Neuer Gaming PC ca. 2000€

Lunetrix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
wie ihr euch vorstellen könnt, möchte ich mir einen neuen PC anschaffen und frage, wie die meisten Thread-Ersteller hier, euch um Hilfe. Danke schonmal dafür!
Ich lurke schon seit einiger Zeit hier im Sub, weiß darüber bescheid, dass bald die neue 5000er Nvidea Reihe erscheint, und dass die AMD Prozessoren gerade nicht lieferbar oder sehr überteuert sind. Ich möchte allerdings nicht bis zum nächsten Sommerloch warten (shame on me!).
Ich habe mich an der Zusammenstellung im "idealen Gaming-PC" Thread für ca. 2000€ orientiert und brauche quasi eine Absegnung, da ich nicht weiß, ob es schlussendlich alles so passen und funktionieren wird. Vor 6 Jahren habe ich mir die 1500€ Zusammenstellung hier aus dem Forum gekauft und war/bin sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich etwas Neues, da ich die neuen Games langsam nicht mehr zocken kann. Ich zocke im Moment auf 2 Full HD Bildschirmen, diese möchte ich allerdings in den kommenden Monaten ersetzen. Ich möchte auf jeden Fall 2 baugleiche Bildschirme an einer Tischhalterung nutzen. Vielleicht habt ihr hier ja auch schonmal Vorschläge oder Ideen?

Das wären die Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Lexar NM790 4TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER
ASRock B650 Steel Legend WiFi
ENDORFY Fortis 5
Lian Li LANCOOL III Black
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Hogwarts Legacy, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die Höchsten/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise = gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Full-HD Bildschirme, werden bald durch Neue ersetzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zu alt/ nicht mehr für mich brauchbar/ kriegt wahrscheinlich die Freundin oder wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher 3 PCs zusammengebaut. Ich bin allgemein ein Anfänger, mir macht das Thema aber Spaß.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kuehler gegen Peerless Assassin, Phantom Spirit Evo oder Freezer 36 tauschen.
Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ferris19 schrieb:
Phantom Spirit Evo
Yep! Bestes Invest das man machen kann.

ferris19 schrieb:
Nope.
Siehe HWLuxx Fazit:
Das Testszenario ohne Powerlimit überfordert aber auch den neuen Arctic-Kühler. Er ist damit in erster Linie für Einsteiger- und Mittelklasse-CPUs mit nicht zu hoher Leistungsaufnahme geeignet.
Nicht falsch verstehen, der Freezer ist ein super Kühler für den Preis, und der 7800X3D verbraucht nicht sonderlich viel, aber bei 2000 bis 2500€ wegen 20/30€ am Kühler zu sparen ist einfach der falsche Ansatz, erst recht wenn man die physikalischen Herausforderungen des 7800X3D im Bereich der Wärmeübertragung durch den aufgesetzten Cache betrachtet.

Ich finde den Freezer 36 im Budgetbereich echt ok, aber ich bin kein Fan davon, ihn für solche Builds zu empfehlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
coxon schrieb:
Nicht falsch verstehen, der Freezer ist ein super Kühler für den Preis, und der 7800X3D verbraucht nicht sonderlich viel, aber bei 2000 bis 2500€ wegen 20/30€ am Kühler zu sparen ist einfach der falsche Ansatz, erst recht wenn man die physikalischen Herausforderungen des 7800X3D im Bereich der Wärmeübertragung durch den aufgesetzten Cache betrachtet.
Muss jeder selbst entscheiden, fuer die CPU reicht er locker. Ist ja nichts das erste Mal, dass dieser mit einem 7800x3d empfohlen und verbaut wurde.
Aber ja ich wuerde auch eher den Phantom Spirit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin,

Lunetrix schrieb:
Vor 6 Jahren habe ich mir die 1500€ Zusammenstellung hier aus dem Forum gekauft und war/bin sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich etwas Neues, da ich die neuen Games langsam nicht mehr zocken kann.
Hier mal die Frage, was denn aktuell vorhanden ist?
Wenn es eine ordentliche AM4 Plattform ist wäre generell auch eine Aufrüstung möglich und sinnvoll.
Auch die restlichen Teile wären noch interessant zu wissen, bei 6 Jahre alten Teilen kann man ggf. durchaus noch was verwenden.

