Liebe Community,
ich plane mir bald einen neuen Gaming/Arbeits-PC zu kaufen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht würde aber auch gerne den Rat von euch einholen. Zuletzt haben mich i5/i7 beschäftigt oder Nvidia/AMD - aber ohne jetzt euch beeinflussen zu wollen, vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge für die Wünsche/Budget die ich mir gesetzt habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich plane mir bald einen neuen Gaming/Arbeits-PC zu kaufen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht würde aber auch gerne den Rat von euch einholen. Zuletzt haben mich i5/i7 beschäftigt oder Nvidia/AMD - aber ohne jetzt euch beeinflussen zu wollen, vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge für die Wünsche/Budget die ich mir gesetzt habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuelle Spiele sind Valorant, CS2, COD, Battlefield (eher Shooter lastig), aber auch dann gerne etwas wie aktuelle Rennspiele. Auf der Steam Wunschliste befinden sich aber auch neue Spiele bzw. die bald erscheinen werden wie (ARK: Survival Ascended, The Lost Wild, Rooted, Towers of Aghasba) auch spiele ich gerne Multiplayer mit Freunden.
- Der aktuelle Monitor (Samsung C32JG52) gibt WQHD (2560x1440) her, so lange dieser hält bin ich damit zufrieden, der macht auch schon seine Probleme, der nächste Monitor wird dann relativ sicher ein 3440 x 1440 sein, 3840 x 2160 wäre zwar nett aber ist definitiv kein muss.
- Die Qualität der Spiele wäre mind. Mittlere bis hohe Qualität, es soll halt nett anzusehen
- Der aktuelle Monitor hat 144Hz, mehr ist nicht notwendig.
- Auf der einen Seite spiele, gerne immer aktuelle (viel Multiplayer, Shooter, Racing etc.) und auf der Seite Programme die intensive verwendet werden (Photoshop, Illustrator, Premier Pro, After Effects – aber auch eher als Hobby für eigene Projekte etc.)
- Kein Overclocking, RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig, je leiser desto besser aber auch kein wichtiges Kriterium
- 2 Monitore, ein 27“ und 34“ (Gaming PC WQHD mit 144 Hz gibt es nicht mehr zu kaufen), FreeSync und G-Sync wird nicht unterstützt, der 27“ Monitor ist nur ein Zweitmonitor für die Arbeit, jedenfalls werden immer 2 Monitor benutzt werden.
- PC ist vorhanden wird aber so weiterverkauft:
- Intel Core i7-8700, 3.20GhZ
- EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaminc ACX 3.0 Black Edition 8192 MB GDDR
- 16GB RAM G.Skill DDR4
- MSI Z370 PRO Motherboard
- 1 TB Samsung SSD
- be quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
- be quiet! Pure Power 600W Netzteil
- be quiet! Pure Base 600 Gehäuse
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ca. 1500€ es ist auch noch Puffer nach oben, falls die Vorteile überwiegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Plan wäre es den PC in der Black Friday Week zu um vielleicht noch ein paar Deals zu ergattern