Neuer Gaming / Arbeitsrechner

HelpMe12

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein altes System langsam schon zu alt wird, benötige ich ein neues System. Ich habe bereits etwas Zeit investiert und folgende Komponenten rausgesucht, die unten aufgelistet sind.

EDIT NEU: Dann sieht das ganze momentan so aus:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC

Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

SSD:
2x 2x SAMSUNG 870 QVO 4 TB, SSD, SATA

M2 SSD:
2x Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4

Mainboard:
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 (X870E A ELITE WIFI7)

Netzteil:
be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

Lüfter:
3x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
2x Noctua NF-A20 PWM, 200mm

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15

Gehäuse:
Thermaltake CTE C700 Air, schwarz, Glasfenster

Vorhanden
Bildschirme:

Zurzeit 3x 1920x1080 (1x 244hz, 2x 144hz), später evtl. 4k 240hz geplant

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tripple-A Spiele, Aufwendige Spiele wie Arma, Valorant/FPS Competitive
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi, IT/Cybersecurity/Pentest, viele VM's etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zurzeit 3x 1920x1080 (1x 244hz Primärer Gaming, 2x 144hz), G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP

1x Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2

1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA

(2x SAMSUNG 870 QVO 4 TB, SSD, SATA [Added Dec. 2023])

1x Seagate BarraCuda Compute 2TB HHD

1x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz

2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 || Total: 64GB

1x MSI X470 Gaming Plus

1x Thermalright Macho Rev. B

1x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000-6000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen alten Rechner habe ich selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Arbeit" soll der Rechner denn erledigen? Es kann sehr gut sein, dass der 9800X3D in 3 Wochen den 7950X3D für deine Ansprüche klar schlägt, falls du nicht wirklich 16 Kerne brauchst. Oder beim Sofortkauf, dass der 7800X3D auch völlig ausreichend ist.

EDIT: Habe die Zeile im Fragebogen überlesen, ja für dich machen 16 Kerne absolut Sinn. Schließe mich aber der Frage von @Fujiyama an.

Hast du dir das mit einem Bastel PC gut überlegt? Für berufliche Zwecke ist das eher ein NoGo, man kauft eher ne Fertige Workstation mit Vor Ort Service. Was passiert wenn die Möhre mal streikt?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Bricki
Fujiyama schrieb:
Hast du dir das mit einem Bastel PC gut überlegt? Für berufliche Zwecke ist das eher ein NoGo, man kauft eher ne Fertige Workstation mit Vor Ort Service. Was passiert wenn die Möhre mal streikt?
Das mit der Workstation ist mir bewusst. Für den Notfall, dass irgendwas sein sollte, habe ich bereits eine Alternative für die Arbeit. Die Maschine soll vorallem privat genutzt werden und für Fortbildungen.

Firefly2023 schrieb:
Könntest du mir dann Verbesserungsvorschläge mitteilen?

stefan92x schrieb:
Welche "Arbeit" soll der Rechner denn erledigen? Es kann sehr gut sein, dass der 9800X3D in 3 Wochen den 7950X3D für deine Ansprüche klar schlägt, falls du nicht wirklich 16 Kerne brauchst. Oder beim Sofortkauf, dass der 7800X3D auch völlig ausreichend ist.

EDIT: Habe die Zeile im Fragebogen überlesen, ja für dich machen 16 Kerne absolut Sinn. Schließe mich aber der Frage von @Fujiyama an.

Hat man mit der 9800X3D genau wie bei jeder anderen neuen Hardware nicht auch noch Probleme mit der Beschaffung und der extrem überteuerten Preise zu beginn?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Super Zusammenstellung - wenn du richtig Lust auf den Rechner hast, verlasse diesen Browser Tab und bestell einfach. Hier wird dir fast jeder erzählen, dass du die falsche CPU gewählt hast, was aber nicht stimmt :p
Viel Spaß beim Arbeiten und Gaming am neuen PC - wer kann, der kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: HelpMe12
HelpMe12 schrieb:
Hat man mit der 9800X3D genau wie bei jeder anderen neuen Hardware nicht auch noch Probleme mit der Beschaffung und der extrem überteuerten Preise zu beginn?
Kann sein, kann auch nicht sein. Aber wenn man mit 5000-6000€ Budget ins Rennen geht, kann man sich das ja eventuell leisten. Aber wie gesagt, ich hatte übersehen, dass der zu wenig Kerne haben wird.

