Neuer Gaming PC friert beim ersten Booten ein!

tim.jrdn

Newbie
Hallo.
Habe mir gestern meinen ersten Gaming PC zusammen gebaut. Alles nach Anleitung und ist auch alles richtig verkabelt. Nun mein Problem. Habe heute versucht Windows zu Booten, per USB Stick. Ich starte den PC,wähle die Sprache für WINDOWS aus, es lädt auf 80% und dann zack... nix bewegt sich mehr, Maus und das ganze Bild sind gefreezed. PC dann neugestartet und dann freezed er schon beim auswählen der Sprache.
Habe folgendes Build.
MSI MPG z390 Gaming Edge AC
i7 9700k
Gigabyte RTX 2070 Super
Corsair Vengeance RGB Pro
Samsung 970 EVO plus M.2
Corsair H100i pro

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin echt am verzweifeln.

was hast du für ein netzteil?
speicher xmp profil laden, teste den speicher mehrmals mit mentest86
du brauchst einen stick.

Temperaturen geprüft? hört sich an, als wird was mit der Zeit immer wärmer und sagt dann "byebye! und braucht ne weile bis es wieder kühler geworden ist...
Wasserkühlung prüfen, ob die Temps stimmen, strom anliegt, pumpe sich bewegt und die Lüfter...oder "Klassiker" hast du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gemacht?

MSI Mainboard mir 390er Chipsatz und eine Intel-CPU mit einer 9 in der Bezeichnung hinter dem Minus.

Das riecht nach einem notwendigen BIOS-Update bevor das wirklich klappt mit W10.
Waerst nicht der Erste dem das passiert. @tim.jrdn

Du brauchst das hier:

1583966917593.png

Wie aktuell ist das W10 auf dem Stick? Gestern gerade erstellt mit dem MediaCreationTool?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch das problem vor kurzen und schuld bei mir war komische weise mein funkmaus die ich benutzt hatte keine ahnung warum aber nachdem ich sie gewechselt hatte ging alles wie geschmiert. hört bissn komisch an hab mich aber auch gewundert warum das so war...

Weil ich selber vor kurzem in dieser Situation steckte.
Folgende Steps würde ich dir mal raten:

• BIOS-Update (empfehlenswert bereits am Anfang dies zu tun, alternativ auch bei Erfolg im nächsten Punkt)
  • RAM ohne XMP-Profil testen (RAM sollte einen Basistakt von etwa 2133MHz haben) -> wenn keine Probleme gut, installiere vorerst dann dein Windows
    • Falls Probleme bereits mit dem Basistakt unbedingt hierzu ein Memtest durchführen => bei Fehler RMA durchführen. Corsair-RMA dauert bis Erhalt neuer Riegel ca. 1 Woche.
  • RAM mit manuellen OC und Timings einstellen -> Timings und Voltage steht meist auf deinem Riegel. Takt hier manuell niedrig beginnen und immer höher
@Awvid
Die meisten Boards haben einen dedizierten USB-BIOS-Port mit einem Flash-BIOS-Button.
Insbesondere Gigabyte-Boards haben das Problem, dass die Performance des Systems stark beeinträchtigt wird, sobald eine Tastatur oder Maus an diesem Port betrieben wird.
Habe den Fall mit meinem Gigabyte X570 Board ^^

Background-Info zum manuellen OC:
Habe Corsair 3200er-Riegel die bei mir nur 3166MHz können. Waren zwei mal beim RMA nur um herauszustellen, dass die CPU/Board/Riegel/ICH?! :D (wer auch immer hier Schuld ist) eben nicht die volle 3200MHz nutzen kann.

Viel Spaß bei der Fehleranalyse ^^

BFF schrieb:
MSI Mainboard mir 390er Chipsatz und eine Intel-CPU mit einer 9 in der Bezeichnung hinter dem Minus.

Das riecht nach einem notwendigen BIOS-Update bevor das wirklich klappt mit W10.
Waerst nicht der Erste dem das passiert. @tim.jrdn

Du brauchst das hier:

Anhang anzeigen 887189

Wie aktuell ist das W10 auf dem Stick? Gestern gerade erstellt mit dem MediaCreationTool?

BFF
Die Version ist schon etwas älter. Aber verstehe generell nicht ganz, warum das System nur freezed, wenn Windows installiert wird. Im BIOS geht alles gut...
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Temperaturen geprüft? hört sich an, als wird was mit der Zeit immer wärmer und sagt dann "byebye! und braucht ne weile bis es wieder kühler geworden ist...
Wasserkühlung prüfen, ob die Temps stimmen, strom anliegt, pumpe sich bewegt und die Lüfter...oder "Klassiker" hast du Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gemacht?
Lagen eigentlich bei 34°. Also einfach mal 10-20 min warten wenn’s freezed?

Na, dann Bios Update und nochmal schauen...

tim.jrdn schrieb:
Aber verstehe generell nicht ganz, warum das System nur freezed, wenn Windows installiert wird. Im BIOS geht alles gut...

Verstehen tu ich es auch nicht. Die Antwort weiss vermutlich nur der Hersteller.

Mach das BIOS aktuell und probier nochmal.
Wenn es dann grht mit W10 bist Du Nummer 107 in meiner Liste mit diesem Phaenomen.

na schlimmstenfalls mußt der sache mit einem diagnose system zu leibe rücken.
was natürlich schon ein bissl arbeit ist.
und du brauchst zugriff auf test-hardware, duch austausch läßt sich immer was isolieren.

BFF schrieb:
Verstehen tu ich es auch nicht. Die Antwort weiss vermutlich nur der Hersteller.

Mach das BIOS aktuell und probier nochmal.
Wenn es dann grht mit W10 bist Du Nummer 107 in meiner Liste mit diesem Phaenomen.
Also kennst du Leute bei denen der pc auch nur beim Windows installieren freezed? Bzw wo das bios Update geholfen hat?

Ja klar.
Du wirst auch hier bei CB einige Threads dazu finden.

BIOS-Update.

d.h. deine win install rennt jetzt durch?

Wurde das Problem bereits gelöst ?

Wenn nicht:
Geh mal ins Bios mit Standard Settings und schau mal oben rechts wieviel Vcore dort steht.

Zurück
Oben