Moin zusammen
Ich spüre aktuell, dass mein PC immer mehr an seine Grenzen stößt und würde mir gerne eine aktuelle Konfiguration zulegen. Ich habe mich bereits im "Der ideale Gaming-PC"-Thread umgesehen und empfinde die aktuelle 2.000€-AMD-Konfiguration als sehr passend für meine Bedürfnisse, einzig das Gehäuse würde ich gerne gegen ein geschlossenes und möglichst schlichtest Gehäuse austauschen.
So bin ich bei der folgenden Konfiguration gelandet: https://geizhals.de/wishlists/3525150
Bevor ich die Bestellung aufgebe, würde ich gerne euer Feedback einholen und mich insbesondere über eine Antwort/Meinung bzgl. der folgenden Fragen freuen:
Vielen Dank für eure Hilfe - ich freue mich bereits sehr auf eure Antworten!
~supergeil
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen aktuellen PC würde ich gerne als Komplettpaket weiterverkaufen; hier noch ein Link zum damaligen Beratungs-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-1100eur-graka.1839762/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2.300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, gerne bereits zu Beginn der nächsten Woche
8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen.
Ich spüre aktuell, dass mein PC immer mehr an seine Grenzen stößt und würde mir gerne eine aktuelle Konfiguration zulegen. Ich habe mich bereits im "Der ideale Gaming-PC"-Thread umgesehen und empfinde die aktuelle 2.000€-AMD-Konfiguration als sehr passend für meine Bedürfnisse, einzig das Gehäuse würde ich gerne gegen ein geschlossenes und möglichst schlichtest Gehäuse austauschen.
So bin ich bei der folgenden Konfiguration gelandet: https://geizhals.de/wishlists/3525150
Bevor ich die Bestellung aufgebe, würde ich gerne euer Feedback einholen und mich insbesondere über eine Antwort/Meinung bzgl. der folgenden Fragen freuen:
- Passt die Konfiguration zu meinen Bedürfnissen?
- 7900XTX vs. RTX4080 - Gäbe es hinsichtlich meiner Bedürfnisse gute Gründe dafür, die RTX4080 ggü. der 7900XTX zu bevorzugen?
- Ist das von mir gewählte Gehäuse eine gute Wahl? Gibt es hier eurerseits irgendwelche Bedenken und/oder Alternativvorschläge?
- Sollte ich noch zusätzliche Gehäuselüfter bestellen?
- Habt ihr sonstiges Feedback?
Vielen Dank für eure Hilfe - ich freue mich bereits sehr auf eure Antworten!
~supergeil
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Primär:
- CS2
- Valorant
- PUBG
- Sekundär:
- Diablo 4
- Immer wieder mal ein AAA-Titel
- Primär:
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- UWQHD: 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich bin grundsätzlich bereit, Abstriche in der Grafik zugunsten der Performance zu machen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Bei meinen Primär-Spielen gerne > 200 FPS und das auch noch für die nächsten Jahre
- Bei AAA-Titeln auf hohen Grafikeinstellungen bin ich auch mit > 60 FPS zufrieden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gerne so schlicht wie möglich
- Ich bevorzuge ein Gehäuse ohne Glasfenster und möglichst keine RGB-Beleuchtung
- Overclocking ist zunächst nicht angedacht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitor 1:
- Modell: iiyama - Curved G-Master GB3466WQSU Red Eagle - 34"
- Auflösung: 3440x1440
- Bildwiederholfrequenz: 144hz
- FreeSync/G-Sync: FreeSync
- Link: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3466wqsu-b1/
- Monitor 2:
- Modell: Acer - XF240H - 24"
- Auflösung: 1920x1080
- Hertz: 144hz
- FreeSync/G-Sync: FreeSync
- Link: n/a
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen aktuellen PC würde ich gerne als Komplettpaket weiterverkaufen; hier noch ein Link zum damaligen Beratungs-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-1100eur-graka.1839762/
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2.300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, gerne bereits zu Beginn der nächsten Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen.