Neuer externer DAC oder neuer Kopfhörer

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.367
Hallo zusammen,

überlege meine Soundkarte durch einen externen DAC zu ersetzen, hab dabei die Asus Xonar Essence one im Blick.

Hätte ich hier noch mal einen großen Unterschied klanglich zur Asus Xonar Essence STX? Im Internet liest man viel, aber naja, bei Audio Sachen wollte ich lieber hier noch mal direkt fragen, bevor ich einfach was kaufe.

Die Essence one ist deswegen recht interessant, weil bei dieser von austauschbare OpAmps die Rede ist, welche ja auch den Klang beeinflussen können. Mir geht es halt spezial um etwas Abwechslung, was meint Ihr? Bringt es da der DAC oder lieber bei der Soundkarte bleiben und noch einen dritten Kopfhörer kaufen? Habe derzeit das MMX300 mit 600 OHM Impedanz und das T90 in Verwendung, wobei ich sagen muss, das dass MMX300 gefühlt schon etwas rumzieckt an meiner Soundkarte. Hab manchmal das Gefühl, der KHV von der reicht nicht wirklich aus für den Hörer, welcher mir neben dem T90 ebenfalls gut gefällt. Daher hab ich den letztlich doch behalten, statt Ihn zu verkaufen, was ich eigentlich vor hatte.^^

Gruß

O-Saft-Killer
 
Wenn du schon ne STX hast würde ich dabei bleiben. Schon mal über nen Hardware EQ nachgedacht? Alternativ kann man sich natürlich auch andere KH kaufen.
 
Die Luft wird im oberen Bereich der Elektronik extrem dünn, soll heißen das du da kaum noch Veränderung oder Verbesserung findest. Tauschbare OpAmps hat die Essence übrigens auch, aber auch da bewegt man sich in einem recht engen rahmen. Und hat auch immer die Gefahr das ein OpAmp absolut nicht zur karte passt und deutlich schlechter klingt (ich muss da immer an die HDA Mystique denken... bei der Soundkarte wurden mit einem exotischen OpAmp Ersatztyp ausgeliefert der eigentlich identisch zu den üblichen sein sollte. Das Ergebnis war aber Katastrophal, die Soundkarte hatte ab werk einen absolut unterirdisch schlechten frequenzgang- Konnte man aber recht leicht durch einen OpAmp tausch korrigieren ;-)

Am meisten Abwechslung würde tatsächlich ein anderer Kopfhörer bringen. Ich bin auch immer wieder mal am überlegen ob ich mir zu meinem AKG noch etwas kräftigeres mit mehr Wumms zulegen sollte, z.B. den T90.
 
Naja, wenn man sich laufend mit dem Thema beschäftigt weil man auch sein eigenes Setup immer wieder überarbeitet bekommt man schon einiges mit.

Über die HDA bin ich damals gestolpert als ich auf der Suche nach Dolby Digital Live fähigen Soundkarten war (die konnte das auch). Die Firma hat sich danach übrigens umbenannt in Auzentech ;-)
 
Ok, wenn ein DAC kaum noch besseren Klang bringt, dann bleib ich lieber bei meiner Soundkarte, die nimmt wenigstens keinen Platz auf meinem Tisch ein.

Bei den Kopfhörern wüsste ich jetzt nur nicht, was man sich da noch anhören kann, war ja in einem Musikgeschäft und mir hat nur der T90 wirklich gut gefallen, die anderen waren dagegen langweilig/abgeschlagen. Den AKG 701 möchte ich mir auch nicht noch mal kaufen, hat mir zwar gefallen, im Vergleich zum T90 aber ziemlich langweilig und in allem etwas schwächer, wenngleich der die Höhenpeaks nicht hat, welche beim T90 in bestimmten Musikstücken und bestimmter Lautstärke auftreten. Außerdem bestand mein AKG 701 gefühlt zu 80 % aus Plastik, ka was die sich dabei gedacht haben, hatte den zwar günstig für 180 € bekommen, aber dennoch ziemlich enttäuschend, dagegen wirkt mein T90 wie ein Panzer.

Der Sennheiser HD 700 hatte sich so vom Klang gut angehört, war aber extrem Zentral vom Sound, der T1 und AKG 812 waren mir zu Teuer und auch von der Aktion her lagen die hinter dem T90, haben sich für mich jedenfalls was schwächer angehört. Der AKG 702 war irgendwie identisch zum 701er. Den T70 fand ich nicht übel, ist aber im Grunde vom Sound der gleiche Hörer wie der T90 nur geschlossen.

Der 880 und der 990 waren klanglich nahezu identisch zu meinem MMX300.
 
AKG 712

Könnte für dich Interressant sein.


achja und der 701 und der 702 ist der Identische Hörer was den Klang betrifft.


Das der 880 zum mmx Identisch ist NIEMALS zumal er ein Halboffener hörer ist vielll weniger aber besseren Bass hat und besser Auflöst und VIEL Räumlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grade den Random Bug bei meiner Asus Xonar Essence von dem alle erzählt haben, das der mein Gehör zerschießen kann, also sprich ein extrem hochtönniges Pipsen gehabt. Grauenhaft, hab aber wohl keine Schäden davon getragen, das war sogar so extrem laut das ich das pipsen noch fast genau so laut gehört habe, nachdem ich den Hörer vom Kopf gerissen habe. Ich will daher auch aufgrund dessen, das mein Mikro Ausgang eh nicht gescheit funktioniert und ich deswegen eine USB Soundkarte verwende weg von der Soundkarte. Werde die Soundkarte morgen reklamieren.

Was könnt Ihr mir als DAC verwenden? Asus werde ich keine Soundkarte mehr kaufen, Motorrad Geräusche am Mic bei Grafiikkartenlast und ein Random Bug der einem das Gehör zerstören kann, wenn man Pech hat.-_-

Budget ca. 300 €

Ein DAC bei dem ich das Audio Signal Digital von meiner Onboard an diesen weiterschicken könnte wäre nice oder halt USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowas ist mir bisher mit meiner Essence noch nicht passiert, hab bisher auch nicht davon gehört...

Was DACs angeht sind die Fiios etwa vergleichbar mit der Asus. Der E10k ist rein USB, mit dem E17 könntest du auch per SPDIF rein (und er hat auch nen Akku für mobilen Betrieb). Mein Yulong u100 geht auch in die Richtung, zumindest mit meinem K701 konnte ich keinen Unterschied hören.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, sowas ist mir bisher mit meiner Essence noch nicht passiert, hab bisher auch nicht davon gehört...

Wurde hier im Forum vor ein paar Monaten drüber diskutiert, da wurde mir empfohlen den KHV komplett runter zu drehen und lieber die WIn Lautstärke auf 100, da das Geräusch so nicht ganz so Laut ist und mir die Ohren nicht ganz weg scheppert. Hab mal einen Thread dazu im Asus Supp Forum auf HW Luxx Forum aufgemacht, vielleicht machen die mal was, sonst schick ich die ein, sowas darf nicht passieren.

Die Yuloong hab ich nicht gefunden bei Amazon, wo kann ich die am besten kaufen? Was hällst du von dem Gerät, finde das sieht nicht schlecht aus.

http://www.amazon.de/FiiO-E10K-FIIO...38994156&sr=1-8&keywords=Kopfhörer+verstärker
 
Die Yulong sind leider nicht ganz so einfach zu bekommen. Meinen u100 hatte ich von eBay, aber da wird grad auch keiner mehr angeboten. Der Fiio E10k ist aber auch n gutes Gerät, hatte ich in meinem Post ja auch erwähnt.
 
Joa, hab mir den einfach bestellt, mal schauen ob ich einen Unterschied zwischen meiner Soundkarte hören kann.

Seh ich das richtig, das ich über den Coaxial den FiiO an meine Onboard anschließen kann und das Signal so ohne Bearbeitung der Onboard an das Gerät weitergeschickt wird?
 
Ja digitale Übertragung sollte eigentlich verlustfrei sein. Du musst halt drauf achten das bei deinem Board nicht irgendein Klang Verschlimmbesserer aktiv ist. Alternativ sind auch noch die o2/o dac khv Kombination sehr gut sind vom Preis her etwas höher und auch recht schwer zu bekommen. Zuverlässige Quelle wäre headsound.de würde dein Budget aber auch voll ausschöpfen. Auf der offiziellen Seite kostet der halt 279$ als ca. 279€.

http://www.headsound.de/epages/63028271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63028271/Products/JDSO2ODAC
 
nur zur info der e17 wird in Europa bis zum ende dieses Jahres erstmal nicht mehr von Fiio verkauft
 
Liegt das nicht daran, dass es den E17K gibt?
Den kann ich hier in einschlaegigen Onlineshops jedenfalls noch kaufen.
 
Joa also morgen komm der FiOO, meine Soundkarte hab ich erfolgreich reklamiert, bekomme die erstattet mit dem vollen Kaufpreis und das obwohl ich die Oktober 2013 gekauft habe, Amazon beste.^^

Musik hört sich mit der Xonar U3 die ich grad verwende irgendwie total hektisch an, zwar eigentlich logisch, mich wundert nur wie klein und trotzdem eindeutig der Unterschied ist, früher hätte ich das nicht gehört.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben