JamesPiller
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen Gaming-PC. Ein bisschen habe ich mich schon schlau gemacht und bin aktuel bei folgender Konfiguration gelandet:
Festplatten und Netzteil würde ich gerne übernehmen (s. unten). Ein Case habe ich mir noch nicht ausgesucht, da bin ich flexibel.
Vielleicht könnt Ihr ja mal drüber schauen, wie die Konfiguration so allgemein zu bewerten ist oder ob irgendwas überhaupt nicht zusammen passt.
Die Preisvorstellung ist erstmal ein grober Rahmen, hier bin ich bei Bedarf auch flexibel.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
James
ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen Gaming-PC. Ein bisschen habe ich mich schon schlau gemacht und bin aktuel bei folgender Konfiguration gelandet:
- MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- 16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
- be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Festplatten und Netzteil würde ich gerne übernehmen (s. unten). Ein Case habe ich mir noch nicht ausgesucht, da bin ich flexibel.
Vielleicht könnt Ihr ja mal drüber schauen, wie die Konfiguration so allgemein zu bewerten ist oder ob irgendwas überhaupt nicht zusammen passt.
Die Preisvorstellung ist erstmal ein grober Rahmen, hier bin ich bei Bedarf auch flexibel.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
James
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Total War Warhammer 3, Factorio, Victoria 3, Satisfactory, Baldurs Gate 3, Civilization 6;
Perspektivisch:
Europa Universalis 5, Civ VII und ähnliche Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mind. Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- egal
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur gelegentlich, ist also kein Schwerpunkt
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich brauche keine "Schnickschnack" wie RGB oder besonders edles Case.
Idealerweise ist der Rechner nicht zu laut. Und falls Energie gespart werden kann, dann sage ich nie nein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- AOC Q32G1WG4 (plus einen älteren kleinen Monitor)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Aus dem alten PC sollen noch die Festplatten genutzt werden:
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB (alle über SATA)
Und eine SAMSUNG HD103SJ (1TB HDD)
zudem habe ich recht neu folgendes Netzteil:
650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze (https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-LC-Power-Super-Silent-LC6650-80--Bronze_1182040.html)
Falls von der Leistung her ausreichend, würde ich das weiternutzen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon PCs selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.