Neuer Fernseher für die Eltern

Crifty

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.286
Hallöchen,

Ich suche einen neuen Fernseher für meine Eltern bis 1000€.

  1. Es wird nur normales Fernsehen über DVBT2 HD gesehen.
  2. Der Sitzabstand ist ca. 3,50m-4,0m.
  3. Beide im Rentenalter und schauen aktuell noch auf ein 32 Zoll Gerät aber bei dem Sitzabstand ist das eher Anstrengend für die Augen.
  4. Der Raum ist Hell und ab der Mittagszeit scheint die Sonne bis zum Untergang seitlich rein.
  5. Es wird keine Smart-Tv Funktion genutzt.

Jetzt die Frage, würde hier noch ein 55 Zoll Modell Sinn machen aber dafür auf OLED zu gehen aber nur 60hz oder doch lieber auf QLED 120hz und doch lieber 65 Zoll?

Ich Danke schon mal im Voraus.
 
Im Alter würde ich schon sagen, größer ist besser. Eher 65 als 55 Zoll
Ich merk es bei meinen Eltern, das lesen von Texten (Nachrichtenticker etc) fällt schwerer, selbst mit Brille.

Wenn primär normales TV geschaut wird, würde ich mir OLED sparen.
Früher hieß es außerdem OLED eher bei dunklen Räumen, weil LED TV ne höhere Helligkeit hatten, ich glaube das hat sich inzwischen aber etwas relativiert.

Bei den eher geringen Anforderungen an den Funktionsumfang würde ich eher darauf achten, dass sie mit der Bedienung klar kommen und hilft nur ausprobieren. Mal zu MM oder Saturn gehen und probieren ob die Menüs, das EPG etc. leicht zu bedienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
ähnlich wie bei mir, habe Mutter einen QLED von Samsung gekauft.
Da Entfernung geringer, reichte auch 50".
Die Fernbedienung ist sehr einfach, hat aber auch Tasten die bei der Nutzung unnötig sind.
QLED ist schön hell, da kann dann auch im Sommer die Sonne drauf scheinen und es funktioniert dennoch.
Tipp von mir, nicht die günstigste Serie nehmen, die hat üble Lautsprecher!
Die besseren haben sehr brauchbare Lautsprecher, 120 Hz und bessere Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Und kauf ein Fernseher dessen Marke Du hast. Vermutlich musst Du ihn auch konfigurieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Geh mit den Eltern in einen Laden, der solche TVs hat.
Stellt euch bei den verschiedenen Größen in die gewünschte Entfernung.
Und dann entscheiden, ob OK oder zu groß oder zu klein.

Nicht jeder mag ein 65" Gerät in 4m Entfernung vom Sichtwinkel her.
Und den Platz dafür muss man auch haben. Da stört ggf. die Mutter schon, dass sie ein Bild umhängen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Fujiyama, duAffentier und eine weitere Person
Meine Hinweise:

Bildgröße sollte "groß" sein oder mit den Eltern es anschauen gehen!
Ton, Lautstärke soll geprüft werden. Wir kennen ja das Alter nicht. Aber wenn man einmal kauft, kann man auch auf den Ton achten, das die Höhen gut kommen!
Wie passt der TV aufs Regal, in den Schrank oder so, das noch mal prüfen.
Die Hz ist egal, meine Omas/Opas wollten Bild haben. Egal ob OLED oder oder oder...Das "juckte" keinen. Mich hat noch kein Rentner nach HD, DolbyVision, HDR gefragt. Wichtig war die Größe und der Ton.
Würde einen großen TV mit guten Lautsprecher oder alternativ Soundbar nehmen und dann können Sie sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Clark79 und Crifty
Im Laden wirken Geräte leider völlig anders als zu Hause. Meine Eltern fanden auch alles zu groß. 42" damals war zu groß, und 65" wollten sie erst recht nicht, weil man das Sofa 10cm verschieben musste. Hab mich durchgesetzt.
Denn kaum steht der TV da ... kam nach 3 Tagen ... och, der könnte auch noch größer sein :freak: . Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an die Größe.

