Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
pc blackscreen
- Ersteller Flamez
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Dann empfehle ich Dir, das so zu lassen wie es jetzt ist.
CU
redjack
CU
redjack
Die CPU hat per Specs DDR4 3200MHz, da sollte was gehen.
3000HMz mit guten Timnings @1.35V.
@coasterblog , wollte doch sehen was geht.
3000HMz mit guten Timnings @1.35V.
@coasterblog , wollte doch sehen was geht.
cutterslade1234
Lt. Commander
Das Problem ist das du 4x 8 GB RAM Riegel hast. Die 3200 MHz mit den 4 Riegeln die du per XMP Profil geladen hast waren anscheinend zu viel für den RAM Controller deiner APU, weshalb der PC dann nicht nicht mehr booten wollte.
Deshalb kam weiter oben der Vorschlag das XMP Profil zu laden (damit werden auch die Spannung und die Timings eingestellt), aber die Frequenz von 3200 MHz auf 2933 bzw 3000 MHz zu senken, bevor du neustartest!
Einen Versuch ist es wert, von den Standardtakt 2133 MHz auf die 3000 MHz merkt man schon was, von den 3000 MHz auf die 3200 MHz nicht mehr so viel. Probier es aus, du weißt jetzt ja wo du es zurück setzen kannst 😉. Ich denke das hier viele die hier, mich eingeschlossen, mit Taktraten, Timings und Suptimings eingespielt haben und mehr als nur einmal einen schwarzen Bildschirm hatten. Nur bitte Finger weg von den Spannungen, zuviel können die Hardware grillen.
Deshalb kam weiter oben der Vorschlag das XMP Profil zu laden (damit werden auch die Spannung und die Timings eingestellt), aber die Frequenz von 3200 MHz auf 2933 bzw 3000 MHz zu senken, bevor du neustartest!
Einen Versuch ist es wert, von den Standardtakt 2133 MHz auf die 3000 MHz merkt man schon was, von den 3000 MHz auf die 3200 MHz nicht mehr so viel. Probier es aus, du weißt jetzt ja wo du es zurück setzen kannst 😉. Ich denke das hier viele die hier, mich eingeschlossen, mit Taktraten, Timings und Suptimings eingespielt haben und mehr als nur einmal einen schwarzen Bildschirm hatten. Nur bitte Finger weg von den Spannungen, zuviel können die Hardware grillen.
ich werde probieren
Ergänzung ()
*esFlamez schrieb:ich werde probieren
Ergänzung ()
Ich glaube ich hab ein problem kann es sein das es nicht funktioniert weil ich zwei unterschiedliche ram habe?cutterslade1234 schrieb:Das Problem ist das du 4x 8 GB RAM Riegel hast. Die 3200 MHz mit den 4 Riegeln die du per XMP Profil geladen hast waren anscheinend zu viel für den RAM Controller deiner APU, weshalb der PC dann nicht nicht mehr booten wollte.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234
Lt. Commander
Gut möglich das es um so mehr fuchst, wenn du 2 verschiedene RAMs verbaut hast. Aber es sollte dennoch mit langsameren Settings funktionieren. Ggf die Timings des langsameren RAMs per Hand einstellen also auf 2933 MHz und mit 16/18/18/36/56 probieren. So würde ich es einstellen und testen. Wenn's stabil läuft auf 3000 MHz und gleiche Timings und wieder testen, bzw spielen . Wenn stabil läuft als Profil im Uefi abspeichern ☺️.
OT: Hast du eigentlich eine SSD? Du verschenkst Leistung , du hast noch CSM aktiviert . Hab als ich ein paar Bilder deiner Einstellung angeschaut habe gesehen das es auf an ist. Bei einer Neuinstallation vom Betriebssystem solltest du es vorher umstellen, dann kannst du mir deiner 3060er rbar aktivieren.
Wenn du CSM jetzt deaktivierst findet Windows deine Installation nicht mehr.
Stichwort MBR -> GPT
OT: Hast du eigentlich eine SSD? Du verschenkst Leistung , du hast noch CSM aktiviert . Hab als ich ein paar Bilder deiner Einstellung angeschaut habe gesehen das es auf an ist. Bei einer Neuinstallation vom Betriebssystem solltest du es vorher umstellen, dann kannst du mir deiner 3060er rbar aktivieren.
Stichwort MBR -> GPT
Woher willst du wissen das Windows im im MBR-Partitionsstiel ist?cutterslade1234 schrieb:Wenn du CSM jetzt deaktivierst findet Windows deine Installation nicht mehr.
Stichwort MBR -> GPT
Mit CSM geht beides, GPT und MBR .
Zuletzt bearbeitet:
ja hab 2 ssd mit 500gb eine ist fast voll die andere neue die ich vor 1monat verbaut hatte hab ich nicht benutztcutterslade1234 schrieb:Gut möglich das es um so mehr fuchst, wenn du 2 verschiedene RAMs verbaut hast. Aber es sollte dennoch mit langsameren Settings funktionieren. Ggf die Timings des langsameren RAMs per Hand einstellen also auf 2933 MHz und mit 16/18/18/36/56 probieren. So würde ich es einstellen und testen. Wenn's stabil läuft auf 3000 MHz und gleiche Timings und wieder testen, bzw spielen . Wenn stabil läuft als Profil im Uefi abspeichern ☺️.
Stichwort MBR -> GPT
cutterslade1234
Lt. Commander
Unter anderem, ja.Flamez schrieb:Hier soll ich was umstellen oder?
Versuchs einfach mal, lass dir Zeit dabei.
Wie man CmosClear macht weißt du ja nun.
cutterslade1234
Lt. Commander
Ich habe meinem ram jetzt von 32gb auf 16gb reduziert. jetzt hab ich es auch geschafft xmp profil 1 anzumachen. Auch mehr mals bei der Frequenz 2900, 3000, 3200 oder 3600 einzustellen ging alles nicht. Es hat sich nichts geändert und manche male musste ich das bio resten.
Anhänge
FankLorenzo
Newbie
ja richtig, zurücksetzen geht ja immerSasi Black schrieb:Was man im Bios verstellt kann man auch zurücksetzen / resetten
BIOS Reset (über Taster) oder CMOS reset Stromlos und Bios Batterie raus nehmen für ne weile
cutterslade1234
Lt. Commander
Ja, die 1.2V vom Jedec Profil.cutterslade1234 schrieb:Ist der vorletzte Punkt von unten zufällig die RAM Spannung?
Was anliegt siehst du rechts, 1.38V.
Unnötig viel für "2133 MHz".
Ergänzung ()
Mach ein BIOS Update, @Flamez, achte aber auf die Revision des Mainboards
für den BIOS Download.