Neuer Gaming-PC bis ca. EUR 2.000,--

Bolder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.087
Meine Zusammenstellung ist der 2000€-AMD-Empfehlung entnommen.

AMD Ryzen 7 7800X3D
Patriot Viper Venom 32GB, DDR5-6000
MSI MAG B650 Tomahawk
Endorf Fortis 5
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX3,0

Bei der Grafikkarte bin ich auf Beratung angewiesen.

Es soll eine AMD Radeon RX 7900 XTX oder 7900 XT sein.

Meine Überlegung ist, dass es von ASUS bis 28-09 ein gestaffeltes Cashback (+2 Spiele) gibt.
Die ASUS TUF RX 7900 XTX OC würde damit bei Galaxus 891,54 EUR kosten. Das macht eine 7900 XTX interessant. Aber interessanter ist die ASUS TUF RX 7900 XT OC für EUR 633,16 mit Cashback.

Allerdings dürfte es gegen vorgenannte Karten auch Vorbehalten geben.

Deshalb meine Frage gibt es Alternativen dazu und welche ?
Erwartungen:
3 Ventilatoren, kein / abschaltbares Bling Bling, leise, gute Kühlung, anfällig für Spulenfieben?

Letzte Anmerkungen:

Habe ich etwas vergessen?
Wird ausreichend Verkabelung mitgeliefert oder muß ich zusätzlich Kabel usw. bestellen. Wenn ja, was wird empfohlen? Gibt es eigentlich „Winkelstecker“ für den Anschluss der Grafikkarte?
Werden weitere Ventilatoren für die Kühlung des Gehäuses benötigt? Eingebaut waren/sind einer hinten, einer oben.

Vielen Dank
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quer durchs Angebot einschl. AAA Games. Keine Multiplayer.
(Aktuell Everspace 2 mit Titan)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestens
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie geht, kein Bling Bling (s. Gehäuse)
Der PC soll wieder unverändert einige Zeit halten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOCB206_CU34G2XP (VA, FreeSync)
evtl. zeitweise zusätzlich: LG34UM95, EIZO S2431W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 7 1800X
MSI X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)
G.Skill F4-3200C14-8GFX
Powercolor RX 5700 Red Devil/Dragon
NT: Seasonic Platinium 750 Watt, Bj. 2017 oder älter

Soll übernommen werden:

Fractal Designe Define XL (noch älter)

Samsung SSD 870 EVO 1TB
ScanDisk SDSSDH3 2TB
WD CT200MX500SSD1 2TB
LG Blue-ray DiscBrenner BH10LS38
Asus Essence STX II
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 1.500,00 bis ca. 2.000,00
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch in diesem Monat
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Vorwissen schätze ich als nicht großartig ein. Ich lese zwar viel hier bei CB mit, habe aber kein fundiertes Wissen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Laut Boardhersteller gibt es für dein Board ein (Beta) Biosupdate welches den 5800X3D unterstützt. Wenn man das probiert und es klappt kannst du dir den kompletten Unterbau sparen und musst nur bei RAM und GPU ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und Maxysch
Bolder schrieb:
Allerdings dürfte es gegen vorgenannte Karten auch Vorbehalten geben.

Deshalb meine Frage gibt es Alternativen dazu und welche ?
Die meisten werden als Vorbehalt "AMD Radeon" nennen. ;)

Alternativen sind die Pulse und Nitro+ von Sapphire und die Hellhound Modelle von PowerColor. Letzteren wird allerdings Coilwhine nachgesagt - ist aber bei vielen Karten ab 200 FPS aufwärts so, egal ob grün oder rot. Ein FPS Limiter ist quasi Pflicht.

@Fujiyama für UWQHD, wie in seinem Fall, hätte ich auch Bock auf eine neue Plattform. Zumal der 5800X3D mit 371,- € unverschämt teuer geworden ist für das was er leistet. Da fühle ich mich fast schon erleichtert letztes Jahr im März "nur" 340,- gezahlt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Erst einmal:
Dein Mainboard könnte noch einen 5700X3D fassen, was je nach Anspruch völlig ausreicht. das NT könnte ebenfalls noch tun.
Dein gehäuse ist kein Airflow-Wunder, da dann wenigstens Toplüfter installieren.

Zu den GPUs sei gesagt, dass eine 4080 Super inzwischen ab ~970€ zu haben ist, falls das für dich in Frage kommt.

Zum Setup selbst würde ich sagen:
AMD Ryzen 7 7800X3D -> falls Neukauf dann gut
Patriot Viper Venom 32GB, DDR5-6000 -> 6000CL30 mit EXPO nehmen. Z.B. Flare X.
MSI MAG B650 Tomahawk -> Tolles Board, aber ein Asus B650 TUF Gaming ist gerade zu günstig.
Endorf Fortis 5 -> Freezer 36 ist besser uns kostet die Hälfte, sonst Thermalright Phantom Spirit
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX3,0 -> Sehr gutes NT, native Winkelstecker gibt es dafür aber nicht. Mancha Hersteller haben direkt welche für 12VHPWR, ansonsten musst du Winkeladapter aus dem Zubehör kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschino89, sentry0815 und KarlsruheArgus
@coxon
Das hatte ich auf dem Schirm bzw war mir nicht bewusst das es so extrem ist.
Der 5700er wird womöglich nicht funktionieren, da bleibt höchstens noch Gebraucht oder doch leider viel Geld in die Hand nehmen für ein neues System.

