Neuer Gaming/Allround PC

Kargom

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach nun gut 10 Jahren hat meine gute alte Blechkiste seinen letzten Atemzug getan, daher muss langsam was neues her. Ich habe mir den Post zum idealen Gaming PC durchgelesen und bei PC-Part-Picker was zusammengestellt, das sich an dem 2000 - 3000 € Vorschlag orientiert. Mein Vorhaben ist auch für die nächsten Jahre versorgt sein:

PC Vorhaben

Die 1TB Festplatte ist für System und Programme vorgesehen, 2TB nur für Spiele. Ein Bildschirm fehlt, da ich mir erst kürzlich den "ASUS TUF Gaming VG27AQ" geholt habe.

Ich wurde schon damals hier gut beraten und wurde auch davor bewahrt ein Motherboard zu kaufen, das inkompatibel mit dem damaligen CPU war. Ich hoffe mir kann wieder geholfen werden und eure Meinung dazu zu bekommen. Ich bin nicht zu stolz zuzugeben weitaus mehr reiner Nutzer als Kenner zu sein, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warframe, Baldurs Gate 3, Elden Ring, allg. Neuerscheinungen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra nach Möglichkeit
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geräuschlautstärke sollte recht leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, maximal zwei, sollte mal das Geld locker sitzen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Unerfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
https://geizhals.de/ Hier kannst du eine Liste für Händlern im DACH Raum anelgen, ist besser als PC Part Picker.

Ich hätte gesagt, Ryzen 7800X3D und MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, der Rest passt soweit.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Kann man prinzipiell so machen. Würde aber derzeit einfach von Intel abraten und etwas auf AM5 Basis von AMD bauen.

Ansonsten Den CPU Kühler würde ich auch tauschen, gegen etwas wie den Thermalright Frost Spirit oder Peerless Assassin. Wenn es doch bei Intel bleiben sollte, wäre eventuell auch eine AIO keine schlechte Idee. (Arctic Liquid Freezer 3.) Von der 4070 Ti Super gibt es auch günstigere Alternativen als von ASUS.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich war bisher immer Intel Kind gewesen, da AMD meiner Erinnerung nach damals hinterher hing, aber wenn derzeit sogar von Intel abgeraten wird, wird es vielleicht Zeit mal zu wechseln.

@coxon

Danke, werd mal auf Geizhals wechseln und die Konfiguration da anlegen.

Anhand der Vorschläge hier habe ich das ganze nochmal was umgestellt und habe auf AMD gewechselt:

Neuer Rechner

Ich bin bei den zwei separaten Platten geblieben, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht habe alles auf einer Platte mit mehreren Partitionen zu haben (ist was an der Platte dran ist alles futsch).

Ich bin mir nur noch unschlüssig beim Mainboard zwischen dem "GIGABYTE B650 Gaming X AX V2" und dem "MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)" das von Coxon empfohlen wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe muss bei letzterem noch das Bios geupdated werden damit es mit dem Ryzen funktioniert oder? Wäre es da nicht besser ein Board zu nehmen, das von Werk aus kompatibel ist?

Kargom schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe muss bei letzterem noch das Bios geupdated werden damit es mit dem Ryzen funktioniert oder?
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber der 7800X3D wird bereits ab dem 7D75v13 BIOS unterstützt, und das kam am 1.3.2023 heraus. IdR. sind fast alle B650 Boards direkt bei Auslieferung mit den X3D CPUs kompatibel.

Ob jetzt das Gigabyte oder das MSI ist egal, es sind beides gute Boards.

Kargom schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe muss bei letzterem noch das Bios geupdated werden damit es mit dem Ryzen funktioniert oder?
Das kann dir theoretisch bei jedem Board, egal welcher Hersteller, passieren. Ist aber hier mMn eher unwahrscheinlich, da die CPUs doch schon länger am Markt sind. Sollte wider erwarten doch ein BIOS Update nötig sein (wobei ich in jedem Fall ein Update auf die aktuellste BIOS Version empfehle), ist das recht einfach, da beide Boards über die USB BIOS Flashback Funktion verfügen.

