Neuer Gaming-PC bis ca. EUR 2.000,--

In Anbetracht der UWQHD-Auflösung würde ich auch eher den Schwerpunkt auf die GPU legen.

  • Board Bios Updaten
  • Ryzen 57(8)00X3D druff
  • Ram auf 32GB / 64GB upgraden
  • Evtl. Gehäuselüfter nachrüsten
  • RTX 4080 Super holen

und lange glücklich sein

Vorhandenes Netzteil sollte für die 4080 ausreichen. Im Zweifel noch ein neues ATX 3.0 NT (MSI MPG A850G PCIE5 850W ) Feddich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und KarlsruheArgus
Reminder schrieb:
  • RTX 4080 Super holen
Er will doch 'ne Radeon. Abseits der offensichtlichen Punkte die allen klar sind: was ist falsch an diesen Karten?
 
Genau die offensichtlichen Punkte, die allen klar sind eben... AMD kann über Preis und VRAM punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Würde bei dem Budget auf eine 4080 Super gehen.
DLSS 3 und RT wären für mich der Kaufpunkt schlechthin.
Warum kommt nur eine AMD GPU infrage ?
 
Das war nicht meine Frage @djducky. Sind Radeon seit neuestem nicht mehr gut genug für Videospiele?

Egal, ich will hier auch nicht den Roten raushängen lassen, aber diese verzerrte Wahrnehmung hier im Forum stört mich ein klein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coxon schrieb:
Er will doch 'ne Radeon. Abseits der offensichtlichen Punkte die allen klar sind: was ist falsch an diesen Karten?

In der Rasterleistung sind 7900XTX und 4080 Super quasi gleich schnell (7900XTX minimal schneller). Nimmt man Raytracing und DLSS dazu, sieht die 7900XTX kein Land mehr. Ob der VRAM jetzt DAS Kriterium ist sei mal dahin gestellt, ja die 16GB der 4080S sind nicht übermäßig üppig, aber dennoch sicherlich noch eine ganze Weile ausreichend. Und bevor ich 900 € für eine 7900XTX ausgebe, lege ich definitiv die 100€ drauf und hol mir die 4080S. Wenns das Budget hergibt, würde ich angesichts UWQHD aus persönlicher Erfahrung sogar glatt eine 4090 empfehlen, aber dafür bekäme ich nur wieder Prügel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und sentry0815
Wenn das Geld etwas lockerer sitzt darf man auch zu NVIDIA greifen. (Vlt dann wenn man Geld gespart hat indem man nicht die komplette Basis austauscht)

Letzten gibt es bei AMD bzw NVIDIA Karten vor und Nachteile.
Spielen kann man sowohl mit AMD als auch NVIDIA Karten ganz toll.

Zwecks Treiber habe ich aber auch deutlich bessere Ergebnisse bei NVIDIA gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Reminder schrieb:
würde ich angesichts UWQHD aus persönlicher Erfahrung sogar glatt eine 4090 empfehlen, aber dafür bekäme ich nur wieder Prügel...
Nicht von mir. ;) :schluck:
Ergänzung ()

@Reminder RT und DLSS, das Offensichtliche ist doch allen klar. Meine Fragestellung bezog sich auf etwas anderes.
 
Reminder schrieb:
würde ich angesichts UWQHD aus persönlicher Erfahrung sogar glatt eine 4090 empfehlen, aber dafür bekäme ich nur wieder Prügel...
Nun wenn das Geld halt da ist, dann ist es nicht verkehr, aber in dem Fall wäre es fast ganzer Budget, aber mit 5700 X3D wäre es sogar machbar 😅 :schluck:

Bei um die 1000€ würde ich zu Nvidia greifen, aber bis +/-700€ würde ich lieber eine RX 7900 XT statt eine 4070 S kaufen, auch wenn die mit dem RT besser abliefert, rettet die das nicht vor viel zu knappen 12GB VRAM für die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
@Reminder RT und DLSS, das Offensichtliche ist doch allen klar. Meine Fragestellung bezog sich auf etwas anderes.

Wenn die Frage auf die konkret benannten Karten bezogen war, muss ich passen, ich kenne sie nicht, hatte sie noch nie im Einsatz.

Was ich aber im Einsatz habe sind 2x Desktop-PC, Laptop, Gaming-PC. 1x Desktop-PC und Laptop mit AMD-GPU; 1x Desktop und Gaming-PC mit NVIDIA. Bei den Kisten mit AMD-GPU spackt öfter mal der GPU-Treiber. Bei den Kisten mit NVIDIA-GPU 0 Probleme. Weshalb ich von AMD-Karten nach wie vor nicht überzeugt bin. Respektive die Karten = Hardware ansich sind sicherlich OK, die Treiber bekommt AMD aber offensichtlich nach wie vor nicht in den Griff. Ich habe seinerzeit eine 6900XT entnervt zurück geschickt, weil sie partout nicht stabil zum laufen zu bekommen war, ständig Treiberabstürze. Was mir nebenbei eine Sperre bei Mindfactory eingebracht hat. Nur weil ich eine GPU zurück geschickt habe. Kannste dir auch nicht ausdenken...
 
Reminder schrieb:
Bei den Kisten mit AMD-GPU spackt öfter mal der GPU-Treiber
Bei mir null Probleme. Bei meinen Freunden auch nicht. Das sind meiner Meinung nach Einzelfälle.

Keine Ahnung warum MF dich gesperrt hat...

Ich geh jetzt erst mal Space Marine 2 auf meiner geilen RX 7800XT Hellhound zocken. :evillol: :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Maxysch
Zuerst bedanke ich mich für die erhaltenen Ratschläge und Tipps.

Zu dem Vorschlag, dass vorhandene Board mit einem neuen Bios zu versehen um dann z.B. einen 5700X3D nutzen zu können, habe ich recherchiert. Die Idee hat einiges für sich, aber – gegen alle Vernunft und Kostenüberlegungen – freue ich mich seit längerem auf ein neues System mit einem Ryzen 7 7800X3D.

Zur Grafikkarte habe ich mir im Vorfeld zig. Tests und Videovergleiche zwischen NVIDIA und AMD angeschaut und mich für AMD entschieden. Ich gebe zu, dass ich wegen dem Cashback mit der ASUS 7900 XTX geliebäugelt habe. Aber eine 7900 XT sollte es für mich auch tun. Hier tendiere ich zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X.

Zu den Empfehlungen von @djducky habe ich Fragen.

Beim Arbeitsspeicher geht Dein Rat zu „..> 6000CL30 mit EXPO. Z.B. Flare X.“ Meinst Du damit „32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit“ oder anderen Arbeitsspeicher? Wenn ja, was genau und warum/wofür „mit EXPO?

Den Wechsel des Kühlers vom Endorf Fortis 6 zum Arctic Freezer 36 CO Tower Kühler finde ich gut, zumal Arctic gerade Angebotswochen hat und ihn für 20,64 EUR incl. Versand anbietet.

Das weitere Gehäuselüfter sinnvoll sein könnten, leuchtet mir ein. Bei diesem Thema bin ich aber heillos überfordert. Wie viel Lüfter sollten es seinl? Welche Größe 120/140mm? Welche Lüfter (Fabrikat, Bezeichnung) werden empfohlen?

Ich habe mir für meine Entscheidungsfindung bis zum Wochenende Zeit gegeben. Danach werde ich berichten, was ich nächste Woche bestellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Bolder schrieb:
Das weitere Gehäuselüfter sinnvoll sein könnten, leuchtet mir ein. Bei diesem Thema bin ich aber heillos überfordert. Wie viel Lüfter sollten es seinl? Welche Größe 120/140mm? Welche Lüfter (Fabrikat, Bezeichnung) werden empfohlen?
Arctic P12/P14 sollen ganz ok sein. Ich war mit meinen weniger zufrieden. Die Frequenzen die sie emmitiert haben, waren für mich etwas nervig. Habe mir dann Lüfter von Thermalright geholt und die sind absolut ok für das Geld, müssen ja keine Noctua sein. be quiet Silent Wings sind auch gut und eigentlich machen es die Meisten anderen auch.
Ergänzung ()

EXPO ist das AMD Pendant zu XMP. CL Werte sollten so niedrig sein wie möglich, dann sind die Latenzen besser.
 
@Bolder
Genau den meinte ich. 6000er ist der Sweet Spot bei AMD, CL30 eine relativ niedrige Latenz. EXPO ist einfach das entsprechende Profil, das man im BIOS aktiviert, damit der RAM auch genau so läuft, parallel zu XMP bei Intel.

Beim gehäuse müsstest du mal mitteilen, welches Fractal define XL es genau ist. Gerade an der gehäusedecke können ausblasende Lüfter für eine Entlastung sorgen, da so mehr von der Grafikkarte ausgehende Wärme abgeleitet wird, ohne sich groß zu stauen. Denn vorne ist das Gehäuse so geschlossen, dass der Zufluss an kühler Luft eher beschränkt ist.

und ja, man nimmt einfach Arctic P12 oder P14 PWM PST. Die kann man dann auch zusammenschalten.

Hier gibt es dann auch einen Airflow-guide zum Define 7 ohne XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Erst einmal:
Dein Mainboard könnte noch einen 5700X3D fassen, was je nach Anspruch völlig ausreicht. das NT könnte ebenfalls noch tun.
Dein gehäuse ist kein Airflow-Wunder, da dann wenigstens Toplüfter installieren.

Zu den GPUs sei gesagt, dass eine 4080 Super inzwischen ab ~970€ zu haben ist, falls das für dich in Frage kommt.

Zum Setup selbst würde ich sagen:
AMD Ryzen 7 7800X3D -> falls Neukauf dann gut
Patriot Viper Venom 32GB, DDR5-6000 -> 6000CL30 mit EXPO nehmen. Z.B. Flare X.
MSI MAG B650 Tomahawk -> Tolles Board, aber ein Asus B650 TUF Gaming ist gerade zu günstig.
Endorf Fortis 5 -> Freezer 36 ist besser uns kostet die Hälfte, sonst Thermalright Phantom Spirit
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX3,0 -> Sehr gutes NT, native Winkelstecker gibt es dafür aber nicht. Mancha Hersteller haben direkt welche für 12VHPWR, ansonsten musst du Winkeladapter aus dem Zubehör kaufen.
Danke djducky. Das gefällt mir ganz gut. Lediglich der Kühler ist etwas schlecht bewertet. Gibt es hierfür noch eine Alternative die du anbieten könntest?
 
Das sind schon die besten Kühler ihrer Preisklasse, der Freezer reicht völlig, und der Spirit gehört zu den besten Luftkühlern überhaupt trotz des relativ geringen Preises.
Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann wäre es nicht wegen Leistung, sondern Markennamen oder Optik.
 
Allgemein kann ich schreiben: Es ist geschafft!

Bereits letzte Woche habe ich das NT MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX3,0 gekauft. So wie es aussieht bekomme ich demnächst von MSI einen Game Key für Star Wars Outlaws.

Letzte Woche wurde auch direkt bei Arctic im Angebotsverkauf ein Arctic Freezer 36 CO bestellt.

Heute habe ich bestellt:

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X

Offen bleibt die Frage, ob ich jetzt von AMD die Keys für Unkown 9: Awakening und Space Marine 2 doppelt bekommen werde.

@djducky

Vielen Dank für den Link zu den Hardware-Helden. Deren Airflow-Guide zum Define 7 hat mir verdeutlicht, dass das ausbalancieren der Belüftung im PC-Gehäuse nicht Trivial ist. Mein Define XL wurde damals gekauft als Fractal damit frisch auf den Markt kam. Drei Harddisk, die weiterhin genutzt werden, sind in vorhandene Plattenkäfige eingebaut. Deshalb möchte ich vorerst abwarten, wie sich nach dem Neubau das Klima im Gehäuse entwickelt. Bei Bedarf greife ich aber gern auf Deine Hinweise zurück.

Abschließend bedanke ich mich bei allen, die mir mit Hinweisen und Vorschlägen geholfen haben. Meine Fragen sind restlos geklärt und ich habe jetzt Klarheit darüber, was genau für mich sinnvoll ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
Naja, nur weil die bei hardware-Helden alle möglichen Kombinationen getestet haben, muss man es sich ja nicht kompliziert machen. Man sieht ja recht flott, was gerade bei der GPU am besten abschneidet: Die Setups mit Deckellüftern.

Kannst ja dann mal hier berichten.
 
Zurück
Oben