Neuer Gaming PC ca. 2500-3000€

Lunetrix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
6 Jahre ist es her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mich mit Hilfe dieses Forums und dem "Der ideale Gaming PC"-Thread für knapp 1500€ orientiert. bzw. ich habe genau die vorgeschlagene Hardware gekauft und zusammengebaut und bin damit sehr glücklich. Der PC funktioniert weiterhin einwandfrei aber die Spiele sind leider nicht mehr wirklich genießbar, deswegen ist es Zeit für was Neues.
Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen aus dem Thread angeguckt. Das erste was mir auffällt ist, dass die derzeitigen Preisunterschiede für die Geforce RTX 4090 und den darunter liegenden Grafikkarten enorm sind. Daher wäre das meine erste Frage: Wenn ich möglichst lange auf den höchsten Einstellungen zocken will, brauche ich dann eine 4090, oder gehen auch die 4080er oder 4070er für 1000€ weniger? Macht es Sinn auf mögliche Angebote am Black Friday zu warten? Ist ein Preissturz der Karten zu erwarten wenn die neue 5000er Reihe erscheint?
Was macht außerdem den Unterschied zwischen Intel und AMD-Empfehlung aus?
Worauf muss ich achten, falls ich nicht das vorgeschlagene Gehäuse nehmen würde? Sollte ein anderes Gehäuse "nur" Platz für das Mainboard und den CPU-Kühler haben oder gibt es noch andere Sachen worauf ich achten muss?
Was muss ich sonst bei Lüftung beachten? Muss ich noch Lüfter dazu kaufen, die nicht in der Empfehlung aufgeführt sind, also reicht der CPU Lüfter und die Lüfter des PC-Gehäuses aus?

Ich danke euch allen für eure Zeit und die "Arbeit", die ihr täglich mit so Ahnungslosen wie mir habt!
Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die neuesten TrippleA-Kracher sollten möglichst lange auf den höchsten Einstellungen spielbar sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die Höchsten/Ultra.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise = gut, RGB muss nicht, wenn dann nur wenig/stilvoll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze derzeit 2 Asus VG248 Monitore auf 1920x1080 mit 144 Hertz. Bin damit zufrieden, könnte man wohl aber auch upgraden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts mehr nutzbar, zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher 3 PCs zusammengebaut. Ich bin allgemein ein Anfänger, mir macht das Thema aber Spaß.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vor einem neuen PC bitte einen Monitor mit mindestens 2560x1440 holen... Full HD ist doch viel zu niedrigauflösend um die neuen TripleA Kracher zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Full HD - Willst du wirklich dabei bleiben bei deinen finanziellen Möglichkeiten?

Ansonsten kommen bald der 9800X3D sowie die neuen nVidia 5090 und 5080, das kann man abwarten.

Bei aktuell verfügbarer hardware würde ich es für Full HD (und eigentlich auch WQHD) etwa so machen: klick

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich möglicherweise 3000€ aus dem Fenster werfe, würde ich mich erstmal fragen, ob es denn auch 1500€ sein können?! Du spielst in 1080p.

Moin,

Lunetrix schrieb:
ich habe mir die aktuellen Empfehlungen aus dem Thread angeguckt. Das erste was mir auffällt ist, dass die derzeitigen Preisunterschiede für die Geforce RTX 4090 und den darunter liegenden Grafikkarten enorm sind. Daher wäre das meine erste Frage: Wenn ich möglichst lange auf den höchsten Einstellungen zocken will, brauche ich dann eine 4090, oder gehen auch die 4080er oder 4070er für 1000€ weniger? Macht es Sinn auf mögliche Angebote am Black Friday zu warten? Ist ein Preissturz der Karten zu erwarten wenn die neue 5000er Reihe erscheint?
Das Problem der 4090 ist, das diese inzwischen schon mehr oder weniger EoL ist.
https://www.computerbase.de/news/gr...ener-und-zu-hoeheren-preisen-lieferbar.89724/
Daher sind hier aktuell wohl nur Restbestände auf dem Markt die verhältnismäßig teuer sind.
Da wird sich am BF (von dem würde ich allgemein nicht zu viel erwarten) groß etwas tun.

Lunetrix schrieb:
Was macht außerdem den Unterschied zwischen Intel und AMD-Empfehlung aus?
Da schau am besten mal in die Tests, gerade für reines Gaming wäre der 7800X3D in den allermeisten Fällen die bessere Wahl, leider ist dieser in letzter Zeit auch stark im Preis gestiegen.

Lunetrix schrieb:
Worauf muss ich achten, falls ich nicht das vorgeschlagene Gehäuse nehmen würde? Sollte ein anderes Gehäuse "nur" Platz für das Mainboard und den CPU-Kühler haben oder gibt es noch andere Sachen worauf ich achten muss?
Das Gehäuse sollte wie du schon festgestellt hast genug Platz für alle Komponenten haben, es sollte weiterhin einen ordentlichen Airflow bieten, also möglichst Meshfront und keine geschlossene Glasfront.

Lunetrix schrieb:
Was muss ich sonst bei Lüftung beachten? Muss ich noch Lüfter dazu kaufen, die nicht in der Empfehlung aufgeführt sind, also reicht der CPU Lüfter und die Lüfter des PC-Gehäuses aus?
Das kommt dann wieder auf das konkrete Gehäuse an, zumindest in den Tabellen haben wir dazu geschrieben, wenn noch zusätzliche Lüfter empfehlenswert sind, das ist aber vor allem bei den sehr günstigen Gehäusen der Fall.

Alles in allem muss man sagen, dass der aktuelle Zeitpunkt für den 3000€ PC einfach nicht so günstig gewählt ist, die 4090 ist nur noch für deutlich zu hohe Preise zu haben, der 7800X3D ist auch stark im Preis gestiegen.
Auf der anderen Seite kommen bald die Nvidia 5000 GPU, die 9000X3D CPUs und Intel Arrow Lake.
Wenn jetzt gekauft werden soll würde ich dann eher auf die 4080 Super/4070 Ti Super gehen da der Aufpreis zur 4090 leider doch deutlich zu hoch geworden ist, für FHD wirst du auch mit diesen Karten lange Freude haben, dazu dann auch die Frage, ob es bei FHD bleiben soll oder mit dem neuen PC auch ein neuer Monitor geplant ist?

Lunetrix schrieb:
6 Jahre ist es her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengebaut habe.
Lunetrix schrieb:
Nichts mehr nutzbar, zu alt.
Trotzdem mal aus Neugier, was ist da aktuell verbaut?
6 Jahre sind jetzt kein extremes Alter und damals gab es ja auch schon die AM4 Plattform, wenn damals diese gekauft wurde wäre durchaus auch noch ein Aufrüsten der aktuellen Plattform möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Kann mich in Sache Monitor nur anschließen, ein Gaming Setup für 3k würde ich nicht mehr ohne OLED Screen planen, gerade wenn AAA im Fokus.
Du könntest auch über 21:9 nachdenken, ist evtl. mehr Kino like und höhere Immersion, aber subjektiv unterschiedlich.
Ergänzung ()

Mal so aus der Hüfte, UWQHD OLED 800Euro mit 4070 ti super mit nem AMD 7800x3d für 2200 sollte drin sein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD reicht ein Rechner (Selbstbau oder Fertig-PC) ab 1000 Euro. Warum so hohes Budget? Selbst zukunftsfähigere, die eigentlich bestens für WQHD geeignet sind, gibts um die 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben