Neuer Gaming PC 2024

xlord

Newbie
Guten Tag zusammen,
gerne möchte ich mir nach 4-5 Jahren demnächst einen neuen Gaming Rechner zulegen. Folgend findet ihr meine Zusammenstellung auf Geizhals: Gaming PC neu 2024

Anbei noch wenige Punkte, die über den Fragebogen hinausgehen:

Kühlung: RGB ist mir total egal und ich würde gerne die performantere und leisere Variante nehmen, gibt es bei der Luftkühlung irgendwelche Nachteile gegenüber AiO?

CPU: Lohnt sich womöglich das warten auf die voraussichtlich im November neu rauskommende Ryzen 7 9800X3D?

Motherboard: Lohnt sich hier evtl. ein Upgrade auf ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI mit PCIE 5.0?

GPU: Würde gerne die performanteste und zugleich leiseste 4080 haben, auch hier ist mir die RGB total egal.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov sowie jegliche neuen Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Reiner Gaming PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hohe Performance mit geringstmöglicher Geräuschkulisse (RGB wird nicht benötigt und daher auch kein Case mit Verglasung, kein OC)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: ASUS ROG Swift OLED PG27AQDP, 26.5" und
Zweitmonitor: ASUS ROG PG278QE, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 bis 3.000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort bzw. innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wissensaufbau/-update immer nur sobald neuer PC her muss
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
da es scheinbar ja nicht auf paar hundert Euro ankommt, rate ich dir dazu auf jeden Fall AM5 zu nehmen.
PCIe 5.0 wird wichtig wenn du viele Generationen Grafikkarten diese Plattform nutzen möchtest.
Also ja wahrscheinlich würde ich PCIe deshalb wählen.
Muss es ASUS sein? Gibt schönere B650E Boards.

Geld sparen kannst du auch wenn du ihn nicht im Store zusammenbauen lässt, sondern den Helfer Thread nutzt.
In deiner PLZ Region findest du bestimmt jemanden.

32GB RAM sehe ich bei 3000 Eur Budget für eher wenig an, da würde ich lieber 64 GB nehmen.

Sonst ist die Config okay, in den nächsten wenigen Tagen erscheinen sicherlich weitere 9800X3D Gerüchte, siehe gestern die "versehentlichen" MSI Benchmarks.

xlord schrieb:
Zusammenstellung auf Geizhals: Gaming PC neu 2024
Wenn es nicht allzu sehr unter den Nägeln brennt, würde ich auf die demnächst kommenden AMD "X3D" CPUs warten.

Den Rest kann man so machen, nur Gehäuse, CPU Kühler & PSU würde ich nicht so nehmen.
Das "be quiet! Silent Base 601, schwarz, schallgedämmt" hat miesen Air-Flow; da werden die darin verbauten Komponenten ordentlich ins Schwitzen kommen.
Der "be quiet! Dark Rock Pro 5" ist zu teuer für das, was er bietet.
Die PSU geht ohne Qualitätsverlust ein paar € günstiger.
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
PSU: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xlord und djducky
Das Gehäuse hat keinen USB-C, würde ich nicht mehr nehmen, ist aber Geschmacksache, grundsätzlich gibt es das bessere BQTs.
CPU: Der 7800X3D wird gut bleiben, aber wenn in 4-5 Wochen der 9800X3D für 500 kommen sollte beißt du dir vllt. in den Allerwertesten.

Wofür 850W? 600W reichen locker bei der Konfig.
@JollyRoger2408 : Dürfte unter Last lauter sein, oder?

janer77 schrieb:
Dürfte unter Last lauter sein, oder?
Meinst du CPU Kühler oder PSU?
Beides schon mehrfach verbaut - mir (und den Kunden) wäre nichts Negatives aufgefallen.

Moin,

xlord schrieb:
Kühlung: RGB ist mir total egal und ich würde gerne die performantere und leisere Variante nehmen, gibt es bei der Luftkühlung irgendwelche Nachteile gegenüber AiO?
Nein eine ordentliche Luftkühlung reicht völlig aus, auch eine AiO hat Pumpen und Radiator die Geräusche erzeugen.
Den gewählten Dark Rock Pro 5 finde ich für das was er kann zu teuer, der Proprietäre Lüfter würde mich auch stören.
Schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.
Beim Gehäuse nimm was mit Meshfront, durch die geschlossene Bauweise ist der Airflow nicht gut, dies führt dazu, dass sich das Gehäuse stärker aufheizt und die Lüfter höher aufdrehen müssen was wiederum die Lautstärke erhöht und man hat das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich wollte.
Schau dir z.B. mal das Lian Li LANCOOL 216 an.

xlord schrieb:
CPU: Lohnt sich womöglich das warten auf die voraussichtlich im November neu rauskommende Ryzen 7 9800X3D?
Würde ich machen wenn in dem Preisbereich gekauft werden soll und es jetzt nicht auf ein paar Wochen ankommt.

xlord schrieb:
Motherboard: Lohnt sich hier evtl. ein Upgrade auf ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI mit PCIE 5.0?
Ob es zeitnah Vorteile bietet ist schwierig zu sagen, wenn es dir um PCIe 5 geht schau dir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi an, obwohl kein "E" Board gibt es hier PCIe 5 am GPU Slot, auch die restliche Ausstattung ist ordentlich, lediglich das es nur USB 3.0 am USB-C Frontheader gibt wäre ein Nachteil.

xlord schrieb:
GPU: Würde gerne die performanteste und zugleich leiseste 4080 haben, auch hier ist mir die RGB total egal.
Von der Leistung tun die sich nichts, die Zeiten in denen gute Customs 10% Mehrleistung hatten sind vorbei. Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition wäre aktuell vergleichsweise günstig zu haben, Vorteil wären hier 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xlord, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@janer77
Wenn man sich die Cybenetics Tests ansieht sollte es unter Hoher Last keinen großen Unterschied machen, bei schwacher und mittlerer ist das PP12 wohl etwas leiser, alles in allem macht man mMn. mit beiden keinen Fehlkauf.

