• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gamer PC / Angebot zu hoch ?

Hansen99

Newbie
Hallo,

mein Sohn ist 13 Jahre alt und möchte gern einen gut laufenden Gamer PC haben. Es soll alles stabil laufen und nicht stoppen oder ruckeln. Da wir von diesen Sachen absolut (noch) keine Ahnung haben, habe ich mich hier angemeldet und bitte nun um Rat.

Durch die einzelnen Treads und FAQ's habe ich mich schon durchgelesen bin aber auch nicht schlauer geworden.

Ich habe ein Angebot vorliegen und wollte dazu mal Eure/Ihre Meinung dazu hören.

Angeboten wurde uns:

I 5 Prozessor 3770 199,00
Mainbord Gigabyte Z77-DS3H 109,00
2 x Arbeitspeicher 4GB 35,00
Nvidia Geforce GTX 660 209,00
oder alternativ
Nvidia Geforce GTX 660 Ti 289,00
LG DvD Laufwerk 25,00
WD Festplatte 1TB 69,00

Linkwold Venuz Miditoower 50,00
Widows 7 89,00

In Summe macht das mit MwSt ca. 900,00 Euro je nachdem welche Grafikkarte man nimmt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure/Ihre Antworten.

Gruß
Hansen99

Willkommen im CB Forum!
Sicherlich ist der 3570 non-K gemeint und der macht auf einen Z77 wenig Sinn, zudem eigentlich alles etwas zu teuer ist und man Windows 7 bei Ebay schon für 40€ bekommen kann.
Würde bei Hardwareversand bestellen und den PC auch dort für 20€ zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Die exakte Prozessorbezeichnung wäre wichtig, einen i5 3770 gibt es nicht.

Die Preise sind z.T schon happig, bei einer GTX 660 z.B. kann man online mal eben 45€ sparen.

Einen i5-3770 gibt es nicht, vermutlich ist das ein i5-3570.
In dem Gehäuse ist vermutlich ein Netzteil mit dabei und die Qualität wird Linkworld-typisch unter aller Kanone sein. Ein hochwertiges Netzteil ist essentiell wichtig.

Und insgesamt ist das alles zu teuer. Die Grafikkarten sind mal locker 50 Euro teurer als sie sein müssten und auch alles andere liegt über den normalen Preisen.

Du hast die FAQs doch scheinbar schon gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Schau dir doch da mal als Grundlage die Konfiguration für 800 Euro an!

grenns setup ist ja fast identisch mit meinem
allerdings braucht ein 13jähriger keine SSD und bei der Wahl der Grafikkarte wär bei mir bei 200€ +/- 10% Schluss

Nix für ungut RiseAgainstx, aber das liegt doch wohl im Ermessen der Eltern :)

klar, er wollte halt unsre Meinungen :)
und hat deshhalb wahrscheinlich auch explizit auf das Alter hingewiesen

vielleicht auch interessant zum Preis/Leistungsverhältnis
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/5/

die 660ti (bei dir für 290€) bietet halt lediglich 7% Mehrleistung im Vergleich zu meiner empfohlenen 7870,
ich bezweifle dass das überhaupt spürbar ist, erst recht für nen 13jährigen

Zuletzt bearbeitet:
So stark darfst du da nicht pauschalisieren!

Erstens ist das natürlich im Zweifel die Entscheidung der Eltern, die es vermutlich am Ende auch bezahlen.
Und zweitens tust du damit bestimmt einer ganzen Menge 13 jähriger Unrecht.

Ich denke da wäre eine apu genau das richtige, welche spiele mit usk 12 brauchen denn so viel grafikpower?
Und in 2 Jahren einfach noch ne graka dazu.
Abegesehen davon hätte mir mein vater den Kopf abgerissen, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, so viel Geld für einen PC haben zu wollen.
Er könnte sich dann ja die graka dazuverdienen oder so

Zuletzt bearbeitet:
bei einer so potenten hardware konfiguration ist es irrsinn, keine ssd einzusetzen. immerhin war das die beste (spürbare) entwicklung der letzten jahre.

@eater
es ist aber nicht dein vater :) aber ich schließe mich an, dass das relativ viel hardware für einen rechner ist für usk12 games- aber das ist nicht unsere angelegenheit.

@hansen99
eine ssd festplatte hat zwar nur einen kleinen speicherplatz, aber dafür sind die reaktions & übertragungsgeschwindigkeiten um ein vieles höher als bei einer normlen hdd festplatte. durch eine ssd reagieren & laden programme wesentlich schneller. was ein entspannteres arbeiten (surfen, etc ) am pc ermöglicht. während einem game, hat man aber meist keine spürbaren vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte kein 13 jähriger die vorteile einer ssd nutzen dürfen. mir ist nicht bekannt, das diese Technik erst ab einen bestimmten alter "zugelassen" ist...

Habe ich etwas verpasst oder will wirklich keiner wissen was der Kurze damit gedenkt anzustellen?:D

Nur mal so als Denkanstoß... Wenn der alte 19"er mit 1280x1024 benutzt werden soll wäre z.B. jede der empholenen GPUs so übertrieben wie das werfen eines Atomkraftwerkes nach Ameisen.... Sollte aber z.B. Papas neuste Errungenschaft damit befeuert werden (2560 x 1600 oder höher) dann wäre wiederum alles zu schwach...

Mal gaaanz davon abgesehen, dass angepeilte Spiele usw. wissenswert sind.

aber pssst :D

eater schrieb:
Ich denke da wäre eine apu genau das richtige, welche spiele mit usk 12 brauchen denn so viel grafikpower

Dann wünsch ich dir viel Spaß bei Guild Wars 2 mit ner APU...
Oder NfS Most Wanted
Oder Anno 2070
Oder Civ 5
Oder Sim City
.
.
.
:rolleyes:

Sollte noch ein neuer Monitor gekauft werden und der bei 900€ dabei sein, kann man die SSD weglassen und noch 30-40€ für einen Monitor drauflegen also ca. 110-130€ wenn 22“ reichen.

Precide schrieb:
Dann wünsch ich dir viel Spaß bei Guild Wars 2 mit ner APU...
Oder NfS Most Wanted
Oder Anno 2070
Oder Civ 5
Oder Sim City
.
.
.
:rolleyes:

Na ja, Sim City soll ja gut auf den APUs laufen. Gibt ja auch dieses Bundle von AMD mit APU+Sim City.

Super ! Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich wühl mich da mal durch.

1. Budget überlegen
2. Passendes System in der GamerFaq raussuchen
3. Überlegen ob man nicht evtl. selber zusammenbauen möchte. So schwer ist das gar nicht. Und hier im Forum gibts ne gute vollständige Anleitung. Gibt auch gleich nen guten Lerneffekt für den kurzen.

Sunbird84 schrieb:
3. Überlegen ob man nicht evtl. selber zusammenbauen möchte. So schwer ist das gar nicht. Und hier im Forum gibts ne gute vollständige Anleitung. Gibt auch gleich nen guten Lerneffekt für den kurzen.

Meh. Prinzipiell stimme ich zwar absolut mit dir überein, aber bei so teurer Hardware würde ich den ersten Bastelversuch doch vielleicht noch etwas aufschieben. ;)

@Hansen99: Wie weit gehen denn eure Kenntnisse bzgl. Softwaremanagement, will sagen: Treibersuche, BIOS flashen, Firmware aktualisieren, etc? Denn die tollste Hardware nützt wenig, wenn man sie nicht mit dem ausstattet, was sie zum Ausnutzen ihres Potentials braucht. :)

Ansonsten wie bereits angesprochen mal die genauen Anforderungen posten.

Zurück
Oben