Neuer Gaming&Filme Monitor gesucht 1440p - 144hz - IPS - Ab 27 Zoll - Bis 500€

TigerNationDE

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.325
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? an 27"
  • Was für eine Auflösung ab WQHD 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre cool, aber is aufgrund des Preises kein muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Überwiegend Gaming und Movies. Ab und an mal Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Unwichtig, da ich die nur ab und an zum Streamen dazu schalten würde. Jedoch würde mein aktueller HP 27xq (TN-144hz) dann als 2nd screen fungieren. https://www.galaxus.de/de/s1/product/hp-x27i-gaming-monitor-27-2560-x-1440-pixels-monitor-13383247

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zwischen jetzt und Juni :)



Also wie oben erwähnt suche ich einen IPS Monitor, habe aktuell selbst nur 2. auf dem Schirm, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob und was es für Empfehlungen gibt. Aufgrund meines HP 27xq ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/hp-x27i-gaming-monitor-27-2560-x-1440-pixels-monitor-13383247 ) dachte ich zuerst an das selbe Modell mit IPS Panel, allerdings bin ich mir da absolut unsicher, wenngleich ich mit dem 27xq auch mega zufrieden war, trotz TN.
Selbst auf dem Schirm habe ich den LG27GL850-B ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/lg-27gl850-b-27-2560-x-1440-pixels-monitor-11615251 ). Aber wie gesagt, würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen. Ggf. auch jenseits der 27" ?! :)

Danke im voraus
 
Wie wärs mit dem hier

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Gerät :)
 
Ich hab seit knapp zwei Jahren einen Acer XF270HU (27" IPS, WQHD, 144hz, hatte damals 350€ Neupreis bezahlt) und bin damit sehr zufrieden. Ist aber afaik nicht mehr im Handel erhältlich.

Habe bisher auch nur Gutes über den bisher genannten Dell gehört. RTINGS gibt 80/100.
 

Acer VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 144Hz DP/HDMI2, 70Hz HDMI1, 1ms (VRB), HDMI 2.0, HDMI 1.4, DP 1.2a, HDMI/DP FreeSync​

 
Stimme auch für den Dell S2721DGFA der auch auf meiner Wunschliste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Mein Bildschirm hat definitiv WQHD (2560x1440) bei 144Hz und IPS.
 
SilentNewbie schrieb:
Wenn er denn mal kommt - und die Reviews gut werden - ist der Eve Spectrum QHD 144Hz für 469€
vielleicht das Warten wert (bis Juni wird das nix):
https://euro.evedevices.com//pages/order#redir
Vermisse die Besonderheit bei dem Preis ggü. anderen, bereits verfügbaren Modellen. Vor allem da er erst frühestens in Q3 kommt
 
TigerNationDE schrieb:
Hab mir den mal bestellt :D
Okay, dann wünsche ich Dir das alles gut geht und hoffe auch, dass du hier ein kurzes Feedback über deinen Erfahrungen hinterlassen wirst.
 
CarstenGuhl schrieb:
Okay, dann wünsche ich Dir das alles gut geht und hoffe auch, dass du hier ein kurzes Feedback über deinen Erfahrungen hinterlassen wirst.
Mach ich :D War erst am überlegen den IPS, oder den selben als VA dafür curved. Hab mich dann aber letzten Endes für den IPS entschieden, da man ja vorallem beim Webbrowsen und Texten mit VA gern mal so richtig Probleme bei der Textdarstellung während des scrollens hat :D

Bin mega gespannt. Bei der größe überleg ich sogar den 2nd Screen wegzulassen und einfach den Laptop auf den Tisch zu stellen für die paar mal wo ich mal Streame und nen Chat sehen will xD

Ich hoffe halt nur auf keine toten Pixel. Bisschen strengeres BLB wäre für mich nun nicht so kritisch, bin da nich so empfindlich und habe ein wenig die Hoffnung das er nur deswegen Retoure ging :D
 
So, Moni kam heute, is aber auch schon wieder verpackt für Retoure. Leider nen Streifen kaputte LEDs im Panel oben link, siehe Bilder :-/

Aber BLB technisch etc. fand ich ihn echt gut. Hab im HDR Setting des Monitors quasi nichts großartig bemerkt. Bin aber nun auch nicht so pingelig was BLB angeht. Habe ne runde Rocket League spielen können. war alles astrein, top Bild, Reaktionszeit schien mir gut, nichts zu bemängeln. Überleg nun ob ich ihn zum normal Preis neu kaufe. Werde das übers Wochenende entscheiden. Mein Händler hat ja noch 10 Stück, also kein Grund zur Eile :D

DSC_0226.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    883,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    1 MB · Aufrufe: 305
@TigerNationDE

Danke für dein ausführliches Feedback. Jedenfalls bin ich mindestens genauso enttäuscht über den Zustand des Monitors wie du, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass solche Geräte überhaupt wieder angeboten werden.
Du kannst ja die Gelegenheit nutzen und dich bei anderen Herstellern umsehen, wobei man immer wieder an einer Lotterie teilnehmen muss, egal wofür man sich letztendlich entscheidet.
Der normale Monitor-Kauf ist im Jahr 2021 scheinbar ein großes Abenteuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
@TigerNationDE

Danke für dein ausführliches Feedback. Jedenfalls bin ich mindestens genauso enttäuscht über den Zustand des Monitors wie du, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass solche Geräte überhaupt wieder angeboten werden.
Du kannst ja die Gelegenheit nutzen und dich bei anderen Herstellern umsehen, wobei man immer wieder an einer Lotterie teilnehmen muss, egal wofür man sich letztendlich entscheidet.
Der normale Monitor-Kauf ist im Jahr 2021 scheinbar ein großes Abenteuer geworden.
Zugegebenermaßen, mir ist es auch erst nach ner Stunde aufgefallen als ich in nem Game war und der komplette Screen oben hell wurde, ausser eben der Streifen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die bei der technischen Sichtung das nicht gesehen haben. Vorallem kann ich mir gut vorstellen das der Vorbesitzer ihn deswegen zurück geschickt hat. Seis drum, ich hab beschlossen das ich ihn NEU bei denen Bestellen werde, vielleicht bekomme ich ja nen paar € Gutschrift, wegen der Retoure :D Da ich für meine Kunden auch oft bei dem Shop bestelle, kann ich mir das durchaus vorstellen ^^

Die einzige alternative in dem Preisbereich bei der Grösse und IPS wäre nen Acer Nitro. Der kann für gut 100-150€ mehr nicht wirklich mehr leisten, von daher halte ich das für sinnbefreit da den Namen Acer mitzubezahlen :D Auch wenn ich mit nem alten Predator nie Probleme hatte ^^
 
@TigerNationDE

Mein Tipp: Ich würde jedem neuen Monitor bei der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen lassen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
CarstenGuhl schrieb:
@TigerNationDE

Mein Tipp: Ich würde jedem neuen Monitor bei der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen lassen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen.
Danke dir, hab ich mal favorisiert :D

Wie gesagt bin ich da eigentlich nich soooo pingelig. Aber son kompletter Riss is halt schon rip ^^

Grundsätzlich würd ich wahrscheinlich sogar Monitore mit Pixelfehler behalten, aber das Problem is halt immer die Frage : War das nur der Anfang? Kommen da noch mehr?

Also wenns die Möglichkeit gibt würd ich die halt immer tauschen.

Hab den Iiyama nun nochmal als Neu bestellt.

Der Kundenservice meinte schon ich soll mich nach der Abwicklung melden, dann gibts nen Gutschein oder ne Gutschrift. Denke das is dann fine.

Wie gesagt gibts ja nicht viele alternativen in dem Bereich zu dem Preis. Ergo wird das schon passen :)

Der DHL Mann wird sich freuen, darf mir den neuen bringen und den alten mitnehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
So denn, das neue iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle Modell ist da. Läuft nun wie ne 1.
Bin mega zufrieden, muss mich nur erstmal an die Breite gewöhnen *grins
Aber hab vorhin schon nen Film geschaut, das is schon nice so endlich mal den gesamten Screen auszunutzen ohne Balken <3

Da ich von nem TN Panel komme, wirkt das gefühlt im Moment alles irgendwie dunkler und weniger grau :D War in den ersten Stunden echt ungewohnt, aber inzwischen find ichs richtig nice.

In der Theorie kann er HDR, in der Praxis bringt es halt nix weil der Screen eine max Helligkeit von 350nits hat, vielen tests nach aber grad mal auf knapp über 300 kommt, somit HDR mäßig eh nichts auf die Reihe bekommen kann. Unter HDR600 machts halt auch null sinn, dafür hab ich ihn aber auch nicht gekauft.

Also hab ich HDR aus und hab das Freesync feature aktiviert. Läuft als GSync Compativle 1A mit meiner RTX 2080 non S :)

Cyberpunk war echt gefühlt was anderes mit dem Weitwinkel xD

Bin insgesamt mega zufrieden. Danke nochmal für den Tipp, ohne hätte ich wahrscheinlich irgend nen 27er gekauft :D <3

Sony XPeria 1 II Snapshot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro und Noisaku
Zurück
Oben