Neuer Gaming PC bis max. 2000€

Nachdem einige Komponenten die letzten Tage/Wochen schlecht verfügbar waren, melde ich mich hier nochmal zurück.

Ich habe heute eine MSI 7900XT Gaming Trio Classic im Angebot kaufen können. Fehlen noch die restlichen Teile. Da die gekaufte Karte ja drei 8-Pin-Anschlüsse hat, habe ich im Einkaufswagen auf das von Verak Drezz empfohlene MSI Netzteil gewechselt. Als CPU-Lüfter würde ich den Fortis 5 bestellen, bei einem Händler, der ihn vorrätig hat.

Die Grafikkarte ist laut Datenblatt 325mm lang, sollte also in das be quiet! Pure Base 500DX passen, das mit 369mm max. GraKa Länge angegeben ist, oder? Hab im Netz einen Kommentar gelesen, der Gegenteiliges behauptete. Das Gehäuse würde mir optisch am ehesten zusagen.

Meine größte Unsicherheit ist das Mainboard. Da die aufgespielte UEFI-Version nirgendwo zuverlässig ersichtlich wird, weiß ich nicht, ob die 7800X3D CPU auf Anhieb erkannt wird. Um das UEFI auf die aktuellste Version upzudaten, benötige ich doch eine CPU, die vom ursprünglich aufgespielten UEFI unterstützt wird, sehe ich das richtig? Die 40€ für den Mindfactory Service, das UEFI zu aktualisieren, würde ich gerne sparen.

Habt ihr neben dem im Einkaufskorb ausgewählten Gigabyte MB noch eine andere Empfehlung?

Vielen Dank und schönen Gruß!

Der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221465697205b2955152a56ba7e9ecd4eaa1cb9b58378

Miniseasch schrieb:
Die Grafikkarte ist laut Datenblatt 325mm lang, sollte also in das be quiet! Pure Base 500DX passen, das mit 369mm max. GraKa Länge angegeben ist, oder? Hab im Netz einen Kommentar gelesen, der Gegenteiliges behauptete. Das Gehäuse würde mir optisch am ehesten zusagen.
Wurde da denn ein Grund genannt warum es nicht passen sollte bzw. was im Weg ist.
Selbst mit einer GPU Halterung die nach hinten weggeht sehe ich da bei mehr als 4cm Luft kein Problem.

Miniseasch schrieb:
Meine größte Unsicherheit ist das Mainboard. Da die aufgespielte UEFI-Version nirgendwo zuverlässig ersichtlich wird, weiß ich nicht, ob die 7800X3D CPU auf Anhieb erkannt wird. Um das UEFI auf die aktuellste Version upzudaten, benötige ich doch eine CPU, die vom ursprünglich aufgespielten UEFI unterstützt wird, sehe ich das richtig
Nein das gewählte MB hat die Funktion BIOS Flashback damit kannst du auch ohne (erkannte) CPU ein BIOS Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miniseasch
Mork-von-Ork schrieb:
Wurde da denn ein Grund genannt warum es nicht passen sollte bzw. was im Weg ist.
Nein, darauf ist der Verfasser leider nicht genauer eingegangen. Ich war dadurch aber trotzdem verunsichert. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Nein das gewählte MB hat die Funktion BIOS Flashback damit kannst du auch ohne (erkannte) CPU ein BIOS Update durchführen.
Super, dann werde ich die Konfiguration so bestellen.

Dann nochmal an alle, die geholfen haben, ein herzliches Dankeschön und eine gute Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Miniseasch schrieb:
Hab im Netz einen Kommentar gelesen, der Gegenteiliges behauptete.
Mork-von-Ork schrieb:
vllt hatte der ja nen radiator mit push/pull in der front verbaut:evillol:

edit:
zusätzlich zu dem was schon zum thema USB BIOS Flashback geschrieben wurde erkennt das B650 Gaming X AX laut CPU Support List sämtliche bisherigen AM5-CPUs ab BIOS F1, auch die X3Ds.

schadet freilich dennoch nicht das BIOS einigermaßen aktuell zu halten, gerade bei ner neuen plattform.

Zurück
Oben