Skums
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ Full HD, 60 HZ Monitore
1x Unbekannter neuer WQHD oder 4k Monitor, 120-144hz oder mehr
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nichts davon benutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-4500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnahe, nicht dringend aber auch nicht erst in Monaten, außer man sagt mir ich solle noch auf eine Hardware warten die eventuell bald rauskommt
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
__________________________________________________________________________________________________
Moin moin,
ich habe in den nächsten Tagen/Wochen vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen bzw zusammenzustellen.
Da es mein erster PC ist den ich mir komplett selbst zusammen stelle, meine Frage an die Experten hier, ob das ganze so funktionieren würde bzw. ob der ein oder andere noch eine bessere Idee für gewisse Komponenten hat.
Die Komponenten können auch etwas teuerer sein, falls sie überzeugend besser sind.
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4080 SUPER OC Grafikkarte
CPU: Intel Core i9-14900K
CPU Kühler: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 850W
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB schwarz
Gehäuse Lüfter: Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack
Speicher: Samsung 990 PRO SSD 4TB
Ich habe schon Hinweise darauf bekommen, dass ein AMD Prozessor die bessere Wahl wäre.
Dabei wurde allerdings nur vom AMD Ryzen 7 7800X3D gesprochen und der bspw. AMD Ryzen 9 7950X3D wurde nicht erwähnt.
Ist der AMD Ryzen 7 besser? Oder lohnt sich der AMD Ryzen 7 einfach Preis/Leistung mehr?
Außerdem, welches Mainboard würdet ihr für die AMD CPU empfehlen?
Zudem auch die Fragen:
Danke an alle Tipps und Anmerkungen vorab und einen schönen Sonntag!
- Welche Spiele genau? Habe aktuell keine festen Spiele, aber ich möchte mir mit dem Neukauf erstmal keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob mein PC ein neues Spiel packt oder nicht
- Welche Auflösung? Mein Hauptmonitor soll auch noch geupgraded werden, bin da noch unschlüssig ob WQHD oder 4k, bei mindestens 120-144hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra soll es schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollen hier schon 144 FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ Full HD, 60 HZ Monitore
1x Unbekannter neuer WQHD oder 4k Monitor, 120-144hz oder mehr
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nichts davon benutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-4500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnahe, nicht dringend aber auch nicht erst in Monaten, außer man sagt mir ich solle noch auf eine Hardware warten die eventuell bald rauskommt
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
__________________________________________________________________________________________________
Moin moin,
ich habe in den nächsten Tagen/Wochen vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen bzw zusammenzustellen.
Da es mein erster PC ist den ich mir komplett selbst zusammen stelle, meine Frage an die Experten hier, ob das ganze so funktionieren würde bzw. ob der ein oder andere noch eine bessere Idee für gewisse Komponenten hat.
Die Komponenten können auch etwas teuerer sein, falls sie überzeugend besser sind.
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4080 SUPER OC Grafikkarte
CPU: Intel Core i9-14900K
CPU Kühler: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 850W
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB schwarz
Gehäuse Lüfter: Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack
Speicher: Samsung 990 PRO SSD 4TB
Ich habe schon Hinweise darauf bekommen, dass ein AMD Prozessor die bessere Wahl wäre.
Dabei wurde allerdings nur vom AMD Ryzen 7 7800X3D gesprochen und der bspw. AMD Ryzen 9 7950X3D wurde nicht erwähnt.
Ist der AMD Ryzen 7 besser? Oder lohnt sich der AMD Ryzen 7 einfach Preis/Leistung mehr?
Außerdem, welches Mainboard würdet ihr für die AMD CPU empfehlen?
Zudem auch die Fragen:
- Passt alles in das Gehäuse?
- reichen die drei separaten Gehäuselüfter?
- ist das Netzteil ausreichend?
Danke an alle Tipps und Anmerkungen vorab und einen schönen Sonntag!