FSP Vita
PP12

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und JollyRoger2408
Das Beste Customer war ja bei PCGH unter den RTX 4080 Super die MSI RTX 4080 Super Suprim X, mit der hochwertigste Kühler und sehr leise....kostet aber auch gleich mal knapp über 1200€!
Hab davon die RTX 4090 und bin sehr zufrieden. Wird wahrscheinlich nicht in der Rubrik der Ideale Gaming PC ( :D ) bei CB stehen, da zu teuer.

Beim PSU kann man auch welche mit Semipassivmodus wie das MSI A850G nehmen, das bei um die 400-450W überhaupt erst den Lüfter anwirft. Mit ner 4080 S und UV kommt man ggf. nicht einmal in die Regionen.

Generell sind die Kühlsysteme bei den 4080 S meistens recht gut, mit ein bisschen UV sollte man da auch keinen Krach mehr haben.

gehäuse: Wenn du auf diese BQT-Optik stehst, dann ein Silent Base 802 samt Meshfront, ansonsten würde ich mich beim Lancool 216 anschließen.

xlord schrieb:
Sofort bzw. innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Warten könnte man immer, heißt es so gerne. Dennoch der Hinweis: Demnächst kommen der angesprochene 9800x3D. Der könnte teuer und / oder vergriffen sein. Über 500€ sind ohne Probleme denkbar.

Außerdem Intels Arrow Lake. Sowie mglw. im Januar 2025 eine RTX5000.

Meiner Meinung nach also nicht der beste Zeitpunkt, um einen sehr hohen Betrag zu investieren.
Zumal der 7800x3D ebenfalls ziemlich im Preis gestiegen ist.

Bei einem Rechner der 4-5 Jahre alt ist und zukünftig „nur“ WQHD liefern soll bin ich mir sicher, dass es günstiger wäre diesen noch aufzurüsten. Welche Komponenten sind verbaut?

Auch neu reicht mit mehr als genug Leistungsreserven ein Rechner für 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@zivilist Verbaut ist im aktuellen folgendes:

GPU: RTX 3080 Zotac Trinity OC
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R 360mm
RAM: 32 GB
SSD: 1TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel
Case: Fractal Design Meshify 2

@xlord
Ok mal blöd gefragt wo fehlt es an Leistung?
Alles in allem ist das ja eine grundsolide Konfig, man kann für Ultra natürlich immer über eine neue GPU nachdenken wobei ich da eher auf die Nachfolger warten würde, der Sprung 3080 zu 4080S ist mit 50% jetzt auch nicht so doll, dass es mir 1000€ wert wäre.
Bei der CPU könnte man theoretisch noch einen 5700X3D verbauen, da kommt es dann stark darauf an, wie stark deine Spiele vom 3D profitieren.
Case und NT kann man auf jeden Fall übernehmen, das wäre beides noch ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, JollyRoger2408 und djducky
Laufe aktuell bei 60-80 FPS in Escape From Tarkov rum. CPU ist bei Vollauslastung bei 92 Grad, was wohl typisch für den "Hitzkopf" ist? Würde es sich hier lohnen erstmal einen 5700X3D zu verbauen und den rest zu belassen?

@xlord
Wenn dir deine CPU zu heiß ist, dann reduziere das absurde Powerlimit. Der Eco Mode senkt die TDP auf 65W, was einem powerlimit von 88W entspricht - und womit du in Spielen so gut wie keine Leistung verlierst. Standard ist 105W TDP bzw. 142W Powerlimit, was für einen Achtkerner ne Menge ist.

Kannst natürlich auch irgendwas manuell einstellen, z.B. 100W oder so.

Der 5700X3D ist natürlich etwas flotter. Ob sich das für dich lohnt musst du wissen. Die Frage wäre ja auch, ob du bei tarkov überhaupt im CPU-Limit bist. Ist die Grafikkarte bei weniger als annähernd 100% Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@xlord
Zunächst würde ich mal testen, was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

EfT gilt natürlich jetzt allgemein als nicht sonderlich gut optimiert.
Inwieweit EfT stark vom 3D Cache profitiert, müsste jemand beantworten, der es aktiv spielt.

Der 5800X wird baubedingt sehr warm, hier lohnt sich der Eco-Modus, kostet in Spielen praktisch nichts und gleichzeitig sollte das Teil damit auch etwas kühler sein.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#update-2020-12-01T13:15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
xlord schrieb:
Würde es sich hier lohnen erstmal einen 5700X3D zu verbauen und den rest zu belassen?
Hast du mal gesucht? Bitte:

Beim fixen Durchklicken ist alles dabei, von 67 bis 160 Frames.

xlord schrieb:
Das Speicherprofil XMP ist an?

Resizable Bar ist an?

Zurück
Oben