Neuer Gaming PC, Blackscreens und mehr

SandyB

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
41
Moin zusammen, habe mir einen neuen PC zusammengebaut (mein erstes Mal) und bin prinzipiell sehr zufrieden. Bin ein absoluter Laie und mache mir leider etwas Sorgen aus folgenden Gründen und würde gern wissen, ob ich übertreibe oder da Handlungsbedarf besteht:


Der PC ist momentan nur an einen 1080p Monitor angeschlossen.

Software sind nur einige Games, Nvidia Experience, CCleaner und 3D Mark. Treiber wurden alle mit Autodriver von Asrock installiert.


1. Ich hatte seit dem Zusammenbau (gestern) 3 Blackscreens im ganz normalen Betrieb (Browsing, youtube). Einmal musste ich das Herunterfahren forcieren, da er sich aufgehangen hat. Die Ereignisanzeige zeigt "Der Anzeigetreiber amduw23g reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Außerdem sehe ich noch viele andere Fehler/Warnungen wie "LSA" oder "distributedcom" .

2. Beim Start von Hogwarts Legacy hatte ich gestern extremes Spulenfiepen. So laut, dass es im nächsten Raum zu hören war. Ich kann es jetzt jedoch nicht mehr reproduzieren und die Karte ist flüsterleise.

3. Die Nvidia Leistungsüberwachung zeigt die Infos zur RTX 4080 super nicht richtig oder nur manchmal an.


Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um sicherzugehen, dass mit dem System und vor allem der Hardware alles in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich für die Hardware eine andere Site besuchen? Auch ist das noch umständlich da ein Capture vorgeschaltet ist!
 
Wie immer. Bios aktuallisieren, Treiber und Chipsatztreiber von den Herstellerseiten herunterladen und installieren. Wie ist die Graka am NT angeschlossen? Werden Kabelverlängerungen verwendet?
 
Bios hab ich erfolgreich aktualisiert, Treiber sind aktuell und ich nutze ein 600w Kabel, das bei dem be quiet Netzteil dabei war. Ich nutze keine Kabelverlängerungen.
 
Dein Windows ist noch FREE. Fotos vom Inneren des PCs wären nicht übel.
Ergänzung ()

SandyB schrieb:
um sicherzugehen, dass mit dem System und vor allem der Hardware alles in Ordnung ist?
Ja, ständig probieren obs nicht von selbst besser wird, höhere Laufzeiten das System fahren lassen.
 
Wie meinst du das mit Windows? Ich hab mir die Windows 11 Pro Version gekauft. Hier sind Fotos. Am meisten Sorgen machen mir die Blackscreens, seit erstellen des Threads sind schon 2 mehr dazu gekommen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 109
  • 3.jpg
    3.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 107
  • 4.jpg
    4.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 102
Den Stecker von der Grafikkarte so abzuknicken ist tendenziell ungünstig. Die 4080 zieht zwar nicht sooo viel Strom, aber das war der Auslöser für die durchgeschmorten Stecker.

Zieh den mal ab und schau ihn dir genau an. Sowohl den Stecker als auch die Buchse an der GPU.
Wenn alles ok aussieht, wieder anstecken und gemäß Handbuch das Kabel erst ca. 4 cm nach dem Stecker knicken. Also grob nach dem Schrumpfschlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und bart0rn
Uhhh, den Stromstecker der Grafikkarte, ist viel zu sehr geknickt. Ich empfehle dir, einen Winkelstecker zu kaufen und das ohne Zuglasten zu verlegen. Dieser Knick, kann die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Danke euch, werde den Graka Stecker und den 2x4 Pin gleich anpassen. Hab auch was von undervolting gelesen und werde das wohl mal ausprobieren, sobald ich es besser verstehe.
 
/Edit: Denke es liegt an der CPU oder On Board Graka, da diese Probleme beim Spielen überhaupt nicht auftauchen.

Also habe alles getan, wozu ihr mir geraten habt und die Treiber neu installiert. Zeitweise hat die Neuinstallation auch Besserung gebracht, allerdings sieht es jetzt wie folgt aus:

- Regelmäßige Blackscreens: PC friert kurz ein, wird schwarz, dann a) funktioniert er wieder oder b) er funktioniert halb - Bild ist schwarz aber untere Leiste kann ich sehen und nutzen. um ihn auszuschalten, oder c) er ist komplett eingefroren. Blackscreens passieren sehr häufig, während des Schreiben dieses Texts bereits 2 mal.

- Maus wird unsichtbar bzw. durchsichtig und ich kann sie manchmal gar nicht mehr sehen.

- Bei Youtube Videos im Fullscreen friert der Bildschirm ein, wenn ich bspw. auf eine andere Stelle im Video klicke.

- Komische Linien tauchen plötzlich auf, z.B. jetzt beim Schreiben (Beispiel anbei)

Hardware oder Software? Bin noch in den 14 Tagen Widerruf.

Hier eben beim Schreiben
Screenshot 2024-06-10 193208.png


Diese Fehlermeldung taucht nach den Blackscreens in der Ereignisanzeige auf.
Screenshot 2024-06-10 192120.png
 
Zurück
Oben