Hallo zusammen,
6 Jahre ist es her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mich mit Hilfe dieses Forums und dem "Der ideale Gaming PC"-Thread für knapp 1500€ orientiert. bzw. ich habe genau die vorgeschlagene Hardware gekauft und zusammengebaut und bin damit sehr glücklich. Der PC funktioniert weiterhin einwandfrei aber die Spiele sind leider nicht mehr wirklich genießbar, deswegen ist es Zeit für was Neues.
Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen aus dem Thread angeguckt. Das erste was mir auffällt ist, dass die derzeitigen Preisunterschiede für die Geforce RTX 4090 und den darunter liegenden Grafikkarten enorm sind. Daher wäre das meine erste Frage: Wenn ich möglichst lange auf den höchsten Einstellungen zocken will, brauche ich dann eine 4090, oder gehen auch die 4080er oder 4070er für 1000€ weniger? Macht es Sinn auf mögliche Angebote am Black Friday zu warten? Ist ein Preissturz der Karten zu erwarten wenn die neue 5000er Reihe erscheint?
Was macht außerdem den Unterschied zwischen Intel und AMD-Empfehlung aus?
Worauf muss ich achten, falls ich nicht das vorgeschlagene Gehäuse nehmen würde? Sollte ein anderes Gehäuse "nur" Platz für das Mainboard und den CPU-Kühler haben oder gibt es noch andere Sachen worauf ich achten muss?
Was muss ich sonst bei Lüftung beachten? Muss ich noch Lüfter dazu kaufen, die nicht in der Empfehlung aufgeführt sind, also reicht der CPU Lüfter und die Lüfter des PC-Gehäuses aus?
Ich danke euch allen für eure Zeit und die "Arbeit", die ihr täglich mit so Ahnungslosen wie mir habt!
Viele Grüße
6 Jahre ist es her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mich mit Hilfe dieses Forums und dem "Der ideale Gaming PC"-Thread für knapp 1500€ orientiert. bzw. ich habe genau die vorgeschlagene Hardware gekauft und zusammengebaut und bin damit sehr glücklich. Der PC funktioniert weiterhin einwandfrei aber die Spiele sind leider nicht mehr wirklich genießbar, deswegen ist es Zeit für was Neues.
Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen aus dem Thread angeguckt. Das erste was mir auffällt ist, dass die derzeitigen Preisunterschiede für die Geforce RTX 4090 und den darunter liegenden Grafikkarten enorm sind. Daher wäre das meine erste Frage: Wenn ich möglichst lange auf den höchsten Einstellungen zocken will, brauche ich dann eine 4090, oder gehen auch die 4080er oder 4070er für 1000€ weniger? Macht es Sinn auf mögliche Angebote am Black Friday zu warten? Ist ein Preissturz der Karten zu erwarten wenn die neue 5000er Reihe erscheint?
Was macht außerdem den Unterschied zwischen Intel und AMD-Empfehlung aus?
Worauf muss ich achten, falls ich nicht das vorgeschlagene Gehäuse nehmen würde? Sollte ein anderes Gehäuse "nur" Platz für das Mainboard und den CPU-Kühler haben oder gibt es noch andere Sachen worauf ich achten muss?
Was muss ich sonst bei Lüftung beachten? Muss ich noch Lüfter dazu kaufen, die nicht in der Empfehlung aufgeführt sind, also reicht der CPU Lüfter und die Lüfter des PC-Gehäuses aus?
Ich danke euch allen für eure Zeit und die "Arbeit", die ihr täglich mit so Ahnungslosen wie mir habt!
Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Die neuesten TrippleA-Kracher sollten möglichst lange auf den höchsten Einstellungen spielbar sein.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Die Höchsten/Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise = gut, RGB muss nicht, wenn dann nur wenig/stilvoll.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze derzeit 2 Asus VG248 Monitore auf 1920x1080 mit 144 Hertz. Bin damit zufrieden, könnte man wohl aber auch upgraden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nichts mehr nutzbar, zu alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bisher 3 PCs zusammengebaut. Ich bin allgemein ein Anfänger, mir macht das Thema aber Spaß.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.