Der Hifiman Sundara ist ein Magnetostat und damit ein Planar.
Da ich den Dynamiker AKG K702 und den Magentostaten Fostex T40RP MKII rohtechnisch vergleichen kann und der K7xx mit dem HD6xx und den DT880 zu den damaligen, großen Dreien gehörte, zieht der Fostex auch dem AKG K702 davon. Wenn ich die Aufnahme von Kondensatormikrofonen transparent beurteilen müsste, wäre ein Magentostat ein geeignetes Mittel für. Sollte Hifiman den Sundara nicht verbockt haben, was aus den Messschrieben weniger allein ersichtlich ist, wird der Sundara für die 300€ sehr viel Klang bieten.. Kabel kann man auch mit einer Kabelverlängerung verlängern und selbst das wechselbare K702 miniXLR 3m Kabel habe ich durch zwei selbst gelötete Varianten mit etwa 1m und 1,5m ergänzt, damit mir nicht zwei Meter AGK Kabel auf dem Tisch rum liegen.
Ob man es glaubt oder nicht, sogar der K702 ist dem DT880 bei den Instrumentendarstellung überlegen und damit für den Preis bei der eigenen Kopfformkompatibilität ein Klangschnäppchen. Der DT880 löst jede Aufnahme sehr analytisch auf, Der K702 löst dagegen natürlich, transparenter auf und selbst die Frenquenzanhebung im 7Khz Bereich ist durch die natürlichere Klangdarstellung weit weniger Beyerdynamic typisch, analytisch beißend. Selbst wenn diese beim AKG bei 10Khz liegen würde,
Beim Fostex muss ich noch überlegen, wie ich den nochmal optimiere, Als reines Arbeitswerkzeug für das Studio finde ich den sogar dem AKG, Sennheiser und Beyerdynamic überlegen. Kein Firlefanz, kein Knarzen und nach dem Zerlegen kann man bis auf die Kapseln und Klinkenanschluss alles in den Ultraschallreiniger oder in die Spüle werfen und das Teil kommt halt nur mit möglichen Gebrauchsspuren frisch wieder raus.