Vlt tut es auch ein normaler 5xxx CPU, es muss ja nicht immer be X3D CPU (die liefern ja auch nicht immer ein Wunder ab, auch wenn das hier im Forum oft suggeriert wird)
 
Ich würde auch nur einen 5700X3D, Grafikkarte und ggf. mehr RAM in den aktuellen packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Fujiyama

vielen Dank für die Info. Das Problem ist, dass a) Microsoft den 1800X mit Win 11 nur begrenzt unterstützt und b) AMD meinen Chipsatz nicht updatet.

@Maxysch

das ist ein fehlerhafter Eintrag von mir. Tatsächlich sind es 16GB
 
Fujiyama schrieb:
Der 5700er wird womöglich nicht funktionieren
Dochdoch.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fujiyama und Maxysch
Dann schau nach nen 5700X3D oder ne normale nicht X3D CPU, beides sollte mehr als ausreichend Leistung liefern.
Ne neue Plattform ist nicht zu empfehlend.
 
ich befinde mich hier wöchentlich in einer Simulation
man könnte die Beiträge allesamt copy & paste

ich bringe jetzt noch den heiligen Satz, der immer fällt

die RTX 5000 und die 9000er X3D stehen vor der Tür aber falls du wirklich in diesem Monat einen PC brauchst kaufe deine Konfiguration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Bolder Wenn du eine neue Plattform haben möchtest, das Budget da ist und es dir nicht weh tut so viel auszugeben, dann mach das auch. Das Upgrade auf den 5700X3D mag verlockend klingen, aber auch nur dann wenn du das Geld sparen möchtest.

@All Mir wäre das zu heikel mit dem Beta-BIOS. Die funktionieren zwar idR., aber wer weiß wann bei diesem MoBo-Modell das nächste kommt. Es ist schon lange EOL und die Modellpflege bei diesem Brett lässt imo etwas zu wünschen übrig.
 
@coxon
Ich sehe da kein Problem, solche neuen BIOS für nachgeschobenen Support bleiben oft offiziell im Beta-Status. Gäbe es da Probleme, würden die das schon fixen.

Außerdem: Was hat er zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Außerdem: Was hat er zu verlieren?
Die Freude über das neue System und die massiv höheren FPS. :king: :evillol:
 
Naja, da reden wir von 20-25% mehr und das auch nur im CPU Limit, massiv ist was anderes, aus P/L Sicht ist ein 5700X3D mit Abstand das Sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und djducky
Wenn’s nicht läuft kann man ja die CPU im Rahmen des Widerrufs zurückgeben oder ggf verkaufen. Ein großes Risiko sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
sucuk_mit_eii schrieb:
die RTX 5000 und die 9000er X3D stehen vor der Tür
Man kauft es dann wenn man die Leistung braucht und Nvidia lässt zur RTX 5xxx verdächtig wenig Leaks und das sieht Nvidia nicht ähnlich 😉.
coxon schrieb:
und die massiv höheren FPS. :king: :evillol:
Die er limitiert um Spulenfiepen zu vermeiden :evillol::evillol:

Außer dem sein System läuft jetzt Stabil und mit CPU Upgrade wird er weniger umstellen/einrichten müssen 😉

5700 X3D ist nur unwesentlich langsamer,
Screenshot 2024-09-18 170403.png

also so viel mehr FPS gibt es mit Plattformwechsel nicht, auch wenn ich jetzt auch gerne meins wechseln würde, aber zum Glück das meine Vernunft obsiegt 😅
 
https://www.techspot.com/review/2801-amd-ryzen-5700x3d/
Es sind nur mehr als 25% Unterschied zwischen 5700X3D und 7800X3D, natürlich spielespezifisch betrachtet. Steigt die Auflösung auf UWQHD, schrumpft der Unterschied zwischen den Prozessoren deutlich, klar.

@Bolder Wenn du Bock auf ein neues System hast, dann lass es dir nicht ausreden. :D

Maxysch schrieb:
Die er limitiert um Spulenfiepen zu vermeiden :evillol::evillol:
Vergiss die Min-FPS nicht. :evillol: Außerdem hat er auch nach Alternativen für die 7900XTX von ASUS gefragt.^^

€dit: wer wirklich einen Unterschied zwischen 120 und 240 FPS auf einem entsprechenden Screen sieht, der ist mindestens 25 Jahre jünger als ich und hat die nötigen Reflexe. :lol:
 
coxon schrieb:
Außerdem hat er auch nach Alternativen für die 7900XTX von ASUS gefragt.^^
Hast du Recht wir sollen den AMD Gönner nicht zum Nvidia Club leiten 😅 :schluck:
Da wäre halt das einzig wahre Saphire Nitro+ RX 7900 XTX Varpor X, bin als Besitzer der kleineren Schwester super zufrieden mit Leistung, Optik, Lautstärke und OC/UV Möglichkeiten :daumen:
 
Zurück
Oben