Neuer Fernseher, 4m Sitzabstand, TV/Streaming/PS5

JoergL1979

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
152
Hallo Zusammen,
ich hab derzeit einen 55“ TV aus 2015, welcher so langsam aber sicher ein Fall für die Entsorgung wird.
Wir
  • haben ziemlich Exakt 4m Sitzabstand
  • nutzen viel Streaming ( Prime, Netflix, Disney, SkyTicket)
  • Gaming auf PS5, Xbox One und Switch
  • TV (Sat, derzeit ohne HD)
vom Platz her sind 75/77 Zoll gar kein Problem, könnten aber auch Platz für 85 Zoll schaffen.
Nun bleibt natürlich die Frage, welches Modell sich eignet, ohne übertrieben zu sein.
Wir sind keine Dauer/Hardcornutzer.

Budget: naja so viel wie nötig, so wenig wie möglich. unter 2500€ wäre schon sehr fein.

danke für eure Meinungen
gruß
jörg
 
Mahlzeit... hmm gut das wäre ja dann schon am oberen Ende des Budgets.

Gibt's da keine Alternativen?
 
Es gibt immer Alternativen.

Für mich persönlich gilt, einmal OLED, immer OLED (davor Plasma). Ich ziehe einen 65 Zoll OLED einem 85 Zoll LCD/LED vor. 77 Zoll hat seinen Preis, die 65 Zoll Variante kostet ca. 1400 € - 1600 €, je nachdem ob B oder C Reihe.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergL1979 schrieb:
Mahlzeit... hmm gut das wäre ja dann schon am oberen Ende des Budgets.
Wenn du ein Budget nennst, werden die Nutzer hier es ausnutzen oder sogar leicht reißen. Das ist Tradition.

JoergL1979 schrieb:
Gibt's da keine Alternativen?
Klar gibt es Alternativen. Das sind zum einen Geräte mit LCD-Technik, die bei RTINGS mindestens 8,0 Punkte bekommen. Der oben verlinkte OLED B1 hat 8,8 Punkte, und wenn man da noch näher ran möchte, dann liefern die hier 8,6 Punkte. Zum anderen gibt es OLEDs mit 65 Zoll, und dann bei LG auch aus den höheren C- und G-Baureihen.

Für mich ist eigentlich immer entscheidend, wann und bei welchen Lichtverhältnissen das Gerät benutzt wird. Wenn die Glotze in einem komplett von Licht durchfluteten Raum ständig gegen Tageslicht ankämpfen soll, dann sind die Topmodelle mit LCD-Technik im Vorteil, weil diese einen dauerhaften Augenkrebs-Betrieb mit 1000 cd/m² ermöglichen. Warum man so gucken will, frage ich mich immer wieder. Typischer Fernsehkonsum erfolgt bei mir eher als "Heimkino", also so gut es geht abgedunkelt oder abends. Und dann schlägt selbst ein günstiger OLED jedes LCD.
 
Nixdorf schrieb:
Für mich ist eigentlich immer entscheidend, wann und bei welchen Lichtverhältnissen das Gerät benutzt wird

Der Fernseher wird bei uns im Wohnzimmer stehen, in 90⁰ zur Balkonien und einem recht großen Fenster im Format ca 150x120cm.

Hier kommt, gerade im Sommer, schon viel Licht tagsüber rein.
Ich würde sagen der Fernseher läuft ca 40% bei Tageslicht, 60% bei Dunkelheit.
 
Schlechter als der vorherige Fernseher von 2015 wird ein OLED das auf keinen Fall handhaben. Nur wenn ihr aktuell wirklich sehr unzufrieden mit der Helligkeit seid, die das alte Gerät am Tag geliefert hat, dann ist ein Blick auf die LCDs mit der maximalen Helligkeit lohnenswert. Das ist dann aber automatisch mit Abstrichen bei der Bildqualität abends verbunden.
 
Zurück
Oben