Hallo an alle,
Ich baue mir einen neuen PC und benötige bei einigen Komponenten etwas Hilfe, vor allem was den Mainboard Dschungel angeht. Meine 6900xt (ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT 16 GB) wird aus dem alten PC erstmal mitgenommen und eventuell ausgetauscht wenn im März alle Grafikkarten rausgekommen sind von Nvidia und AMD.
Der PC sollte mir für die Zukunft und vor allem Stalker 2 genug Leistung bieten und dennoch leise sein.
Derzeitige angedachte Konfiguration bei Alternate:
Prozessor
1x AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor € 579,00
Mainboard
1x GIGABYTE X870 GAMING WIFI6, Mainboard € 238,90
-> Hier schwanke ich stark. PCIe5 würde ich gerne schon mitnehmen. Was Lane Sharing angeht brauche ich ja nur einen PCI für die Grafikkarte und einen M2 Slot für die Festplatte, mehr kommt nicht dazu. Die B650E scheinen bei Alternate nicht großartig günstiger. Wichtig wäre natürlich eine stabile und gute Internetverbindung über Glasfaser. Ob da dann 2,5 Gbit Lan schon hilfreich ist kann ich leider auch nicht beurteilen aber hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Prozessorkühler
1x ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB, Wasserkühlung € 89,90
1x Thermaltake TH360 V2 ARGB Sync € 89,90
An den ARCTIC dachte ich erst aber ich habe gesehen das es keinen Temperaturen RGB Modus gibt. Ich bin nicht so der Beleuchtungsfan aber so über die Jahre fand ich das Feature für die Grafikkarte und CPU sehr sinnvoll. Allerdings gibt es schockierender Weise bei Alternate keine andere 420er AIO. Daher habe ich als Alternative erstmal den TH360 reingenommen. Steht aber noch nicht fest.
Arbeitsspeicher
1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 172,90
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 199,90
Auch erstmal die GSkill genommen als Platzhalter. Auch hier ist die Frage ob man bereits auf 6000+ gehen sollte oder sich das gar nicht lohnt?
SSD
1x WD Black SN770 1 TB, SSD € 72,90
1x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB € 149,90
Auch hier bin ich offen für Vorschläge.
Gehäuse
1x Thermaltake The Tower 600 , Tower-Gehäuse € 159,90
Gehäuselüfter
2x Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25, Gehäuselüfter
1x Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 120x120x25, Gehäuselüfter
-> 2x 140 für den Boden und 1x 120 links neben den Grafikkarten WaKü Lüftern. Oben sind zwei 140er vorgebaut und rechts die CPU AIO.
Netzteil
1x Corsair RM1000x (2024), PC-Netzteil € 166,90
1x be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil € 119,90
Habe bisher mit Corsair und BeQuiet gute Erfahrungen gemacht. Wenn es hier bessere P/L Varianten gibt bin ich offen für Vorschläge.
Ich würde mich sehr freuen über eure Vorschläge und Anregungen zu den og Komponenten.
Ich baue mir einen neuen PC und benötige bei einigen Komponenten etwas Hilfe, vor allem was den Mainboard Dschungel angeht. Meine 6900xt (ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT 16 GB) wird aus dem alten PC erstmal mitgenommen und eventuell ausgetauscht wenn im März alle Grafikkarten rausgekommen sind von Nvidia und AMD.
Der PC sollte mir für die Zukunft und vor allem Stalker 2 genug Leistung bieten und dennoch leise sein.
Derzeitige angedachte Konfiguration bei Alternate:
Prozessor
1x AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor € 579,00
Mainboard
1x GIGABYTE X870 GAMING WIFI6, Mainboard € 238,90
-> Hier schwanke ich stark. PCIe5 würde ich gerne schon mitnehmen. Was Lane Sharing angeht brauche ich ja nur einen PCI für die Grafikkarte und einen M2 Slot für die Festplatte, mehr kommt nicht dazu. Die B650E scheinen bei Alternate nicht großartig günstiger. Wichtig wäre natürlich eine stabile und gute Internetverbindung über Glasfaser. Ob da dann 2,5 Gbit Lan schon hilfreich ist kann ich leider auch nicht beurteilen aber hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Prozessorkühler
1x ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB, Wasserkühlung € 89,90
1x Thermaltake TH360 V2 ARGB Sync € 89,90
An den ARCTIC dachte ich erst aber ich habe gesehen das es keinen Temperaturen RGB Modus gibt. Ich bin nicht so der Beleuchtungsfan aber so über die Jahre fand ich das Feature für die Grafikkarte und CPU sehr sinnvoll. Allerdings gibt es schockierender Weise bei Alternate keine andere 420er AIO. Daher habe ich als Alternative erstmal den TH360 reingenommen. Steht aber noch nicht fest.
Arbeitsspeicher
1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 172,90
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 199,90
Auch erstmal die GSkill genommen als Platzhalter. Auch hier ist die Frage ob man bereits auf 6000+ gehen sollte oder sich das gar nicht lohnt?
SSD
1x WD Black SN770 1 TB, SSD € 72,90
1x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB € 149,90
Auch hier bin ich offen für Vorschläge.
Gehäuse
1x Thermaltake The Tower 600 , Tower-Gehäuse € 159,90
Gehäuselüfter
2x Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25, Gehäuselüfter
1x Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 120x120x25, Gehäuselüfter
-> 2x 140 für den Boden und 1x 120 links neben den Grafikkarten WaKü Lüftern. Oben sind zwei 140er vorgebaut und rechts die CPU AIO.
Netzteil
1x Corsair RM1000x (2024), PC-Netzteil € 166,90
1x be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil € 119,90
Habe bisher mit Corsair und BeQuiet gute Erfahrungen gemacht. Wenn es hier bessere P/L Varianten gibt bin ich offen für Vorschläge.
Ich würde mich sehr freuen über eure Vorschläge und Anregungen zu den og Komponenten.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Stalker 2 / derzeit das Problem
- Enshrouded
- Minecraft
- Stellaris
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120x1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein nur Schachsoftware aber dafür nutze ich die Grafikkarte
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB nach Temps / gutes P/L Verhältnis
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 / Samsung Odyssey 240hz 49" und ein 24" Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, es wird aber nur die Grafikkarte erstmal mitgenommen (6900xt Rog Strixx mit WaKü), Rest schon verkauft
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie notwendig nach Preis / Leistung
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächste Woche
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: