Hallo liebe Cb-Community!
Ich stehe nach 5 Jahren wiedermal vor dem Thema mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen, da ich von PS4 wieder auf PC umsteigen möchte.
Die vergangenen Feiertage habe ich schon einige Stunden mit der Recherche verbraucht, jedoch je mehr ich mich informiere, umso verwirrter werde ich und bitte euch jetzt um Rat
Hier mal zu eurem Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, gearbeitet wird am MacBook Pro. Bisschen Office und Websurfen wird's aber trotzdem sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele wie Battlefield 5, Escape from Tarkov, Forinte, God of War, Red Dead redemption, ...
Auflösung: Maximale wenn schon ein neuer PC. FPS: na Ansicht je mehr desto besser, was ins Budget passt (ihr merkt schon, ich kenn mich nicht mehr so aus )
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird eher am Mac gemacht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
er soll doch sehr leise sein wenn möglich
solide und ausgewogen
OC - keine Ahnung. kann man sich schon reinlesen wenn man dann noch einiges rausholen kann.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore.
Aktuell vorhanden - Eizo FS2434-BK FullHD 60Hz
2ter Monitor muss erst gekauft werden - 144Hz -> Kaufentscheidung erfolgt nach GraKa zweck free-sync bzw g-sync
Bei dem Monitor wär dann QHD schön.
Streaming auf 4K Fernseher möglich?!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre wären schon schön wenn er halten würd. aber je länger desto besser.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah. Am liebsten heute. Werde aber wohl spätestens kommendes Wochenende bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ihn selbst zusammen bauen.
Welche Komponenten ich mir derzeit zusammengestellt habe:
Das Setup wäre so mal in meinem Warenkorb. Allerdings macht mich das stutzig das der Prozessor so schlecht geredet wird und die AMD Ryzen so hoch gelobt werden. Für Gaming scheint trotzdem der Intel der "bessere" zu sein.
Und die Masse an Mainboards überfordert mich total. Es gibt so viel und da blick ich einfach nicht mehr durch.
Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meiner Entscheidung etwas zu helfen das ich nicht das falsche kaufe bzw ich meine Entscheidung dann vl bereue.
Vielen Vielen lieben Dank schön mal für eure Hilfe
Wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr
LG Martin
Ich stehe nach 5 Jahren wiedermal vor dem Thema mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen, da ich von PS4 wieder auf PC umsteigen möchte.
Die vergangenen Feiertage habe ich schon einige Stunden mit der Recherche verbraucht, jedoch je mehr ich mich informiere, umso verwirrter werde ich und bitte euch jetzt um Rat
Hier mal zu eurem Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, gearbeitet wird am MacBook Pro. Bisschen Office und Websurfen wird's aber trotzdem sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele wie Battlefield 5, Escape from Tarkov, Forinte, God of War, Red Dead redemption, ...
Auflösung: Maximale wenn schon ein neuer PC. FPS: na Ansicht je mehr desto besser, was ins Budget passt (ihr merkt schon, ich kenn mich nicht mehr so aus )
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird eher am Mac gemacht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
er soll doch sehr leise sein wenn möglich
solide und ausgewogen
OC - keine Ahnung. kann man sich schon reinlesen wenn man dann noch einiges rausholen kann.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore.
Aktuell vorhanden - Eizo FS2434-BK FullHD 60Hz
2ter Monitor muss erst gekauft werden - 144Hz -> Kaufentscheidung erfolgt nach GraKa zweck free-sync bzw g-sync
Bei dem Monitor wär dann QHD schön.
Streaming auf 4K Fernseher möglich?!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600
- Mainboard: gigabyte GA-Z77X-UD3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
- Gehäuse: Corsair Special Edition 600T
- Grafikkarte: Asus GTX660Ti
- Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev A
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre wären schon schön wenn er halten würd. aber je länger desto besser.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah. Am liebsten heute. Werde aber wohl spätestens kommendes Wochenende bestellen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ihn selbst zusammen bauen.
Welche Komponenten ich mir derzeit zusammengestellt habe:
- Prozessor (CPU): Intel i5-9600K (260€) (Raten viele davon ab, aber warum? Lt. YT im Gamingbereich besser als AMD)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4 3200 16GB (183€) oder doch
- Corsair Vengeance DDR4 3200 16GB (135€)
- Mainboard: ASUS Z370-P II (145€)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (94€)
- Gehäuse: Factal Design Define R6 (120€)
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6 Schwarz/Grau (529€)
- HDD / SSD: SSD Crucial MX500 - HDD übernahm ich vom alten Rechner WD red 2TB und NAS ist auch zuhause.
- Prozessorkühler: be quiet! Dark rock 4 (65€)
Das Setup wäre so mal in meinem Warenkorb. Allerdings macht mich das stutzig das der Prozessor so schlecht geredet wird und die AMD Ryzen so hoch gelobt werden. Für Gaming scheint trotzdem der Intel der "bessere" zu sein.
Und die Masse an Mainboards überfordert mich total. Es gibt so viel und da blick ich einfach nicht mehr durch.
Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meiner Entscheidung etwas zu helfen das ich nicht das falsche kaufe bzw ich meine Entscheidung dann vl bereue.
Vielen Vielen lieben Dank schön mal für eure Hilfe
Wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr
LG Martin