Neuer Gaming - Computer bzw. Streaming

Schönen Guten Tag alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer, da unser "Familien-PC" langsam in die Jahre kommt und immer mehr Probleme auftreten wie:

• Die Uhr ist immer falsch, muss diese nach 5 Minuten Wartezeit im System anpassen.
  • Der PC möchte nur noch über das Bios gestartet werden
  • Kollege sagt das zum Teil wohl RAM kaputt ist, hätte wohl statt 16 nur noch 14.....
  • usw.

Der Computer soll zukünftig nur noch zum Zocken/streamen sein bzw. zum schneiden von Videos in Premiere Pro. Sollte der schneiden von Videos nicht möglich sein, so können wir wie zur Zeit aber auf einen Laptop ausweichen.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, kann aber mit kaum Fachwissen aushelfen.

Schönen Tag euch noch!

Simon

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
- CS:GO, League of Legends, Dungeon Siege 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Würde mir gerne 2 WQHD Bildschirme holen, diese sind im Budget nicht inbegriffen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 fps / mittlere bis hohe Grafikeinstellung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Software: OBS und Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 2 Bildschirme sollten es sein, wenn machbar 3 ist aber nicht unbedingt notwendig. Bildschirme müsste ich mir 2 neue kaufen, hatte nach etwas Recherche einen von Samsung gefunden den ich ansonsten 2 mal kaufen würde:
https://www.alternate.de/Samsung/Odyssey-G5-C27G54TQWU-Gaming-Monitor/html/product/1664477

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich kenne mich leider 0 aus, der PC ist 6 Jahre alt und ich glaube kaum mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-1000 bis 1100 € , ohne die Bildschirme

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- gerne Zeitnah, da der Familien-PC langsam stirbt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- hier wäre es schön wenn jemand helfen könnte, da ich wie schon angesprochen keine Ahnung habe und mir immer "Fertig-Pcs" gekauft hatte.

Mystikshenlong schrieb:
  • Die Uhr ist immer falsch, muss diese nach 5 Minuten Wartezeit im System anpassen.
  • Der PC möchte nur noch über das Bios gestartet werden
  • Kollege sagt das zum Teil wohl RAM kaputt ist, hätte wohl statt 16 nur noch 14.....
Bios Batterie defekt. die CR2032 austauschen und schauen was sich ändert. kostenpunkt ca 1€

schau dir mal in meiner signatur den link zum pc FAQ an. dort kannst die 1000€ konfig nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystikshenlong, Gizzmow und Mork-von-Ork
Würde mich meinem Vorposter anschließen, das Fehlerbild hört sich schlicht nach einer leeren Bios Batterie an, hatte ich selbst mal, kann nach 5-10 Jahren Nutzung vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystikshenlong und Gizzmow
DarkInterceptor schrieb:
Bios Batterie defekt. die CR2032 austauschen und schauen was sich ändert. kostenpunkt ca 1€

schau dir mal in meiner signatur den link zum pc FAQ an. dort kannst die 1000€ konfig nehmen.
Wow cool, hört sich ja schon mal nach einer schnellen Problemlösung an. Vielen Dank

Die Links in deiner Signatur würde ich mir dann später mal ansehen, würde das Setup des 1000e PCs mit den 2 Bildschirmen passen, oder müsste ich dann Teile austauschen?

Vielen Dank

DarkInterceptor schrieb:
da du ja videoschnitt machen willst, würde ich auf jeden fall zu einem 8 core greifen. also je nachdem ob du ein AMD oder intel setup willst, den 5800x oder den 11700k.

Bei der Auswahl ob Intel oder AMD, würde ich mich gerne auf euer Fachwissen verlassen, da ich wie angesprochen keinen Plan habe. Mir ist nur wichtig, das dieses System am Ende gut passt und ich weiß ob ich die beschriebenen 2 Bildschirme kaufen kann oder ob es andere sein müssen.

D.H. ich müsste aber den Prozessor aus deinem Link durch einen anderen mit mehr "Kernen" ersetzen? Da hier etwas von 6 steht. ->

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Mork-von-Ork schrieb:
Würde mich meinem Vorposter anschließen, das Fehlerbild hört sich schlicht nach einer leeren Bios Batterie an, hatte ich selbst mal, kann nach 5-10 Jahren Nutzung vorkommen.
@DarkInterceptor @Mork-von-Ork Ich hab wie vorgeschlagen die Batterie gewechselt, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Kann man leider nichts machen.

also beide plattformen haben ihre vor und nachteile. bei adobe kann es sein das ein intel trotz gleicher kernzahl schneller ist, da dieser eine integrierte grafikeinheit besitzt (ausgenommen CPU mit F kürzel, die haben keine).

beide plattformen haben den nachteil das sie keine zukunft haben. ist jeweils die letzte vor der ablösung aber wann genau das ist, weis ich nicht genau. sollte aber im laufe von 2022 sein.

der 5600x hat "nur" 6 kerne. der 5800x hat dagegen 8 kerne was gerade im videoschnitt vorteile hat.
allerdings... ich habe meinem nebengeräusch ihren 6 core gegen einen 12 core aus der gleichen generation getauscht und die auslastung der kerne ist gesunken. vorher ~70% pro kern jetzt ~50% pro kern. das rendern ist aber dennoch schneller fertig.

da du deine monitore an die grafikkarte hängen wirst, musst du nur schauen ob die karte auch alle anschlüsse hat um beide monitore anzuschließen. 2x displayport wäre in dem fall wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystikshenlong
https://geizhals.de/?cat=WL-2175066

Könntest du bitte mal über die Wunschliste schauen ob der von mir hinzugefügte Prozessor der richtige ist von dem du gesprochen hast? Den "alten" von dir habe ich natürlich drin gelassen.

Bildschirme habe ich auch hinzugefügt.

Hast du eine Idee für eine Grafikkarte? Habe leider keine Ahnung was passt bzw. was so was alles kosten muss.

Brauch ich dann sonst noch etwas, oder ist mit einer Grafikkarte der PCs dann zu 100% einsetzbar?

Vielen Dank

Mystikshenlong schrieb:
Ich hab wie vorgeschlagen die Batterie gewechselt, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Kann man leider nichts machen.
Auch nach mehreren Neustarts und korrekter Einstellungen im Bios?
Nach dem ersten Neustart wäre ein Fehler normal da das Bios durch den Batteriewechsel weiterhin ohne Strom war.

Mystikshenlong schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Ah....wusste ich nciht mit dem öffentlich machen.

Anbei einmal neu .....https://geizhals.de/?cat=WL-2175066

@Mork-von-Ork Ich hatte noch nie was im Bios geändert oder angepasst. Das ist seit Beginn an die Grundeinstellung. Werde den Pc jetzt mehrmals neu starten.

Danke

Mystikshenlong schrieb:
Anbei einmal neu .....https://geizhals.de/?cat=WL-2175066
Die SN550 wäre angesichts fehlendem Dram Caches nicht meine erste Wahl, für fast das gleiche Geld bekommst du z.Z. auch eine Crucial P5.

Das Gehäuse bringt nur einen Lüfter mit hier würde ich mir noch 1-2 Arctic P12 für die Front mitbestellen.

Wegen dem Bios durch die leere Batterie ist die Uhr vermutlich nicht weiter gelaufen, evtl. musst du die einmalig im BIOS neu stellen.

Zurück
Oben