Neuer Gaming PC 4080 + AM5 vs 4090 + AM4

stormnight

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 3440x1440 Ultrawide @ 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch es geht für das Budget von 3000 Euro
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
guter airflow, nicht zu laut, rgb muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 34GN840 Ultrawide 3440x1440@144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Mai 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst gebaut, vorwissen ist gut, hab schon ein paar PCs gebaut.

######################################################################################

Hallo,

ich möchte demnächst einen neuen PC bauen und habe mir das gedacht:

ModellDetailsShopPreis
GehäuseLian Li Lancool 216 Black RGBoder Lancool II Mesh C Perf. oder Fractal Design Torrent (202 @ Amazon)caseking€ 110,00
NetzteilThermaltake ToughPower GF1 850Wsingle rail!amazon€ 113,00
MainboardAM5 Mainboardnoch unklar welches€ 200,00
CPUAMD Ryzen 7800x3D€ 550,00
RAMDDR5 32GBKingston FURY CL36 6000mhz€ 158,00
GPUGeForce RTX 4080oder 7900XTX€1.335,00
SSD OSKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 1TBfür OS (mit DRAM!! Und PCIE4.0)mindfactory€ 87,90
SSD GamesKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 1TBfür Gamesmindfactory€ 87,90
KühlerThermalright Peerless Assassin 120 Blackoder 280mm Wasserkühlungamazon€ 53,34
LüfterArctic P14 PWM ARGB x4oder Arctic P12/P14 non RGB PWM PST x4mindfactory€ 56,09
Bruttopreis:€ 2.751,23

Mainboard und CPU sind noch nicht fix, weil ich noch auf die Benchmarks warte. Leider kommt der 7800x3D erst im April.

Was ich mir jetzt aber überlegt habe, für etwa das gleiche Geld könnte ich mir auch ein AM4 Setup mit einer 4090 holen. Upgrade der CPU gehen dann natürlich nicht, aber das mach ich so und so nicht. Der PC soll 5-6 Jahre so wie er gebaut wird, laufen.

Hier der "4090 Build":

ModellDetailsShopPreis
GehäuseLian Li Lancool 216 Black RGBcaseking€ 110,00
NetzteilCooler Master MWE Gold V2 Full Modular 1050W
€160,00
MainboardAM4 MainboardMSI B550-A Pro€ 136,00
CPUAMD Ryzen 5800x3D€ 332,00
RAMDDR4 32GBKingston FURY CL16 3600mhz€ 94,00
GPUGeForce RTX 4090€ 1.800,00
SSD OSKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 1TBfür OS (mit DRAM!! Und PCIE4.0)mindfactory€ 87,90
SSD GamesKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 1TBfür Gamesmindfactory€ 87,90
KühlerThermalright Peerless Assassin 120 Black
€ 53,34
LüfterArctic 4 x 14 PWM PST€ 29,20
Bruttopreis:€ 2.890,34

Preis wäre sehr ähnlich, aber natürlich auf einer älteren Plattform und "nur" einen 5800x3D.

Beim AM5 Build geht sich die 4090 nicht aus.

Was meint ihr?

Grüße

5800 x3D und die 4090 GPU.

Du willst sowieso niemals in FHD spielen, da würde die CPU den Kohl fett machen.

Mit einem 7800 x3D + 4080 wirst du aber in 4k niemals die Werte erreichen, die du mit einer 4090 mit 5800 x3D bekommst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei dem Budget würde ich trotzdem kein AM4 mehr kaufen. Lieber bis Mai den Rest sparen (wenn möglich) und AM5 + 4090. Wenns unbedingt gleich sein muss hat [wege]mini eh alles gesagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und t3chn0
[wege]mini schrieb:
5800 x3D und die 4090 GPU.

Du willst sowieso niemals in FHD spielen, da würde die CPU den Kohl fett machen.

