cosamed schrieb:
Dann entdeckte ich noch bei LG den 65NANO81, ein mir noch unbekanntes Gerät.
Die NanoCell-Geräte sind die "QLED"-Geräte von LG. Statt "Quantum Dot" heißt es dann Nano-Partikel. Alle nur Marketingbezeichnungen für Spezialitäten bei LCD-Geräten.
cosamed schrieb:
Und dann, ja dann konnte ich den CX ausgiebig testen, echt geile Bildqualität, dann konnte ich den C1 testen, noch geiler und dann den G1. Auch wenn der gut sein mag, aber 2560 Ocken sind zuviel des Guten.
Dass man wirklich einen Unterschied zwischen CX und C1 sieht, zweifle ich an. Es wird eher an der individuellen Streuung oder konkreten Aufstellsituation gelegen haben. Gegenüber dem C9 haben beide sogar eine etwas geringere Maximalhelligkeit. Dafür gibt es ab dem CX dann BFI mit 120 Hz, und ab dem C1 einen etwas neueren Bildprozessor für die "Bildoptimierung" (extra in Anführungszeichen, weil das auch nach hinten los gehen kann). Jedenfalls haben die alle ein Top-Bild.
Die B-Modelle sind im Vergleich meiner Meinung nach für gutes HDR zu dunkel. Und der G1 ist erstmals ein Gerät, wo sich die G-Modelle auch außerhalb von Design und Ton-System merklich von den C-Modellen unterscheiden. Der hat nämlich das neue EVO-Panel, was eine höhere effektive Helligkeit erreicht. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis aber auch nicht wert. Vor allem landet man gegen 2800€ schon bei den ersten 77-Zoll-OLEDs, die Ende 2019 noch bei 5000€ lagen. Dieses Kaliber wird also langsam halbwegs bezahlbar.
cosamed schrieb:
Nur bekomme ich den 55C17 bei meinem Medimax günstiger als bei MediaMarkt, sowohl in der 55" als auch in der 65" Variante.
Wenn man auf den Dual-Tuner verzichten kann, ist der 65C11LB nochmal 200€ günstiger als der 65C17LB zu bekommen. Jedenfalls kommt man da dann bei 65 Zoll in den Bereich der 1750€, die der MediaMarkt für das 55-Zoll-Modell aufruft. Da scheint mir dieser Einzelhandel generell eher hochpreisig, solange ein Gerät nicht als Schnäppchen im Prospekt steht.
cosamed schrieb:
Ich versuch erstmal mit dem eingebauten Klang der Geräte klar zu kommen.
Im Vergleich mit Geräten, wo sich niemand Gedanken gemacht hat, sind die C-Modelle von LG beim eingebauten Ton echt brauchbar. Die Lautsprecher strahlen nach unten, und der Standfuß wirkt als Reflektor für die Schallwellen, was zu einem guten Abstrahlverhalten führt. Dolby Atmos wird unterstützt, und das Gerät kann sogar die Raumsituation selbst ausmessen und den Ton anpassen.
Achtung: Das heißt aber auch, dass man bei VESA-Montage und somit ohne den Standfuß um ein separates System nicht herum kommt.