Du gibst oben an, dass du den PC zusammenbauen lassen willst, aber es werden nur Komponentenlisten aufgelistet. Wohin soll die Reise nun gehen? Selbst zusammenbauen (evt. mit Unterstützung aus der Helferliste) oder einen fertigen Gaming-PC kaufen?

Für den ersteren Fall hätte ich folgenden Vorschlag inkl. Alternativen: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Reminder schrieb:
Du gibst oben an, dass du den PC zusammenbauen lassen willst, aber es werden nur Komponentenlisten aufgelistet. Wohin soll die Reise nun gehen? Selbst zusammenbauen (evt. mit Unterstützung aus der Helferliste) oder einen fertigen Gaming-PC kaufen?

Für den ersteren Fall hätte ich folgenden Vorschlag inkl. Alternativen: https://geizhals.de/wishlists/3452821
Ich wollte die Teile separat kaufen und mir dann jemanden suchen der beim Bau hilft (Helferliste hab ich dabei im Auge).

JollyRoger2408 schrieb:
@Reminder
Nimm lieber den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html RAM in deine AMD Empfehlung. Der ist mit 33mm schön niedrig und passt sicher unter jeden Kühler.
Mit dem von dir präferierten "G.Skill Trident Z Neo" (43,5mm hoch) wird es vor allem mit Doppel-Turm Kühlern zu Problemen kommen.
Der "Corsair Vengeance" (35mm hoch) sollte auch keine Probleme machen.
Danke, dann werde ich die Ram nochmal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kargom schrieb:
Wäre es da nicht besser ein Board zu nehmen, das von Werk aus kompatibel ist?

Da beide Boards aus Deiner Liste BIOS Flashback unterstützen, also das Flashen einer BIOS Version ohne unterstützte CPU/kaputtem BIOS/ohne Bild, ist das kein Problem. Alles was Du brauchst, ist ein USB Stick, die BIOS Datei von der Hersteller Webseite und die diese Datei laut Handbuch entsprechend korrekt benannt und das Board flasht sich (am richtigen Anschluss) selbst.

Ohnehin ist es ratsam nach dem Zusammenbau das Neueste BIOS aufzuspielen, um die neuesten AGESA Updates und Optimierungen mitzunehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem von dir präferierten "G.Skill Trident Z Neo" (43,5mm hoch) wird es vor allem mit Doppel-Turm Kühlern zu Problemen kommen.

Die meisten Kühler lassen es problemlos zu, den Lüfter etwas hoch zu stellen, um ein paar mehr Millimeter Platz für den RAM zu schaffen. Muss natürlich bedacht werden, dass die Kühler-Höhe damit ein bisschen wächst, Stichwort Gehäuse-Kompatibilität.

MaverickM schrieb:
Die meisten Kühler lassen es problemlos zu, den Lüfter etwas hoch zu stellen
Das ist schon klar, aber zum einen muss beachtet werden, ob der Kühler dann ins Gehäuse passt und zum anderen sieht es scheiße aus. Warum also nicht gleich RAM nehmen, bei dem man sich das Gefrickel erspart?

@JollyRoger2408
Weil die Auswahl von sehr niedrigen Modulen sehr eingeschränkt ist. Entweder teuer und/oder schlechtere Timings. Und die Optik wegen ein paar Millimeter? Naja... :evillol:

@JollyRoger2408
Naja nicht teurer stimmt schon einmal nicht, wenn auch nur geringfügig. ;)
Aber ich habe auch nicht gesagt "gar nicht", sondern dass die Auswahl eingeschränkt ist.

@MaverickM
Wie du aus meinem Beitrag #12 entnehmen kannst, beziehe ich mich auf diesen Vorschlag ...
Reminder schrieb:
... und da im Speziellen auf den 43,5mm hohen https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html RAM, der tagesaktuell (GH Bestpreis) € 124,77 bei MF kostet.
Der von mir präferierte https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html ist nur 33mm hoch, hat die gleichen Specs und kostet tagesaktuell (GH Bestpreis) € 117,89 bei MF.

Der niedrigere RAM ist also nicht nur nicht teurer, sondern etwas günstiger und genau so problemlos verfügbar.

Und trotzdem teurer als die günstigsten Kits. ;)
Und ja, eben weil tagesaktuelle Preise ändert sich das halt u.U. ständig.

Zurück
Oben