coxon schrieb:
erst recht wenn man die physikalischen Herausforderungen des 7800X3D im Bereich der Wärmeübertragung durch den aufgesetzten Cache betrachtet
Allgemein helfen bessere Kühler hier aber nur bedingt ähnlich auch den normaleren Ryzen CPUs, das Problem ist eher zwischen Chip und Heatspreader das dort die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann weniger zwischen Heatspreader und Kühler.
Davon ab kann man bei dem Budget natürlich ohne weiteres eine Nummer Größer mitnehmen, ich würde da dann den relativ neuen PA 140 mitnehmen.
Thermalright Peerless Assassin 140.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, coxon und ferris19
Mork-von-Ork schrieb:
das Problem ist eher zwischen Chip und Heatspreader das dort die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann weniger zwischen Heatspreader und Kühler.
Das ist absolut richtig.

Meine Erfahrung beim Wechsel vom F34 Dual zum PS120 war ziemlich ernüchternd, auch wenn der F34 nicht ganz mit dem F36 mithalten kann, der PS120 ist trotzdem besser als beide. Der Unterschied bei meinen Max-Temperaturen ist eklatant und mein 5800X3D erreicht seit Einbau des PS120 auch regelmäßig und zuverlässig seinen Maximaltakt unter synthetischer Last, ohne an der Temperaturgrenze zu arbeiten.

Anyways, sonst driftet das zu sehr ins OT ab. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Die Config pass eher zu WQHD. Singleplayer-Spiele brauchen auch keine 144 fps. Du könntest etwas sparen oder einen WQHD- oder gar 4K-Monitor drauflegen.

frames p. joule schrieb:
Singleplayer-Spiele brauchen auch keine 144 fps.
Mag sein, aber ich persönlich finde es trotzdem geil. 😼

Ich möchte keinen Fehler machen, daher frage ich zur Sicherheit nochmal nach:
Wenn vom Phantom Spirit Evo gesprochen wird, dann ist dieser hier gemeint right?
Phantom Spirit Evo

Danke für das Feedback :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
coxon schrieb:
Und in anderen Tests sind 360W mit dem F36 abführbar.

Edit:
Igorlslab testet mit 200W
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/
PCGH mit 150W
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Man könnt meinen bei HWLuxx passt was nicht...
Ergänzung ()

Lunetrix schrieb:
Das wären die Zusammenstellung:
Etwas unausgewogen der 7800X3D ist schlicht 150€ zu teuer.

Ein 7600X3D ist nur 6% langsamer und kostet 290€ bei Mindfactory

Da BT/WIFI nicht explizit gefordert sind wird etwas anderes benötigt bis auf gute Spannungswandler ?
Den dann reicht ein HDV für CPUs bis einschl. dem Ryzen 9 9950X.
Quelle: Techspot

Steck das freigeworden Budget in die GPU.
RTX4080S
RX7900XTX

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Und in anderen Tests sind 360w
Ich hab den Vorgänger F34. Der F36 ist ok, aber nicht so übertrieben gut wie alle denken.

Glaubst du selbst daran, dass sich mit dem Kühlerchen wirklich 360 Watt abführen lassen? ;)
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Man könnt meinen bei HWLuxx passt was nicht
Ich glaube eher dem Luxx als den anderen. :)

coxon schrieb:
Der F36 ist ok, aber nicht so übertrieben gut wie alle denken.
Und ich hab den F36 im Officesetup und bin begeistert von dem Ding.
Dennoch lasse ich lieber unabhängige Test sprechen als meine persönliche Erfahrung.
coxon schrieb:
Glaubst du selbst daran, dass sich mit dem Kühlerchen wirklich 360 Watt abführen lassen?
Ja
coxon schrieb:
Ich glaube eher dem Luxx als den anderen.
Kannst du gerne machen Luxx ist für mich ohne Reputation und drei Quellen liefern sehr ähnliche Ergebnissse.
Nur Luxx fällt aus dem Raster.

Zurück
Oben