Gute Lautsprecher wird schwierig, bis fast unmöglich beim TV. Die Option Soundbar, die dank HDMI-ARC auch automatisch mit der TV Fernbedienung gesteuert wird, sollte man sich offen halten und mit einplanen. Deutlich kostengünstiger als einen TV mit extra guten Boxen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, AlanK und cyberpirate
Aber nicht in 65 Zoll
 
Der TV wird nicht besser von den Eigenschaften nur weil er 10 Zoll größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls deine Eltern dann irgendwann mal mit der Fernbedienung überfordert sind kann ich dir so etwas Empfehlen:
61rygshNBqL._AC_SL1500_.jpg


Wenn die Smart-Features eh nicht gewünscht sind kann man sich auch nicht verdrücken und irgendein ungewolltes Menü öffnen, ich kenne das zu Genüge.
 
eXenZ schrieb:
Und falls deine Eltern dann irgendwann mal mit der Fernbedienung überfordert sind kann ich dir so etwas Empfehlen:
Anhang anzeigen 1364758

Wenn die Smart-Features eh nicht gewünscht sind kann man sich auch nicht verdrücken und irgendein ungewolltes Menü öffnen, ich kenne das zu Genüge.
Oh das ist super, ja ab und zu muss ich vorbeikommen und etwas wieder einzustellen. Das würde alles regeln. Danke für den Tipp
 
Den Q80B hat ja auch keiner empfohlen
keine Antifreflektionsbeschichtung, weniger Helligkeit, schlechteres Dimming (wenig Zonen, kein MIniLED), schlechtere Ausleuchtung

Wie gesagt, der TV wird nicht besser nur weil er 10 Zoll größer ist

Wenn man einen hellen Raum hat mit seitlichem Sonnenschein , dann nimmt man kein Modell das stärker zum spiegeln neigt, wenn es einen gibt der damit weniger Probleme hat und besser damit umgeht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Gute Lautsprecher wird schwierig, bis fast unmöglich beim TV.
Doch das funktioniert schon, wobei "gut" halt auch immer subjektiv ist.
Unser OLED 805 von Philips klingt über die integrierten Lautsprecher mMn mehr als ausreichend.
Der ist aber auch hinten / unten entsprechend mit Lautsprechern ausgerüstet (kleiner Tieftöner und ausreichend große Stereospeaker).

1686214155750.png

Topic:
Ich würde bei LCD auch zu einem Samsung greifen, die haben einfach bei den besseren / höheren Modellen die beste Antireflexionsschicht auf dem Display.
 
onetwoxx schrieb:
Den Q80B hat ja auch keiner empfohlen
keine Antifreflektionsbeschichtung, weniger Helligkeit, schlechteres Dimming, schlechtere Ausleuchtung

Wie gesagt, der TV wird nicht besser nur weil er 10 Zoll größer ist

Wenn man einen hellen Raum hat mit seitlichem Sonnenschein , dann nimmt man kein Modell das stark zum spiegeln neigt !!!
Ich habe es nochmal verglichen, deine Punkte machen schon Sinn. Meine Bedenken drehen sich eher darum das der Sitzabstand mit 3,50m-4,00m doch größer sind und ich habe Angst das 55 Zoll nicht groß genug sind.
 
Die haben die letzten 15 (?) Jahre auf einem 32 Zoll Gerät geschaut.
(Wer das aushält, ist entweder anspruchslos, leidensfähig oder sieht eh nix mehr.)
Sprich ungefähr jedes neue 55-65" Gerät wird sie aus den Latschen hauen.

Crifty schrieb:
Es wird keine Smart-Tv Funktion genutzt.
Das ist das eigentliche Problem, es gibt nur noch Smart TV und dahingehend wirst du vermutlich auf Probleme stoßen bzw. viel Erklärungsarbeit leisten müssen. Wenn die Großeltern nur gewöhnt sind "ich schalte ein und kenne meine Programmnummern für Sender xy", werden die Smart TV Funktionen, also diverse Apps und Werbung, ziemlich verwirrend für die sein.
Und wenn dann nach und nach das Smart TV immer werbeverseuchter und die Oberfläche ruckeliger und langsamer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TV mit 65" ist ungefähr doppelt so breit und doppelt so hoch wie derjenige mit 32", also in etwa die 4-fache Fläche.

Tipp: aus Zeitung/Pappe Displays mit 32", 55" und 65" nachbauen und an die Wand heften, dann sieht man sofort den Unterschied (bzw. Linien auf dem 65"-Nachbau einzeichnen)

Noch besser: wenn es einen guten TV-Händler in eurer Nähe gibt, einfach einen 55" und 65" TV des gewünschten Modells ins Haus kommen und aufbauen lassen.
 
Zurück
Oben