Gibt dann von meiner Seite nur zwei Anmerkungen: 1300W Netzteil ist wirklich überdimensioniert, das wäre eher was für ein Threadripper-System mit Multi-GPU als für diese Zusammenstellung. Und mit 4 DIMMs wirst du halt nur relativ lahmen Speichertakt haben, da lohnt es sich eventuell für dich nochmal in dich zu gehen, ob die Hälfte nicht auch reichen würde, um mit 2 DIMMs auszukommen und die dafür deutlich schneller zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
HelpMe12 schrieb:
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 192GB, DDR5-5200, CL38-38-38-84, on-die ECC
Das Ryzen bei vier Modulen für 3600 spezifiziert ist ist dir bekannt ?

Wie wichtig ist dir die Zuverlässigkeit, scheint ja hier mehr Fortbildung/Weiterbildung und Hobby zu sein als wirkliche Workstation.

Falls du den 5200er nimmst wäre es schön Rückmeldung zu kriegen ob das Stabil läuft.

Wenn er den RAM braucht bzw deren Menge wird man auf diesen Sockel wohl nicht um 4 belegte Speicherbänke herumkommen.
Normalerweise ist es aber kein Weltuntergang wenn der RAM ein paar hundert MHz weniger hat. Der Verlust ist eher kosmetischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
stefan92x schrieb:
Kann sein, kann auch nicht sein. Aber wenn man mit 5000-6000€ Budget ins Rennen geht, kann man sich das ja eventuell leisten. Aber wie gesagt, ich hatte übersehen, dass der zu wenig Kerne haben wird.

Gibt dann von meiner Seite nur zwei Anmerkungen: 1300W Netzteil ist wirklich überdimensioniert, das wäre eher was für ein Threadripper-System mit Multi-GPU als für diese Zusammenstellung. Und mit 4 DIMMs wirst du halt nur relativ lahmen Speichertakt haben, da lohnt es sich eventuell für dich nochmal in dich zu gehen, ob die Hälfte nicht auch reichen würde, um mit 2 DIMMs auszukommen und die dafür deutlich schneller zu betreiben.
Hm, okay. Also wäre es besser wenn ich einfach 2x 48 GB nehmen würde und somit mir sehr viele Probleme erspare? Ich hatte bereits einen 1000W Netzteil herausgesucht:

Von unter 1000W wurde mir schon mehrfach abgeraten. Wie siehst du das?
midwed schrieb:
Berechtigte Frage.

🙃
Trotzdem muss man den Scalper nicht das Geld in den Rachen werfen, selbst wenn man das Geld besitzt. ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Das Ryzen bei vier Modulen für 3600 spezifiziert ist ist dir bekannt ?

Wie wichtig ist dir die Zuverlässigkeit, scheint ja hier mehr Fortbildung/Weiterbildung und Hobby zu sein als wirkliche Workstation.

Falls du den 5200er nimmst wäre es schön Rückmeldung zu kriegen ob das Stabil läuft.
Nein, das war mir leider noch nicht wirklich bekannt. :(
Habe eigentlich von einigen anderen gehört, dass man eigentlich mit Ryzen keine Probleme haben sollte mit 5200, so wie es am Anfang war. Denke aber es wird erstmal mit 2x 48 GB reichen.

till69 schrieb:
Nächste Woche kommt Intels 285K. Evtl. den Test abwarten.
Oh, dann warte ich noch diese Woche darauf. So eilig habe ich es auch noch nicht.:p
KGR84 schrieb:
Reichen 2x48GB nicht? Das wäre um einiges Problemloser.
Ich schätze mal, das wäre das beste zur Zeit. Warum gibt es denn überhaupt so viele Probleme damit?

HelpMe12 schrieb:
Von unter 1000W wurde mir schon mehrfach abgeraten. Wie siehst du das?
Denke auch, mit 1000W machst du nichts verkehrt. Das hat definitiv auch noch Reserven, aber ist eine vernünftige Dimension.
HelpMe12 schrieb:
Ich schätze mal, das wäre das beste zur Zeit. Warum gibt es denn überhaupt so viele Probleme damit?
Ist kein "Problem" in dem Sinne. Zwei statt ein DIMM pro Kanal belasten einfach den Speichercontroller mehr, darum schafft der einfach nur weniger Takt. Das ist alles, worum es dabei geht.

In 99,9 % der Fälle hatte ich nie Problem mit Vollbestückung des RAM. Es kommt eher zu Probleme das gewisse Taktfrequnzen nicht mehr erreicht werden (im Gegensatz zu zwei Riegel)
Das Thema RAM Takt und co wird aber eh aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Wenn es dann läuft verlierst du maximal ein paar %. Das ist aber normalerweise nicht der Rede Wert.

Fujiyama schrieb:
Das Thema RAM Takt und co wird aber eh aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Wenn es dann läuft verlierst du maximal ein paar %. Das ist aber normalerweise nicht der Rede Wert.
Das ist richtig. Normalerweise gibt man den Hinweis hier in der Kaufberatung halt, damit Leute eher 2x 32 GB kaufen als 4x 16 GB, und wenn sie das berücksichtigen haben sie halt direkt diese paar Prozent mehr Leistung. Wenn man in den Bereich reingeht, in dem man keine Wahl hat, sondern 4 DIMM verbauen muss, ist es halt so. Aber falls der RAM nur "auf Vorrat" gekauft würde, sollte man in diesem speziellen Szenario vielleicht eher auf den Vorrat verzichten.

Wenn man ihn braucht, dann muss man ihn halt verbauen, bleibt ja eh nichts anderes übrig

HelpMe12 schrieb:
Habe eigentlich von einigen anderen gehört, dass man eigentlich mit Ryzen keine Probleme haben sollte mit 5200, so wie es am Anfang war.
Stimmt auch aber nicht für vier Sticks.
Zwei Sticks = 5200
Vier Sticks = 3600

Hm, verstehe. Dann werde ich das erstmal mit 2x 48GB probieren. Zur Not kann ich ja immer noch upgraden. Dann wird der alte PC noch weitergenutzt für VMs und co. :)
Denke so ist es aktuell die beste Lösung. Gibt es sonst noch Anmerkungen, was man noch verändern/verbessern könnte? Ich werde aber noch bis nächste Woche auf den Intel 285K abwarten.

Dann sieht das ganze momentan so aus:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC

Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

SSD:
2x SAMSUNG 870 QVO 4 TB, SSD, SATA

M2 SSD:
2x Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4

Mainboard:
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 (X870E A ELITE WIFI7)

Netzteil:

Lüfter:
3x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
2x Noctua NF-A20 PWM, 200mm

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15

Gehäuse:
Thermaltake CTE C700 Air, schwarz, Glasfenster

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und simonx
Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist es aber kein Weltuntergang wenn der RAM ein paar hundert MHz weniger hat. Der Verlust ist eher kosmetischer Natur.

Nein das ist es natürlich nicht. Aber wenn es nicht notwendig ist, kostet es doch mehr als nur ein paar Hundert MHz. Von 6000 auf 3600 sind eher ein paar Tausend ... aber was viel schwerer ins Gewicht fällt, es kostet unnötig Geld, wenn man, gerade bei dieser RAM-Bausteingrösse, unnötig viel RAM kauft.

Und offensichtlich reichen ja die 96GB auch. Und ich denke heutzutage reichen 96GB meist noch aus. Wenn irgendwann in ein paar Jahren tatsächlich mehr gebraucht werden, kann man dann immer noch welche dazu stecken.

Zurück
Oben