Neuer Fernseher, aber Frau verträgt keine 120Hz

@Mickey Mouse
ich finde 40" schon verdammt groß bei 3m Entfernung. Ich sehe nicht mehr das ganze Bild, meine Augen müssen schon hin und her bewegen bei dieser Größe.
Bei 5m Entfernung ist 40" schon zu klein für mich.

@VanBommel0617

Äh, ok, nein... ist aber wahrscheinlich eher Individuel bzw. man gewöhnt sich über die Zeit an den "Schärfe" bzw. Bildqualitätsverlust wenn man von kleiner auf größer bei gleicher Auflösung geht...

@Mickey Mouse

Ich!

Ich weiß nicht ob der Fragesteller sich nen 8k TV leisten kann und ne PS5 kann die Auflösung (Games) schon garnicht, ganz zu schweige das es nicht mal 4k Kontent wirklich viel gibt... von daher je größer der Bildschirm wird destso mehr leidet die Bildqualität (bzw. müssen TV oder Zuspieler sehr gute Hochskallierer besitzen)... aber das muss jeder selber wissen wie viel (k)m er dann von der Bildfläche wegsitzen will damit er die Riesigen Pixel dann nicht mehr sieht ;)

Stichwort ppi oder DPI, sollte man ggf. auch immer im Hinterkopf haben und beachten... es gilt den Sweepspot zu finden und der liegt glaube ich bei 40-50" derzeit (bei 4k).

Aber jeder hat und darf andere Präferenzen haben :daumen:

MFG
majinwalkman

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und TomH22
Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, wer kauft sich heute noch so einen kleinen TV
Vielleicht Leute, die nicht nur fürs TV schauen leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75, Suchender007, prh und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
@Mickey Mouse
ich finde 40" schon verdammt groß bei 3m Entfernung. Ich sehe nicht mehr das ganze Bild, meine Augen müssen schon hin und her bewegen bei dieser Größe.
Da unsere Augen nur etwa 1-2° scharf sehen können sollten sie sich auch bewegen :-)
Relativ unabhängig von Abstand und Größe. Es liegt einfach in der Natur der Sache.
Find ich jetzt jedenfalls.

Man beobachte sich selbst mal beim lesen. Da fällt einem das gut auf.
Aber dieses "ich muss meine Augen nicht bewegen"-Argument kommt ständig. Ist es wirklich so, dass ihr euch nicht bewegt? Kommt mir echt komisch vor. Hört sich auch ungesund an^^

HisN schrieb:
Ist es wirklich so, dass ihr euch nicht bewegt?
Das frag ich mich auch oft,also ich beweg immer meine Augen und teilweise den kopf.

Habs mal versucht davor steif zu sitzen,geht garnicht und ein tut alles weh nach ner Zeit.

Glaub die Leute bekommen das garnicht bewusst mit,anders kann ich mir das nicht erklären,niemand sitzt doch wie so stocke vor de matscheibe.

FrikadelleXXL schrieb:
Es ist schon Lichteinfall über Tag im Zimmer, sodass ich nicht richtig weiß, ob OLED oder lieber MiniLED etc.
Einfach OLED nehmen. So dunkel ist der nicht, und wenn nicht gerade ein normaler TV daneben steht sieht man den Unterschied ohnehin nicht. Diesen kleinen Nachteil macht der OLED bei gedimmten Licht doppelt wieder gut.

Ein Apple TV 4K sollte auch noch drin sein: https://www.apple.com/de/shop/buy-tv/apple-tv-4k/128gb
Jeden Euro wert, und es gibt lange Updates. Außerdem gibts das Killer-Feature: "Laute Töne reduzieren", damit spart man sich das ständige lauter/leiser stellen bei manchen Filmen.

HisN schrieb:
denn ich finde ein 24 FPS Film sieht am besten bei 24 FPS aus.
Finde ich schon lange nicht mehr. Die (Mini)Ruckler bei 24FPS und Filmen fallen schon deutlich auf. Klar, besser als beim Gaming ist das irgendwie schon, wirklich toll aber nicht.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
ich finde 40" schon verdammt groß bei 3m Entfernung.
Hrm? Bei 3 Meter Entfernung? Das ist doch mega winzig. Sitze etwas über 2 Meter von meinem 65" TV entfernt.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Vielleicht Leute, die nicht nur fürs TV schauen leben?
Ich schaue mit meinem TV nichtmal Fernsehn. Selten läuft mal Amazon Prime oder was auch immer. Das Ding ist zum zocken da :)

FrikadelleXXL schrieb:
Ich hatte echt gedacht, dass das auf die Hertzzahl zurückzuführen ist, vielen Dank für die Aufklärung :)
Aber die Quellen liefern doch meist gar keine so hohe Bildrate. ;) Gerade wenn ihr "nur" Filme o.Ä. geschaut habt.

Was habt ihr denn aktuell für einen TV im Wohnzimmer? Wieso bist du im Unterforum der Monitore?^^

In den Kinos, die ich kenne, sitzt man in der ersten Reihe in einem Abstand, der etwa der Hälfte der Diagonale der Leinwand entspricht. Das entspräche bei einem 65" Fernseher einem Abstand von ca. 80cm. Bei einem 24" Monitor sitzen die meisten Leute etwa 70-80cm entfernt. Das entspricht bei einem 65" Fernseher einem Abstand von 189cm - 216cm. Ein Abstand von 2m ist bei einem 65" Fernseher also bereits normal. Der empfohlene Sitzabstand für einen 65" UHD Fernseher, bei dem man noch etwas von der Auflösung eines UHD Fernsehers profitiert, liegt bei etwa 2,5m.

Nolag schrieb:
In den Kinos, die ich kenne, sitzt man in der ersten Reihe in einem Abstand, der etwa der Hälfte der Diagonale der Leinwand entspricht.
Mit anderen Worten, wenn der Leinwand 16m lang und 9m hoch sind, soll der Abstand 9m sein?
Die Leinwände der Cineworld bei uns sind ganz sicher um die 10m lang aber nur ~3m entfernt zu der ersten Reihe.

VanBommel0617 schrieb:
85 Zoll bei 2,4m😎
Das ist ja auch noch ok. Das ist sogar ein Hauch mehr als 70cm Sitzabstand bei einem 24" Monitor.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Die Leinwände der Cineworld bei uns sind ganz sicher um die 10m lang aber nur ~3m entfernt zu der ersten Reihe.
Klar, schlimmer geht immer :). Das ist dann ungefähr so als würde man 55cm vor seinem 65" TV sitzen.

Soo, danke abermals. Ich denke, ich halte nach nem C3-Angebot Ausschau. Großartigen Druck habe ich nicht, aber so im 1. Halbjahr 2024 wäre es an der Zeit. Will schließlich meinen PS5-Game-Stapel in der bestmöglichen Qualität genießen!

Einen Apple TV 4k 128 GB hab ich geschenkt bekommen. "Laute Töne reduzieren" klappt dann aber nicht, wenn ich von meinem Blu-Ray-Player aus schaue, oder? Sondern eher bei den Streamingsachen.

Zurück
Oben