Neuer Gaming PC, Blackscreens und mehr

SandyB

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
41
Moin zusammen, habe mir einen neuen PC zusammengebaut (mein erstes Mal) und bin prinzipiell sehr zufrieden. Bin ein absoluter Laie und mache mir leider etwas Sorgen aus folgenden Gründen und würde gern wissen, ob ich übertreibe oder da Handlungsbedarf besteht:


Der PC ist momentan nur an einen 1080p Monitor angeschlossen.

Software sind nur einige Games, Nvidia Experience, CCleaner und 3D Mark. Treiber wurden alle mit Autodriver von Asrock installiert.


1. Ich hatte seit dem Zusammenbau (gestern) 3 Blackscreens im ganz normalen Betrieb (Browsing, youtube). Einmal musste ich das Herunterfahren forcieren, da er sich aufgehangen hat. Die Ereignisanzeige zeigt "Der Anzeigetreiber amduw23g reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Außerdem sehe ich noch viele andere Fehler/Warnungen wie "LSA" oder "distributedcom" .

2. Beim Start von Hogwarts Legacy hatte ich gestern extremes Spulenfiepen. So laut, dass es im nächsten Raum zu hören war. Ich kann es jetzt jedoch nicht mehr reproduzieren und die Karte ist flüsterleise.

3. Die Nvidia Leistungsüberwachung zeigt die Infos zur RTX 4080 super nicht richtig oder nur manchmal an.


Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um sicherzugehen, dass mit dem System und vor allem der Hardware alles in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich für die Hardware eine andere Site besuchen? Auch ist das noch umständlich da ein Capture vorgeschaltet ist!
 
Wie immer. Bios aktuallisieren, Treiber und Chipsatztreiber von den Herstellerseiten herunterladen und installieren. Wie ist die Graka am NT angeschlossen? Werden Kabelverlängerungen verwendet?
 
Bios hab ich erfolgreich aktualisiert, Treiber sind aktuell und ich nutze ein 600w Kabel, das bei dem be quiet Netzteil dabei war. Ich nutze keine Kabelverlängerungen.
 
Dein Windows ist noch FREE. Fotos vom Inneren des PCs wären nicht übel.
Ergänzung ()

SandyB schrieb: