Neuer Gaming-PC: bitte drüberschauen!

Zomboid

Newbie
Hallo!

Ich komme hier mit einer typischen Anfrage zu euch PC-Kennern: Da mein guter alter PC nun schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und schon Probleme hat, nur Youtube-Videos ordentlich zu streamen, dachte ich mir, es ist mal an der Zeit für einen neuen Computer. ;)
Ich habe mich an dem Gaming-PC-FAQ orientiert und eine kleine Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht, hier ist der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5cc71d221fecb8f7c6905d5af09a509cb7c121512c4757aefeb

Nun mal ein paar Infos:

Meine Preisspanne liegt bei ca. 1200€ und es ist nichts vom alten PC wirklich brauchbar, außer der Monitor (der ist neuer). Ich bin kein extremer Gamer, aber wenn, dann muss es schon ordentlich laufen ohne Lagging/Aufhängen. Am liebsten spiele ich WoW :p, und der PC soll schon ein paar Jährchen mithalten können. Ich bin es einfach leid, ständig auf die Mindestanforderungen zu achten und zu beten, dass meine Kiste auch mithält, deshalb dachte ich mir, gönne ich mir doch auch mal eine Powermaschine.
Zusammenbauen kann ich nicht selbst, deshalb würde ich das von Mindfactory erledigen lassen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall eine SSD dazu nehmen, wenn sich das irgendwie realisieren lässt.
Da reichen vorerst auch 240GB+ aus, müssen nicht mehrere TB und auch keine NVME SSD sein, aber gerade beim Booten und in Spielen bei den Ladezeiten merkt man die besseren Lese-Schreibraten sowie die kurzen Zugriffszeiten.

Für WoW ist der Ryzen jetzt nicht die beste Wahl, da solltest du noch übertakten, das Spiel nutzt wenige Kerne und möchte hohen Takt.

Wenn du auf deinem alten Rechner Win 7 oder höher hast brauchst du auch kein Win 10 kaufen. Einfach mit dem alten Key das neue Windows aktivieren.

Und die 100€ für den Zusammenbau solltest du dir auch nochmal überlegen. Ist nicht schwer und es gibt gute Anleitungen dazu.

Ich finde es sieht gut aus. Eine kleine Ssd wäre noch schön.

LG

Schaut gut aus soweit.
Vielleicht den Zusammenbau weglassen, gibt genügend Tutorials auf Youtube dazu, dann passt auch der leicht schnellere 1600X ins Budget. Den + Ben Nevis Kühler nehmen, WoW braucht eher hohen Takt und eher weniger "Multithreading".
Dazu noch ne 240er SSD und du musst erstmal nicht mehr auf die Mindestanforderungen achten.

brauchst du unbedingt einen bluray brenner? mit einem "normalen" bluray laufwerk könntest du einiges sparen.

bei der festplatte würde ich zumindest ein paar euro mehr in eine Seagate FireCuda 1TB investieren, die ist teilweise wesentlich schneller.

der ram wird möglicherweise nicht mit dem angegebenen takt laufen, die ryzen prozessoren sind da manchmal etwas zickig, wenn es probleme gibt, sollte es helfen, den takt ein wenig zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zum Thema Zusammenbauen: Ich würde das ungerne selbst übernehmen, da ich doch ziemlicher N00b bin und nichts falsch machen will.
Wofür braucht man denn eine SSD genau? Zusätzlich zur normalen Festplatte?
Jetzt habt ihr mir ein bisschen Angst gemacht wegen WoW und dem Prozessor. Welchen sollte ich denn lieber wählen? Ich hatte mich nur für den Ryzen 5 1600 entschieden, da ich gehört habe, man sollte in einen 6-Kerner investieren heutzutage.
Ihr seht, ich kenne mich nicht wirklich aus mit der aktuellen Hardware, mein letzter PC-Neukauf war 2009....:cool_alt:
Wenn ich ein normales BR-Laufwerk statt dem Brenner nehme und eventuell einen anderen Prozessor, wie wäre das? Und welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Danke nochmal für das Antworten, echt ne super Community hier im Forum! :)

Wenn das Budge da ist mind. 6Kerne, die Ssd beschleunigt das Arbeiten unter Windows und Lädt alles schneller auch in Spielen.
Die SSD sollte verbaut sein wenn das Geld da ist, falls das Budge recht klein ist kann man auch eine kleine nehmen, aber von dem Preis Leistungs Verhältnis her ist eine größere besser, genau wie bei Festplatten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der prozessor ist auch für Wow als ausreichend, 6 kerner bekommst du sonst nicht so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Also ich habe hier nochmal eine kleine Überarbeitung meines Warenkorbs, wie findet ihr diese Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/935b612219ef565dd9db357a90285c111fcd9dc67f380a0c1b2

Wobei ich nicht sicher bin, ob ich den Kühler wirklich brauche und ob die Leute bei Mindfactory auch wissen, wofür ich die SSD brauche (Natürlich wissen die das lol, ich meine, ob ich irgendwie angeben muss, wofür ich die nutzen will. Wird das Betriebssystem dann auf der SSD installiert? Sorry für die N00b Fragen)
Danke für die Anregungen, vor allem für den Link zum Tutorial, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment keinen Nerv, das selbst zu erledigen. Ich weiß, 100€ sind teuer für den Zusammenbau, aber das verschmerze ich für die Bequemlichkeit. ;)
Also wäre toll, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr von meiner neuesten Zusammenstellung haltet und ob ich irgendwas vergessen habe. Wie gesagt, es ist nichts mehr brauchbar vom alten PC außer dem Monitor und den Lautsprechern (hatte ich vergessen, zu erwähnen).
Noch eine kleine Frage: Bei meinem alten PC wurde extra Wert auf geringe Lautstärke der Komponente gelegt, wie schätzt ihr die Lärmentwicklung bei dieser Zusammenstellung ein? Es muss nicht fast lautlos, sollte aber doch schon leise sein.
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der extra CPU Kühler ist hier nicht nötig. Bei der R5 1600 CPU ist ein recht brauchbarer "boxed" CPU Kühler dabei.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass MF das OS auf der SSD installiert. ;)

Die restliche Zusammenstellung kann man so nehmen, wobei ich lieber zu den o. e. Komponenten greifen würde.

Muss es wirklich ein Blu-ray LW sein? Reicht kein gewöhnliches DVD LW? Sind immerhin 50€ Unterschied.
Und nochmal, WIN 10 must du nicht neu kaufen wenn du WIN 7 oder höher auf deinem aktuellen PC hast, den Key kann man weiter benutzen.

Vielen Dank fürs Antworten. Ich finde leider keinen Code oder CD von meinem alten Windows mehr (Win 7) und ich wollte extra ein BluRay-Laufwerk nehmen, da ich gerne Blurays auf dem PC schauen würde (hab nen ziemlich alten Fernseher). Mir ist es wichtig, dass ich alle Komponente bei Mindfactory bestellen kann, damit die das dort komplett zusammenbauen können, ohne dass ich einen Finger rühren muss. :p Ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Stress und dieser PC ist sozusagen mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst, ganz ohne Stress. Danke nochmal, ich behalte deine Liste im Kopf, bevor ich bestelle, JollyRoger2408!

Zurück
Oben