Mit einem 7800 x3D + 4080 wirst du aber in 4k niemals die Werte erreichen, die du mit einer 4090 mit 5800 x3D bekommst.

mfg

Auf 4k spiele ich ja nicht (ganz), UWQHD hat doch ein paar Pixel weniger. Lohnt sich da der Aufpreis von der 4080 auf die 4090 wirklich? Im Gegenzug wird halt die CPU um eine Generation "schlechter".

mellowcrew schrieb:
Bei dem Budget würde ich trotzdem kein AM4 mehr kaufen. Lieber bis Mai den Rest sparen (wenn möglich) und AM5 + 4090. Wenns unbedingt gleich sein muss hat [wege]mini eh alles gesagt ;)

Das Budget von 3000 ist schon bis Mai geplant. Sprich: mehr geht leider nicht. :o

Das Geld ist besser in der 4090 aufgehoben, wenn du jetzt gleich kaufeh musst. Der 5800 x3D hat genug Kraft für die nächste Zeit in der solch einer Auflösung. Trotzdem, bei 3k würde ich kein DDR4 und EoL Plattform mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
stormnight schrieb:
Leider kommt der 7800x3D erst im April.
Deshalb ist eine Preiskalkulation kaum möglich.

Die Lösung mit der 5800 x3D und die 4090 GPU kann man aber machen. Vielen hier im Forum wird es wehtun: So viel Geld für "alte" Technik bla bla bla, aber ich finde deinen Fragebogen ehrlich. Zocken ohne große Lust zwischendurch zu basteln.
Nur bitte nicht ärgern wenn im Mai die Preise für die AM5 fallen und du dann fürs "gleiche Geld" die neuere Hardware bekommst. Die AM5 Mainboards sind aktuell extrem überteuert und könnten demensprechend fallen.-

Wenn du im Mai kaufen willst dann können wir da auch im Mai drüber reden. Möglicherweise sind da die MB und CPU Preise soweit gefallen, dass sich 7800X3D und 4090 ausgehen.

Außerdem scheint mir eine seperate 1TB SSD für OS Geldverschwendung. Man kann auch SSDs problemlos partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Die Frage ist wohl eher,willst du jetzt Hogwarts und Co. ordentlich zocken oder wirklich bis min. Mai warten?

Weil daraus resultiert alles andere ;)

stormnight schrieb:
Lohnt sich da der Aufpreis von der 4080 auf die 4090 wirklich?

Ja.

Selbst in 1440p ist die 90er fast 20% schneller. Das holst du mit einer besseren Plattform und dem 7800 x3D nicht auf. Da du die Plattform sowieso nicht upgraden willst (mehr Ram geht immer), bleibe ich bei meinem Ratschlag.

Ich würde den 5800 x3D kaufen und ihn nach Ablauf der Garantiezeit quälen, bis der Arzt kommt. (OC)

Dann evtl. noch 32 GB zusätzlichen RAM rein stecken, wenn ich das Gefühl habe, dass 32 GB nicht mehr reichen (in ca. 2 Jahren) und die 4090 in das nächste System (in ca. 5 Jahren) mit nehmen.

Die GPU wirst du so oder so behalten. Bei den aktuellen Zen4´s muss man aber hoffen, dass Zen5 besser wird und man ihn auf das Board bekommen kann. Dann könnte sich das Blatt wenden. Da müsstest du aber demnächst wieder eine neue CPU kaufen und spätestens dann, wärest du an der GPU limitiert.

Die Preise für die alte Plattform sind gut, die Leistung völlig ausreichend und wenn du sowieso die Plattform nicht upgraden willst, nimm die alte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: stormnight und klalar
klalar schrieb:
Deshalb ist eine Preiskalkulation kaum möglich.

Die Lösung mit der 5800 x3D und die 4090 GPU kann man aber machen. Vielen hier im Forum wird es wehtun: So viel Geld für "alte" Technik bla bla bla, aber ich finde deinen Fragebogen ehrlich. Zocken ohne große Lust zwischendurch zu basteln.
Nur bitte nicht ärgern wenn im Mai die Preise für die AM5 fallen und du dann fürs "gleiche Geld" die neuere Hardware bekommst. Die AM5 Mainboards sind aktuell extrem überteuert und könnten demensprechend fallen.-

Ärgern über sinkende Preise gehört zum PC Gaming dazu (ausgenommen: Grakas 2020-2023 ).

dman schrieb:
Die Frage ist wohl eher,willst du jetzt Hogwarts und Co. ordentlich zocken oder wirklich bis min. Mai warten?

Weil daraus resultiert alles andere ;)

Das stresst mich nicht, das Spiel läuft mir nicht davon. Ist nur eine geplante Anschaffung, sobald die PC-Bugs weitestgehend behoben sind.

michi174 schrieb:
Wenn du im Mai kaufen willst dann können wir da auch im Mai drüber reden. Möglicherweise sind da die MB und CPU Preise soweit gefallen, dass sich 7800X3D und 4090 ausgehen.

Außerdem scheint mir eine seperate 1TB SSD für OS Geldverschwendung. Man kann auch SSDs problemlos partitionieren.

Mai ist der späteste Termin wo der Kauf geplant ist, März/April geht auch, wollte nur die 7800x3D Benchmarks abwarten. Ich fürchte aber dass es die CPU dann auch nicht sofort im Sale geben wird.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ja.

Selbst in 1440p ist die 90er fast 20% schneller. Das holst du mit einer besseren Plattform und dem 7800 x3D nicht auf. Da du die Plattform sowieso nicht upgraden willst (mehr Ram geht immer), bleibe ich bei meinem Ratschlag.

Ich würde den 5800 x3D kaufen und ihn nach Ablauf der Garantiezeit quälen, bis der Arzt kommt. (OC)

Dann evtl. noch 32 GB zusätzlichen RAM rein stecken, wenn ich das Gefühl habe, dass 32 GB nicht mehr reichen (in ca. 2 Jahren) und die 4090 in das nächste System (in ca. 5 Jahren) mit nehmen.

Die GPU wirst du so oder so behalten. Bei den aktuellen Zen4´s muss man aber hoffen, dass Zen5 besser wird und man ihn auf das Board bekommen kann. Dann könnte sich das Blatt wenden. Da müsstest du aber demnächst wieder eine neue CPU kaufen und spätestens dann, wärest du an der GPU limitiert.

Die Preise für die alte Plattform sind gut, die Leistung völlig ausreichend und wenn du sowieso die Plattform nicht upgraden willst, nimm die alte.

mfg

Danke für deine Meinung. Hört sich sehr vernünftig an.

Um den 5800x3D zu quälen, bräuchte ich aber ne AiO-Wakü, das stemmt eine Luftkühlung dann nicht mehr, oder?

Sonst passen die ausgesuchten Teile?

stormnight schrieb:
Das stresst mich nicht, das Spiel läuft mir nicht davon
stormnight schrieb:
Mai ist der späteste Termin wo der Kauf geplant ist, März/April geht auch,
Mit deinen neusten Aussagen würde ich eindeutig bis Mai warten und aktuell nichts kaufen.
Es ist Kaffeesatzlesen wie sich die Preise für AM5 und GPU´s bis dahin entwickeln. Am besten den Fragebogen dann nochmal ausfüllen und rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
stormnight schrieb:
Sonst passen die ausgesuchten Teile?

Sieht alles gut aus.

Du braucht für OC auch keine Wasserkühlung. Du musst nur "Glück" haben, was für eine CPU du bekommst und dich mit dem Thema OC beschäftigen.

Einfach nur mehr "Power" rein pumpen, hilft häufig nicht. Viel gewinnen, kann man eigentlich auch nicht. 10% sind immer möglich, bei guten Chips, weniger ist aber meistens normal.

Da der 7800er mit Stapelcache aber im GPU Limit - was bei Games in 3 Jahren aber schon in 1440p sein wird - nur einstellige Prozentzahlen zum 5800er mit Stapelcache gewinnen wird, kann man auch über OC beim 5800er nachdenken.

So oder so, willst du nicht ins GPU Limit laufen. Das kommt schneller, als man glaubt.

mfg

Moinsen,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch demnächst bei einem guten Angebot für den 5800x3d zuschlagen will. Ich hatte zunächst auch das MSI B550-A Pro im Blick so wie du. Allerdings habe ich gesehen, dass es für den gleichen Preis das Board hier gibt:

https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html

Von den Specs her müsste das doch eigentlich besser sein oder übersehe ich etwas?

VG

An der 4090 führt kein Weg vorbei. Ob der 7800x3D sich überhaupt großartig vom 5800x3D absetzten kann ist ja noch gar nicht klar. Ende Februar weiß man mehr.

Die SSDs würde ich gleich mit 2GB nehmen, spart späteres basteln.

stormnight schrieb:
Auf 4k spiele ich ja nicht (ganz), UWQHD hat doch ein paar Pixel weniger. Lohnt sich da der Aufpreis von der 4080 auf die 4090 wirklich? Im Gegenzug wird halt die CPU um eine Generation "schlechter".
Ganz klar zur RTX 4090 greifen in Deinem Fall :)

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und klalar
5800X3D + 4090

(Das hier ist ein super Beispiel dafür, warum AM5 aktuell einfach noch zu teuer ist. Man spart selbst bei Neuanschaffung mit AM4 genug Geld, um sogar im Bereich 4080/4090 noch zur stärkeren Karte greifen zu können)

Klar. Der Build ist hier tatsächlich auch 140 Euro teurer. Würden wir die 4090 aber in den AM5-Build stecken, wären wir nochmal ~350 über dem Preis des AM4-Build. Für... nichts ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
stormnight schrieb:
Um den 5800x3D zu quälen, bräuchte ich aber ne AiO-Wakü, das stemmt eine Luftkühlung dann nicht mehr, oder?
ordentlicher Tower Luftkühler langt alle mal, muss noch nicht mal ein 100€ NH-D15 sein, ein vernünftiger für 40 bis 60€ passt locker

Ich empfehle dir… @stormnight

-DDR5-
Bessere SSD für gleiches Geld: https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-1tb-sfyrs-1000g-a2622035.html?hloc=at&hloc=de
AIO passend zu deinen Lüftern (gleichzeitig einer der besten und günstigsten): https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
RAM mit besseren Timings: https://geizhals.de/g-skill-trident...3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Für die 4090: leg noch 200-300€ auf dein Budget drauf, damit es preislich aufkommt. Andernfalls nimmst du eine 4080, die in UWQHD + DLSS eine gute Alternative wäre.

DDR4 komplett verzichten. Keiner sollte 3000€ für eine alte Plattform ausgeben. Das ist eine Fehlinvestition. Intel 13th und Ryzen7000 wird noch jahrelang Support bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormnight
Der 5800X3D ist kein halbes Jahr älter als Zen 4... Und leistungstechnisch ist der Aufpreis eigentlich auch nicht gerechtfertigt. Von PCIE5 und DDR5 werde ich als Consumer in 5 Jahren vermutlich nichts haben. Also was genau hat man JETZT davon, zu den deutlich teueren Plattformen zu greifen?

AMD spricht zwischen 7800X3D und 5800X3D von im Schnitt +20%. bei über +100% Aufpreis wenn man CPU/MB/RAM betrachtet ein für mich nach wie vor schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wahrscheinlich kann man in AM5 auch noch Zen5 und Zen6 reinstecken, für AM4 kommt nichts mehr.
Ich würde auch zu AM5 + 4090 raten, irgendwie kriegt man das schon finanziert.

Zurück
Oben