1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise nicht, aber meine PS4 Pro klingt bei Resident Village z.B. wie ein Düsenjet der gerade startet, also sollte nicht übertrieben laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde nur einen gleichzeitig Nutzen. Ab und an wie oben erwähnt meinen TV und bei dem Bildschirm für den Schreibtisch muss ich mir noch einen kaufen (Budget 300-400€). Soll ich deswegen einen extra Thread aufmachen oder macht es Sinn das hier zusammen mit dem PC zu entscheiden?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, einziger Grund für mich zu warten wäre wenn von starken Preissenkungen in den nächsten Monaten ausgegangen werden kann.
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077+AddOn, Baldurs Gate 3, Helldivers 2, Remnant from the Ashes 2, Planet Coaster, Satisfactory und ähnliche Spiele die in naher Zukunft erscheinen.
- Welche Auflösung? Also Cyberpunk würde ich gerne auf meinem LG OLED55C8LLA55 Zoll zocken Auflösung 3840*2160 (wenn das bei dem Budget unrealistisch ist würde ich auch ne Auflösung drunter nehmen falls man das vernünftig runterskalieren kann, aber Cyberpunk muss definitiv auf dem TV gespielt werden. Die restlichen Spiele ganz normal am Schreibtisch, hab noch keinen Bildschirm, der müsste dann auch neu her, aber muss definitiv kein 4k sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen sollten bei den oben genannten Spielen auf jeden Fall sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …kommt wieder etwas auf das Spiel an, bei PlanetCoaster z.B. brauch ich keine 60 FPS, bei einem Helldivers oder Remnant from the Ashes schon.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise nicht, aber meine PS4 Pro klingt bei Resident Village z.B. wie ein Düsenjet der gerade startet, also sollte nicht übertrieben laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde nur einen gleichzeitig Nutzen. Ab und an wie oben erwähnt meinen TV und bei dem Bildschirm für den Schreibtisch muss ich mir noch einen kaufen (Budget 300-400€). Soll ich deswegen einen extra Thread aufmachen oder macht es Sinn das hier zusammen mit dem PC zu entscheiden?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: e quiet! Pure Base 500DX Black PC-Gehäuse
- Grafikkarte: 3GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xCRT / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Bulk)
- HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) + Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Grafikbearbeitung, MZ-V7S1T0BW
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, einziger Grund für mich zu warten wäre wenn von starken Preissenkungen in den nächsten Monaten ausgegangen werden kann.
8. Möchtest du den PC
- ich würde es selbst versuchen, hab den altern PC auch selbst zusammen gebaut, bis auf die RAM-Riegel hab die aus irgendeinen Grund nicht reinbekommen
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet: