Hallo,
ich würde nach 12 Jahren gerne mein Setup erneuern, das damals schon auf dem "Der Ideale Gaming-PC" Guide basierte. Das werde ich auch gerne wieder tun, aber hier erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux-Kompatibilität wäre gut, aber nicht zwingend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, ohne RGB, leise, kühl, und wenn es geht weiß (edit: Gehäuse). Kein Overclocking. Gute Effizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG QN880 (WQHD, 75Hz, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden, aber nicht relevant da 12 Jahre alt, bis auf die GPU, die ich vor 4 Jahren ersetzen musste. Ich schreib es trotzdem mal, weil ich mir im Prinzip ein ähnliches System nur in der heutigen Zeit wünsche:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1700, aber das muss nicht ausgereizt werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, aber bei 12 Jahren machen ein paar Wochen oder Monate auch nichts mehr aus. 🤞
8. Möchtest du den PC
Nun zu meinen Fragen:
ich würde nach 12 Jahren gerne mein Setup erneuern, das damals schon auf dem "Der Ideale Gaming-PC" Guide basierte. Das werde ich auch gerne wieder tun, aber hier erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Verschiedenes: Baldur's Gate 3, Horizon Zero Dawn, God of War, Hogwarts Legacy, Diablo, Helldivers 2, Darktide, und noch einige Indie Spiele, aber die laufen auf meinem jetzigen Rechner noch ohne Probleme.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Mein Monitor unterstützt WQHD aber auch 4K kann ich mir in Zukunft vorstellen, aber immer nur 1 Monitor.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra oder zumindest Hoch, wäre gut damit noch Spielraum für die nächsten Jahre und neue Spiele ist
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Ideallerweise 75+ FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux-Kompatibilität wäre gut, aber nicht zwingend.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, ohne RGB, leise, kühl, und wenn es geht weiß (edit: Gehäuse). Kein Overclocking. Gute Effizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG QN880 (WQHD, 75Hz, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden, aber nicht relevant da 12 Jahre alt, bis auf die GPU, die ich vor 4 Jahren ersetzen musste. Ich schreib es trotzdem mal, weil ich mir im Prinzip ein ähnliches System nur in der heutigen Zeit wünsche:
- Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard: Asus P8Z68-V GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz
- Grafikkarte: Asus ROG Strix RX570 8G Gaming (Ursprünglich: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC)
- HDD / SSD:
- Samsung Interne SSD 830 Series - 128 GB
- Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
- + 500GB HDD (die noch aus dem Rechner davor ist, also ein Fossil)
- Blu-Ray Laufwerk
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1700, aber das muss nicht ausgereizt werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, aber bei 12 Jahren machen ein paar Wochen oder Monate auch nichts mehr aus. 🤞
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Habe ich schon bei dem Alten gemacht, wobei das auch mein einziger Rechner war den ich zusammen gebaut habe.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie entscheidet man sich zwischen Intel und AMD momentan? Ist es reine Geschmacksache, temporärer Preis oder gibt es da Kriterien, die man beachten kann? In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht bezüglich überhitzen, aber das ist potenziell nicht mehr aktuell.
- Braucht es die 4070? Die Spiele unterstützen eher kein RayTracing bzw es ist mir nicht so wichtig. Reicht dann eine RX 7800 XT? Wobei die ja wieder mehr Strom braucht.
- Ergibt es Sinn, direkt auf das 850 Watt zu gehen, damit ich dann in ein Paar Jahren die GPU nochmal austauschen kann?
- Beim Gehäuse hatte ich potenziell noch an eins von den hier gedacht (allerdings scheinen die nicht so gut bezüglich Temperatur/Lautstärke abzuschneiden):
- Fractal Design Pop Air (Hätte den Vorteil, dass ich einfach das Blu-Ray Laufwerk weiter nutzen könnte, ohne mich nach Alternativen umsehen zu müssen)
- Fractal Design North
- Ich bin auch offen für anderen Vorschläge, wobei ich ohne RGB bevorzuge.
Zuletzt bearbeitet: