Neuer Gameing PC -- CPU+RAM+Board neu

wU3rF3L

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich FPS-Games in 2k
  • MS-Flight Sim

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD, Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC eventuell. Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 ( 2k 144Hz Monitor + alten FHD-Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • siehe Text unten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Die ganzen Komponenten würde ich in den nächsten Wochen anfangen zu bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau



Moin Moin CB-Community,


ich bin langjähriger stiller Mitleser :mussweg: und konnte bis jetzt durch die Top Beiträge so ziemlich all meine Infos bekommen und Probleme löse. Big thanks dafür :)

Jetzt will ich mir einen neun Gameing PC anschaffen und brauche euren Rat.

Von dem Setup Möchte ich das Gehäuse und GraKa behalten.
Eine neue SSD hab ich auch schon. Konnte am Black Friday eine Samsung 980 Pro 2TB günstig ergattern.
Die PSU wird wahrscheinlich für das neue Setup zu schwach sein....


Für das Neue Setup habe ich mich an den Ratgeber "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC" und diverse Beiträge hier im Forum gehalten.

Neues Setup:
So jetzt kommt das große Fragezeichen bei mir.
Beim Mainborad bin ich aktuell völlig überfragt.

Wichtig ist mir dass ich ein Toslink Ausgang oder ein S/PDIF-Header auf dem Board habe. Grund hierfür ist,
dass ich meine aktiv Boxen damit bespiele. Alternativ würde auch eine Soundkarte gehen.

Habt ihr mir eine Empfehlung welches Board ich nehmen soll?
Board mit Toslink Ausgang oder Board mit Soundkarte (welche?)

Preislich sollte das ganze beim Board nicht über 300€ gehen. Kombiniert mit Soundkarte etwa gleich.

Sollte das Netzteil zu schwach sein würde ich das https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
nehmen.

Bei der Kühlung habe mich nach fleißigem lesen hier für eine AIO entschieden. Ins Gehäuse sollte sie laut Doku passen.


Danke schon mal für eure Ratschläge
 
Moin,

wU3rF3L schrieb:
Die PSU wird wahrscheinlich für das neue Setup zu schwach sein....
Es könnte gehen ist aber ziemlich auf Kante genäht zumindest ohne UV der GPU, mit dem gewählten GX machst du auf jeden Fall nichts falsch.

wU3rF3L schrieb:
Bringt bei aktuellen CPUs egal ob AMD oder Intel nicht mehr wirklich was.

wU3rF3L schrieb:
Den 3200Mhz gibt es gerade für unter 100€ im Angebot, über 60€ Aufpreis sind die 3600Mhz Module nicht wert, davon ab, lassen sich auch die 3200er gut übertakten, hier lohnt OC im Gegensatz der CPU noch.
https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222522&cmp=2222493

wU3rF3L schrieb:
So jetzt kommt das große Fragezeichen bei mir.
Beim Mainborad bin ich aktuell völlig überfragt.

Wichtig ist mir dass ich ein Toslink Ausgang oder ein S/PDIF-Header auf dem Board habe. Grund hierfür ist,
dass ich meine aktiv Boxen damit bespiele. Alternativ würde auch eine Soundkarte gehen.
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 hätte Toslink und mit dem 1220 auch einen vergleichsweise guten Onboard Chip, auch die restliche Ausstattung passt.

wU3rF3L schrieb:
Hier wäre es aus Airflowgründen gut die Fronttür offenzulassen, zumindest wenn die GPU unter Vollast arbeitet.
 
Wie wäre es mit diesem Board?
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de

Nvidia empfiehlt zwar eine 750W PSU für ein System mit einer RTX 3080, aber deine PSU ist sehr gut und nicht allzu alt. Ich würde es mit der versuchen; wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch eine stärkere PSU kaufen.

Informiere dich beim Kauf, ob bei der AiO Wakü auch sicher das Montagematerial für den neuen Sockel LGA 1700 dabei ist. Wenn nicht, müsstest du das extra besorgen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bringt bei aktuellen CPUs egal ob AMD oder Intel nicht mehr wirklich was.
OC wäre auch nur nice to have.

Mork-von-Ork schrieb:
Den 3200Mhz gibt es gerade für unter 100€ im Angebot, über 60€ Aufpreis sind die 3600Mhz Module nicht wert, davon ab, lassen sich auch die 3200er gut übertakten, hier lohnt OC im Gegensatz der CPU noch.
https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222522&cmp=2222493
Danke für den Tipp. Werde dann auf die 3200Mhz Module umsteigen.


UC bei der GraKa will ich ungerne machen.
Ich werde es so ausprobieren wie JollyRoger2408 vorschlägt. Und bei bedarf dann upgraden.


Das https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de hatte ich auch schon im Auge.
Aber man liest hier vermehrt, dass Gigabyte Boards im Gegensatz zu den anderen Herstellen nicht so gut sind.
Bzw wenn mal was sein sollte, es risen galamer beim Support gibt.
 
wU3rF3L schrieb:
Aber man liest hier vermehrt, dass Gigabyte Boards im Gegensatz zu den anderen Herstellen nicht so gut sind.
Mit solchen Pauschalaussagen bin ich immer vorsichtig, es gibt bei jedem Hersteller meist gute und weniger gute Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben