zeedy schrieb:Warum wird denn eigentlich dieser Acer Nitro XV272U KVbmumpitz empfohlen? Es gibt von dem ja nur 1 Testbericht, und der ist von Toms Hardware.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
Weil die Kiste doch ganz anständig aussieht, abgesehen von der geringen SDR-Helligkeit. Auch der SRGB-Modus ist anständig. Das mittlere Overdrive halte ich in der ganzen Range für nutzbar, da Overshoot nur bei ~15% bei 60Hz ist, wo viele andere viel mehr reinknallen. (Overdrive verstellen sieht Acer hier aber auch nicht vor, wenn VRR an ist.) Der Kontrast ist beim neuen Innolux-Panel auch besser als bei LG. Und das neue Innolux ist generell schneller als alte Panels und auf dem Niveau von LG und neuen AUOs.
zeedy schrieb:Von Prad sogar mit 5 Sternen bewertet. (Platzhalter für den Rest, damit das Zitat nicht zu lang ist.)
+LOL+ 5 Sterne geben, aber gleichzeitig die massiven Probleme mit Overshoot und Schmiere nennen. Der XV272UP benutzt schlichtweg auch ein altes Innolux-Panel, was eigentlich gar nicht so alt ist, von ca. 2019 rum. Aber das ist halt auf dem Niveau von AUO-Panels von 2014 und 2015.
Aber wie ich schon 100 mal schrieb, ich bin auf den XB273UNV gespannt! Ich hoffe, der grobe Schnitzer mit der geringen Helligkeit wird dann behoben. Dort soll auch dieses neue Innolux-Panel rein und eigentlich schafft die Hintergrundbeleuchtung es doch auch, wie man beim HDR sieht. Wäre auch schon, wenn man diese 170Hz auch auf 165Hz runterstellen kann, damit es synchron zum alten XB271HUB läuft. Vorallem nicht zum UKV verschlechtern!