mehr zunahm und nicht wie bei Posteo zurückgewiesen werden kann.

• Gefällt mir
Und du kannst auch Aliase nutzen. 2 sind schon gratis dabei. Also zusätzlich zu habla2k@posteo machst dann noch habla3k@posteo ^^. Für weitere Aliase werden 10 Cent pro Monat fällig.

Ja, hab mich bei posteo registriert. Dass man immer erst Guthaben aufladen muss ist etwas umständlich, aber das dient halt der Möglichkeit anonym bezahlen zu können. Hab die Ende zu Ende Verschlüsselung aktiviert und den Rest erstmal so gelassen.

Den Umzugsservice werde ich mir später mal anschauen, aber erst mal folgt das aufwändige E-Mail ändern wo die alte überall benutzt wird. Ich denke ich lass die alte Mail dann auch noch ein halbes Jahr laufen, falls da was auftaucht an das ich noch nicht gedacht habe.

@posteo.de finde ich auch ganz nett als Domain. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, V3nDr4r und Kuristina
Ich habe ebenfalls erst kürzlich gewechselt und bin von Mailbox weg hin zu Proton. Ich wollte ein starkes Gesamtpaket und bekomme das bei Proton voll. Gerade die einfach Integration von hidemymail Adressen ist extrem praktisch, so gut wie kein Service bekommt noch meine echte Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich bin ebenfalls Mailbox.org Nutzer und kann den Dienst nur weiterempfehlen.
habla2k schrieb:
Also was ich gelesen hatte, nutzt mailbox.org dafür einen Dienstleister. Der loggt sich mit meinen Daten bei gmail ein und überführt alle Verzeichnisse und Mails. Aber klar, die Adresse überall ändern muss man wohl dennoch. Und alte Mails sichern, ginge vielleicht auch ohne externen Anbieter per outlook.
Einen EMail-Umzug kannst du auch alleine mit Thunderbird machen. Einfach beide Postfächer via SMTP einbinden und die Mails per Drag&Drop verschieben - alles andere macht Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, habla2k und Dr. McCoy
ich lese den Thread und finde es zwar gut, Empfehlungen zu lesen, aber:

Welche de Dienste haben einen IMAP Abruf ?

Welche Dienste haben ihren Sitz in Deutschland ?

Welche Dienste sind riesengroß (gmail, web.de gmx) ?

Als primären E-Mail Dienst nutze ich seit bestimmt 20 Jahren Telekom bzw. T-Online. Dort nutze ich die freemail Variante mit folgenden Eckdaten:
  • 1 GB E-Mail Speicher
  • Sync-Plus
  • Telekom Mail App
  • Datenhaltung in DE
  • 10 E-Mail Adressen
  • 100 E-Mails / Tag
  • 32 MB große Anhänge
  • 500 MB große Link-Anhänge
  • 3 GB MagentaCLOUD Speicher
(Quelle: t-online.de)

Bei Nutzung via IMAP wird der 1 GB Speicher vermutlich schnell zum Flaschenhals. Ich nutze POP3, demnach war es für mich bisher nie ein Problem. Es gab sehr selten technische Probleme. Ich bekomme so gut wie nie Spam-Mails.

Da ich Telekom Kunde bin, habe ich deren Mail ebenfalls, nutze das aber auch nur für deren Dienste, sonst nicht.

+1 für Mailbox.org
Weiterer Anbieter:
Runbox

Für mich gibts auch nochmal goneo. Sitz in Deutschland, eigene @ domain und für 0,89€ im Monat beliebig viele Konten. Sollte bei einem Spam auftreten, weiß man sofort, welcher Anbieter ein Datenleck hatte. Bin bis jetzt noch Spam frei unterwegs.

ich bin auch am Überlegen zu wechseln. Bevor ich mir aber einen Anbieter suche, überlege ich, wie man die Sicherheit verbessern kann:

Erstens:
#######

der Anbieter sollte eine Benutzerkennung haben, die nicht die mailadresse ist.

Beispiel:
mailadresse: Vorname.Nachname@provider.de
login: ewrgtgtsegr

Ziel: Wer versucht, die mailadressse zu hacken und zum login Vorname.Nachname@provider.de verwendet wird scheitern, weil man sich mit der mailadresse nicht einloggen kann, Nur wer den login ewrgtgtsegr und das Passwort kennt, kann sich einloggen.

Zweitens:
########

Alles, was sicherheitsrelevant ist, muss auf eine eigene Sicherheits-mailadresse. Die Sicherheitsmailadresse ist nicht auf dem Gerät, das für die zwei - Faktor - Authentifizierung verwendet wird, vor allem nicht auf einem Handy; die mailadresse wird nur von daheim abgerufen.

Beispiel:
ebay
kleinanzeigen.de
amazon
Banken

es bringt nichts, auf dem Handy sowohl die eigenen mails als auch die zwei Faktor Authentifizierung zu haben: Wer den login (= mailadressen) aus dem Handy auslesen kann und wer das Gerät zur zwei Faktor Authentifizierung hat, tut sich leicht.

