Neuer gaming pc ~1700€

phil1001

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Jetzt wird doch mal Zeit für einen neuen PC. Da ich mich nicht ganz im Hardware Markt auskenne hier meine Daten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA was halt die nächsten Jahre so geboten wird
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll ein reiner Gaming-pc werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten leise ansonsten unauffällig bzw wenig RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als 2. Monitor wird ein alter FHD dienen.
Einen wghd Monitor würde ich noch brauchen wäre also für jede Empfehlung offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
9 Jahre alter pc ist reif für den Schrott außer eine 500gb ssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1700 + das was ein Monitor kostet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit am liebsten dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ich selber machen

Ich habe mal aus dem was ich so gelesen habe einen mindfactory Warenkorb erstellt.
Zum Thema 144 FPS die sind ehr für shooter gedacht nicht die AAA Titel.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a00e09d5f261f1ee8c8343294d9019d6b4f26159b7

Im voraus vielen Dank für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein konkreter Termin für den Bau des PCs wär vorteilhaft, wenn die Kiste erst im Dezember gekauft werden soll macht eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
scheint ein sehr sehr stimmiges systemchen zu sein.

leise wird das system an sich auch sein, wenn man die GPU nciht misshandelt :D
kannman auf den ersten blick so abzeichnen und sagen, geht klar!
monitor - puh... 144 hz und welche größe? welches format?

Ah tut mir leid ich hätte etwas genauer sein sollen. Am liebsten würde ich JETZT einen neuen bestellen. Wenn aber die Vermutung nahe liegt dass sich der Kauf in einem monat ehr lohnen würde kann ich warten.

Für diesen Preis ist die 970 Evo Plus zu teuer - dafür bekommst du schon eine PCIe 4.0 NVMe wie die KC3000

Ansonsten kann man auch über einen 5800X3D nachdenken - gerade wenn man viele Shooter spielt, hohe Fps haben will und dafür auch mal die Grafikdetails runterschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
AMD profitiert vom hohen RAM-Takt 3600mhz ist da schon io
kühler ist an sich ausreichend / passabel
psu kann man auch tauschen - würde aber eher auf BQ bleiben/setzen
und ja, würde auch nach etwas überlegen auf den 5800x3d tendieren

Revan1710 schrieb:
Für diesen Preis ist die 970 Evo Plus zu teuer - dafür bekommst du schon eine PCIe 4.0 NVMe wie die KC3000
Beim Thema ssd kenne ich mich nicht wirklich aus deshalb habe ich die samsung genommen da diese oft empfohlen wird.
Revan1710 schrieb:
Ansonsten kann man auch über einen 5800X3D nachdenken - gerade wenn man viele Shooter spielt, hohe Fps haben will und dafür auch mal die Grafikdetails runterschraubt.
Zum Thema 5800X3D bin ich mir nicht sicher ob die mehrleistung es wert is mein Budget zu erweitern da ich genre bei ca 1700€ bleiben würde. Ist er das mehr Geld wert?

Beim NT also 850w? Wie wäre es mit diesem?
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1443156.html

Zum Thema 5800X3D bin ich mir nicht sicher ob die mehrleistung es wert is mein Budget zu erweitern da ich genre bei ca 1700€ bleiben würde. Ist er das mehr Geld wert?
Kann man wo anders einsparen, z.B. beim Kühler.

Beim NT also 850w? Wie wäre es mit diesem?
Ginge auch, du zahlst halt ~20 Euro mehr als bei der Konkurrenz und hast nur halb so lange Garantie (5 Jahre statt 10 Jahre).

Der CPU Kühler ist unnötig teuer. Ein Kühler für 40€ tut seinen Job genau so leise mit 2-3° mehr.
Die vorgeschlagene KC3000 SSD hat ein deutlich besseres P/L.
Das pure power ist mit 120€ zu teuer, da nur 5 Jahre Garantie.
Seasonix GX750, MSI MPG A750GF oder das vorgeschlagene ADATA sind gute Netzteil mit 10 Jahren Garantie zum ordentlichen Preis.

phil1001 schrieb:
Zum Thema 144 FPS die sind ehr für shooter gedacht nicht die AAA Titel.
was denn so für "shooter"? Battlefield und Call of Duty z.b. sind shooter und AAA.

für den wunsch nach 144fps schadet der 5800X3D sicher nicht.

Drewkev schrieb:
Kann man wo anders einsparen, z.B. beim Kühler.
Welche Kombination würdest du dann empfehlen? Bin wie gesagt nicht so bewandert😬
Drewkev schrieb:
Ginge auch, du zahlst halt ~20 Euro mehr als bei der Konkurrenz und hast nur halb so lange Garantie (5 Jahre statt 10 Jahre).
Welches würdest du dann empfehlen weil diese ~20€ weniger wären ja dann sinnvoll beim 5800X3D

Deathangel008 schrieb:
was denn so für "shooter"? Battlefield und Call of Duty z.b. sind shooter und AAA.
Hm ja da hast du recht battlefield wär ein beispiel. Battlefield ist mit meinem jetzigen PC nicht möglich. aber auch sachen wie csgo spiele ich relativ gerne.

Sorry dass ich so viele Fragen habe. Aber eine letzte hätte ich noch.
Welchen 27zoll 144hz 1440p Monitor empfehlt ihr so? (am liebsten ohne curved)

Zurück
Oben