Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein TV mit 65" ist ungefähr doppelt so breit und doppelt so hoch wie derjenige mit 32", also in etwa die 4-fache Fläche.
Tipp: aus Zeitung/Pappe Displays mit 32", 55" und 65" nachbauen und an die Wand heften, dann sieht man sofort den Unterschied (bzw. Linien auf dem 65"-Nachbau einzeichnen)
Ausgemessen habe ich es schon, es würde passen. Ein QN90er Modell macht hier wirklich mehr Sinn wegen der Helligkeit und der Antireflektionsschicht. Ich will nochmal einen Rechner anwerfen für den Sitzabstand.
Bei 55 Zoll je nach zugespielter Auflösung (SD/HD/FHD, bei DVB-T2 ist ja HD auf FHD hochskaliert) 2,x-4,x m und bei deinen 3,5-4m liegen da passend im Bereich. UHD Zuspielung wird wohl keine große Rolle spielen bei deinen Eltern, erst da macht 65 Zoll dann wirklich Sinn beim genannten Sitzabstand
Im Alter kann es groß sein! Sie sehen eh nicht so gut, da ist großes Bild immer gut!
Ob da 0,5m laut Formel dazwischen liegen! Es sind Menschen die wohl teilweise nach und nach etwas schlechter Hören und sehen! Also 65" und guter Ton!
Sie werden Happy sein, wenn sie Entspannt schauen können.
perfekt was das enstspiegelt anbelangt! Super Bild und es spiegelt nix! Hatte vorher einen OLED im Wohnzimmer. Der ging gar nicht wegen dem spiegeln. Auch mit der Ausleuchtung bin Ich sehr zufrieden. Und das sage ich als Nutzer von OLED. Der jetzt im dunklen Schlafzimmer ist. Den alten OLED habe Ich jetzt verkauft. Bereue nichts. Die Sonneneinstrahlung ist jetzt tagsüber im Wohnzimmer kein Thema mehr. Ich zitire mal von RTINGS gleich übersetzt:
Der Samsung Q80B eignet sich für die meisten Einsatzzwecke. Es eignet sich hervorragend zum Ansehen von Sendungen in gut beleuchteten Räumen, da es über eine gute Reflexionsfähigkeit verfügt und hell genug ist, um Blendung zu verhindern. Außerdem verfügt es über einen weiten Betrachtungswinkel, sodass jeder ein genaues Bild sieht, auch bei seitlicher Betrachtung. Es eignet sich hervorragend für Spiele, da es über HDMI 2.1-Bandbreite, Unterstützung für variable Bildwiederholfrequenzen zur Reduzierung von Bildschirmrissen und eine schnelle Reaktionszeit mit geringer Eingangsverzögerung verfügt. Es eignet sich auch zum Ansehen von SDR- oder HDR-Filmen, da es 1080p- und 4K-Inhalte ohne Probleme anzeigt, obwohl Schwarztöne im Dunkeln grau aussehen und die lokale Dimmung zu etwas Überstrahlung führt.
Perfekt bedeutet es geht nicht besser -> dann ist der QN90B wohl perfekter als perfekt
Ich sag ja nur es geht auch besser in vielen Aspekten, ich schreibe nirgend der Q80B ist schlecht
Du bist zufrieden, super, aber von eingenen Wohnzimmerbedingungen auf andere zu schließen bei sicherlich unterschiedlichen Bedingungen ....
PS: rtings testet leider die Reflektionen nur mit einer Lampe/Leuchte im Labor -> keine realen Bedingung bzgl eines Wohnzimmers, Raumhelligkeit real ist da deutlich höher, aber selbst im Labor zeigt der QN90B deutlich bessere Antireflektionseigenschaften
Und wenn man sich die Mühe macht smal ein paar Realbilder zu suchen, dann sieht man den Unterschied auch wie gut sich die Antirefelktionsbeschichtung schlägt, gegenüber einem Modell das keine hat
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Im Vergleich zu dem 65er OLED von LG ist der 75er Samsung für mein Wohnzimmer die perfekte Wahl gewesen. Der LG blendet ziemlich doll während Ich jetzt mit dem Samsung auch tagsüber alles wunderbar sehen kann. Udn Ich geb Dir ja recht das es immer besser geht! Und da habe Ich dem TE eben meine Erfahrung geteilt. Entschieden hat er ja.