Deswegen: Auf dem Handy keine login daten speichern und alle mails, die sicherheitsrelevant sind, nicht auf dem Handy haben

Drittens:
#######

ein guter mail client - tuta hat einen eigenen, sonst Thunderbird oder auf dem Handy K9 mail und IMAP Abruf

Viertens:
#######

domains zur SPAM Eingrenzung.

1)

Problem; Man bestellt irgendwo was und die mailadressen mit Telefonnummern (ich gebe schon immer eine extra Nummer bei online - Bestellungen an, die auf die Sprachbox führt) werden vom Verkäufer (mit dem ich einen Vertrag geschlossen habe) weiter verkauft

Die weiterverkauften Adressen gehen vom Adreßhändler an Dritte und es kommt SPAM

2)

Lösung:

Schritt 1: Ich richte eine domain ein. Alle mails, die auf der domain ankommen bzw. alles was vor dem @ steht, landen auf meinem mailaccount beim Provider X.

also z. B. domain rtgtrhzr.de

Schritt 2: bei jeder online Bestellung vergebe ich eigene Adressen, wenn ich also beim Shop 1 einkaufe gebe ich dem die Adresse shop1@rtgtrhzr.de

Schritt 3: Der Kauf wird abgewickelt

Schritt 4: Wenn auf meiner domain rtgtrhzr.de Spam ankommt, schaue ich mir den mailheader an welche Adresse drin steht.

Steht die Adresse shop1@rtgtrhzr.de im mailheader, setze ich den Filter und schicke alles, was auf dieser Adresse kommt, dem shop1 weiter

->

Welche Provider bieten diese Lösung an ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus-1969 schrieb:
Ziel: Wer versucht, die mailadressse zu hacken, wird scheitern, weil man sich mit der mailadresse nicht einloggen kann, Nur wer den login ewrgtgtsegr und das Passwort kennt, kann sich einloggen.
Ja gut kann man ja machen aber. Eigentlich sollte es, ganz alleine, am Passwort schon scheitern!

Du musst vom Worst Case aus gehen d.h. der Angreifer: kennt dein Domain und Login Name. Kennt deine Gewohnheiten wie du Passwörter bastelst.

Das Passwort muss einfach so viel Zufall / Entropie haben das er es trotzdem in 100 Jahre nicht knacken kann!

Wenn das nicht reicht braucht man kein Login Namen Murks (wer dein PW kennt der kriegt auch das raus) sondern echtes 2FA bzw. sonstig weitere Sicherheits Merkmale.

Den Login Namen kannst du dir ggf. selbst basteln. Du machst ein Catchall. Das Catchall macht per Sieve ein Forward :Copy. So gehen alle Mails ins Catchall und wenns Delivered-To: dein-name@ war, den Forward zu ewrgtgtsegr@

Ein Login für dein-name@ gibt es dann nicht da das auf keinem Konto drauf steht.

Löschst du aus versehen mal ein Mail zuviel ist noch die Kopie davon im Catchall Konto, somit macht das Catchall auch gleich ein "Backup" aller eingehender Mails

@markus-1969
Wenn du das so machen möchtest, go for it. Mir wäre das echt zu viel Aufwand. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und kieleich
kieleich schrieb:
der Angreifer: kennt dein Domain und Login Name

die domain die außen bekannt ist unterscheidet sich von der domain beim login namen ...
Beispiel:

übermittelte mailadresse: Vormame.Nachname@server 1
login: regetsgts@server 2

Wenn man es mit Vorname.Nachname@server1 versucht scheitert man zwingend.

kieleich schrieb:
Zufall / Entropie

klar ich nutze nur passwörter wie z. B. %"§Fefhzh"sfXC

kieleich schrieb:

das hab ich nicht verstanden

Aber zurück zum Thema: Der Provider sollte Sicherheit bieten ... sind meine Kriterien dafür gut ? gibt es bessere ?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
echt zu viel Aufwand.

ohne Aufwand keine Sicherheit und wenn man mailadressen umzieht sollte man vor dem Umzug an die Sicheheitslage danach denken

Naja, man überlegt ja auch, wie viel Sicherheit (und damit Aufwand) ist nötig? Was ist der worst case? Was wäre der Verlust? Und den ganzen Aufwand für ein gehacktes Kleinanzeigen Konto? Sehe ich nicht den Benefit. Zumal ich dort keine Zahlungsdaten oder ähnliches hinterlegt habe, weil ich dem Drittanbieter der Abwicklung meine Daten nicht geben will. Das geht ja auch wunderbar ohne.

Bei eBay hängt Paypal drin, das im Betrugsfall schnell reagiert und man sein Geld in der Regel zurückbekommt.

Amazon nutze ich gar nicht, aber auch da kann man sicherlich ohne konstante Bankdaten bzw. mit Paypal kaufen. Und falls nicht, müsste man schauen was im Zweifel geschieht, wenn jemand das Konto hackt. Ob dann einfach Bestellungen möglich sind, ob man das Geld zurückbekommt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben