Neuer Gaming Computer

LeckerPilsken

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen recherchiere und lese ich mich durch das ganze Internet um einen neuen Computer zum spielen zusammenzustellen. Da ich leider so gut wie gar keine Ahnung von der zusammensetzung einzelner Komponenten habe, hielt ich mich größtenteils an den Leitfaden in diesem Forum und würde nun gerne von euch wissen in welchen Bereichen Verbesserungen nötig sind.

CPU:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Alternativer Kühler:

Scythe Mugen 3 AMD und Intel

Mainboard:

ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

Ram:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte:

1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II

Netzteil:

580W be quiet! Straight Power

Festplatte:

1000GB Samsung Spinpoint F3

DVD Brenner:

LG Electronics GH24NS70

Gehäuse:

ATX Thermaltake V3 Black Editon Midi Tower

Monitor:

Asus VG236HE

Der Computer soll mindestens 2 - 3 Jahre ausreichend Leistung zum spielen bringen. Von daher habe ich auch vor das System zu gegebener Zeit zu übertakten. Natürlich bin ich für alle Vorschläge und Tips eurerseits offen. :-)

Vielen Dank.

Grüßkes
LeckerPilsken

Gut so! Wobei eine SSD schon fast zeitgemäß wäre. Aber das bleibt wohl geschmackssache.

Hab fast dasselbe System. Nur ne 570 BEAST und zu meiner WD Black noch ne M4 256GB.
Habe das 530Watt Netzteil. Reicht bei mir, ist allerdings nicht modular. Falls du noch sparen willst.
Zum Mugen.. Viel Spaß beim Einbau ;) Aber wenner erstmal sitzt, isses nen KLASSE Kühler. Liege durchweg um die 30-35Grad.
EDIT: Oh, grad gesehen. Herzlich willkommen ;)

Passt :)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Das hat Kabelmanagement, was den Einbau erleichtern dürfte

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selber sagst, du hast dich an den Leitfaden gehalten, daher passt es auch.

Erstmal, Guude.

NT nimm dir lieber en Seasonic x-560.

Als Case guck dir ma das NZXT Phantom an, hab ich hier stehen, is schön leise und hat ordentlich viel Platz, wenn dann aber die Revision mit USB 3.0.

Passt
habe ein ähnliches System und bin damit absolut zufrieden.
Ein kleineres Netzteil (ca.450) würde auch passen

CPU Kühler kannst du auch den Thermalright HR-02 Macho einbauen.Und wenn dein Geld noch reicht ? Kauf dir eine kleine SSD ! Vieleicht eine Crucial M4 mit 64 oder 128 GB.

Erst einmal einen Dank an alle für die Willkommensgrüße und Alternativen. :-)

xXSimonXx schrieb:
Erstmal willkommen im Forum ;) wow, 1. Post und schon ein Profilbild^^
Ich wollte eigentlich noch eine Signatur einfügen, leider funktioniert das erst nach 10 Beiträgen. ;-)

Rufus feat. Ron schrieb:
Die Grafikkarte ist ja viel zu teuer. Dafür bekommst du ja schon eine 2,5 GB Version: http://geizhals.at/deutschland/653866

Nimm aber besser die Phantom, die ist auch recht leise und günstiger: http://geizhals.at/deutschland/604954
Wie verhält es sich bei den Karten mit dem Übertrakten im allgemeinen und im speziellen bei der Point of View Grafikkarte (Zwecks Kühlung)?

rbb74 schrieb:
Am Gehäuse wurde stark gespart und der Mugen dürfte nur sehr knapp in das V3 passen.

Alt.:
Case: http://gh.de/434592
NT: http://gh.de/497472

Das Gehäuse sowie alternativkühlung werde ich tauschen, beim Netzteil gehen die Meinungen doch recht auseinander und von daher werde ich mich wohl noch einmal über die gesamten Vorschläge informieren.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Grüßkes
LeckerPilsken

So sollte das passen - über eine SSD würde ich an deiner Stelle aber noch mal nachdenken (wenn´s in dein Budget passt).

der Unzensierte schrieb:
So sollte das passen - über eine SSD würde ich an deiner Stelle aber noch mal nachdenken (wenn´s in dein Budget passt).
Mal sehen, da werde ich mir Gedanken darüber machen und die Option bis zum Schluß offen halten.

Grüßkes
LeckerPilsken

Zuletzt bearbeitet:
Ja unbedingt SSD. Denk nicht dass es bis jetzt schon ein Käufer bereuht hat. Außer natürlich er hat ein Montagsmodel erwischt :)
Das Seasonic 660W hab ich auch eingebaut. Is durch den Gutschein erst zum 660W geworden, hatte ein 550W bestellt, was aber keine Rolle spielt. Das NT ist nicht zu hören, absolut stabil und auch wenns mehr kostet - nach all den Berichten, Test und Usermeinungen ist es eins der momentan (seit einigen Monaten) angesagtesten und besten NT am Markt.
Oder ist hier jmd anderer Meinung?

Guten Tag nochmals,

hier ein kleiner Nachtrag zu meiner Zusammenstellung. Wie gesagt soll der Rechner auch für die Zukunft gerüstet sein und von daher werde ich mich auch an das Übertakten heranwagen.

Prozessor:
I5 2500k

Alternativkühler:
Thermalright HR-02 Macho

Mainboard:
ASRock Z68

Ram:
TeamGroup Elite 8gb

Netzteil:
Seasonic S12II-520Bronze 520W

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000gb

Gehäuse:
Cooltek Timaios

Monitor:
ASUS VG236HE

Grafikkarte:
Mein Problemkind.

Bis auf die Entscheidung ob ich zusätlich noch eine SSD einbaue (Diese Entscheidung treffe ich zum Schluß) ist der Computer eigentlich komplett. Leider habe ich nun Zweifel was die Grafikkarte angeht. Ich habe etliche Testberichte und Meinungen zu verschiedenen Grafikkarten gelesen und mir kommt langsam der Gedanke ob eine AMD 6970 gegenüber einer GeForce GTX 570 nicht die bessere Wahl für die Zukunft wäre.
Daher meine Frage wie es sich mit dem Übertakten beider Karten verhält und inwiefern machen sich die 2gb Ram der 6970 bemerkbar? Eines vorweg, die Option in 3D zu spielen für mich vollkommen irrelevant.

Für jegliche Hilfe bin ich natürlich nach wie vor sehr dankbar.

Grüßkes
LeckerPilsken

Wie viel VRAM benötigt wird, kannst du dort nachschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Das ist aber immer stark von der Grafikengine des jeweiligen Spiels abhängig. Es bedeutet allerdings auch nicht, wenn es Spiele über 1 GB VRAM Verbrauch gibt, dass sie bei einer Grafikkarte mit 1 GB langsamer laufen.
Das ist nämlich genauso von der Engine abhängig, da bei vielen Spielen unnötig viel in den VRAM geschaufelt wird.

Wie es derzeit aussieht, kannst du z.B. hier gut sehen: https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Nur bei sehr hohen Auflösungen mit aktiviertem AA gibt es Leistungseinbußen.

Diese Leistungseinbußen sind immer dann der Fall, wenn die GPU kurzzeitig keine Daten zu verarbeiten hat, wenn der VRAM überfüllt ist.

Weil die GTX 570 etwa 13% schneller als die 6950 ist und statt 1 GB 25% mehr Speicher zur Verfügung steht, sollten bei der GTX 570 nur selten Leistungseinbußen durch zu wenig Speicher entstehen.
Ich denke einmal, dass sich dies die nächsten 2 Jahre auch nicht sonderlich arg ändern wird.

Die GTX 570 lässt sich definitiv besser übertakten, da die GPU der 6970 schon fast am Limit arbeitet (50 MHz sollten auch dort i.d.R. möglich sein, was nicht wirklich viel ist).

Zurück
Oben