Neuer Gaming PC für Battle for Azeroth

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
42
1. Was ist der Verwendungszweck?
Siehe Thema :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
in erster Linie WoW.
Ansonsten bissl D3 oder SC2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber dieser ist fast 6 Jahre alt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja


Es ist mal wieder soweit, ein neuer PC muss her.
Mein Hauptspiel ist WoW und das möchte ich gerne wieder mit maximaler Grafikleistung spielen.

Ich hab mir die Gaming-PC Zusammenstellungen angschaut, aber weiß nicht was ich nehmen soll bzw. was gut für WoW ist.
Ich bin mir extrem unsicher, welches System (AMD/Intel) ich mir holen soll.
Über Vorschläge/Anregungen würde ich mich sehr freuen
 
Was hast du jetzt?
Vielleicht tut es was gebrauchtes auch?
 
Nur für Blizzard Games lohnt sich kein 1000€ Spielerechner.
Zumal die Games sehr schlecht optimiert sind was Multicores angeht.
Genau genommen reicht da ein guter 5-8 Jahre alter PC, ist kein Witz.
Von daher ist die Frage nach dem vorhandenen Rechner berechtigt.
Für WoW reicht eine halbwegs neue Grakka.
 
Für 1000 Euro bekommst du schon was Nettes...Ich kann mit einem paar Jahre alten I5 6500 Prozessor und einer Gtx 1060 6gb,bei WoW alles aufdreh'n...aber kauf am besten in einem PC-shop deiner Stadt und nicht online oder so,das erspart viel Ärger, wenn mal was kaputt geht.
 
Ich hoffe die Aussage mit Pc Shop in deine rStadt kaufen .
Da sind Menschen die bezahlt werden müssen .
Jedes Teil muss min 10 bis 20 Euro teurer sein .
Falls es ein neuer Pc sein soll ,Amd 2600 und Mb mit B 450 Chipsatz
Intel Mb mit mit 8400 Cpu aufwärts .
Da solltest dir mal wa snettes selber zusammenstellen .
Im Internet werden Teile um jeden Cent betrachtet .
Da sind keien Sprünge drin .
Wen dein Gedanke mit Garantie Ernst gemeint ist ,dann
Sollte man einen Fertig Pc von Aldi mit 3 Jahren Garantie kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, poste doch mal dein aktuelles system.
 
Wenn‘s wirklich was neues sein soll, dann auf hohe Single Core Performance achten. Die ist bei den aktuellen Intel CPUs am höchsten. Vielleicht schreibst du noch in welcher Auflösung du spielst.
 
Hab auch gelesen, dass die Intel in WoW mehr taugen mit ihrer höheren Single Core Leistung als die AMD Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
8600k (270 €), ansonsten wie der vorgänger schrieb.
 
Das fast 15 Jahre alte WoW ist schon etwas speziell, was die Hardware anbelangt. Im allgemeinen wurde bisher für WoW eher Intel/nvidia empfohlen.
CPU: hier zählt eigentlich nur der (singlecore-) Takt; aber bei WoW hat man meist ein Dutzend Addons laufen also wenigstens 4 Kerne. Intel hat derzeit immer noch ~10% höheren Takt - jedenfalls das Top-Modell.
RAM: Speichertakt bringt hier sehr viel, so hoch wie möglich; mind. 16GB gerade wegen der vielen Addons.
SSD: verkürzt die Ladezeiten beim Start oder wenn man ein neues Gebiet betritt erheblich.
Grafikkarte: geringer Einfluß, selbst mein Notebook (GTX1050/2GB) kommt mit FullHD-WoW zurecht. Bei WQHD/UHD würde ich erstmal abwarten, nächste Woche soll nVidia's neue Generation erscheinen.
Monitor: Mehr Bildschirmfläche war bei WoW immer ziemlich praktisch (die Addons wieder), den Unterschied von FullHD/1080p zu UHD/2160p empfand ich bei der Grafik eher unspektakulär.

Nachtrag: Irgendwie hab ich jetzt direkt wieder mal Lust auf WoW bekommen (nach mehrjähriger Pause) - gleich mal installieren. Ist mit 52GB Download ganz schön erwachsen geworden. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM wegen der WOW-Addons?
Ich komme nach vier Stunden dauergeballer in BoA auf maximal 6 GB Speicherauslastung.
Und die 8 GB der 1070 sind auch nur maximal zur Hälfte voll @ FHD, Grafikmenü Regler auf 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Beispiele für Aufrüstung (Abhängigkeit vom Altsystem): i7-3770K, GTX 1060, SSD

Mir reicht für Guild Wars 2 (sehr CPU-lastig) noch immer mein Xeon E3-1230v2 (entspricht einem i7-3770). WoW ist ähnlich. Ich habe in den letzten 6 Jahren nur Grafikkarte und SSD erneuert.
 
Wenn du aber noch paar andere Programme am laufen hast (ich hab beispielsweise aufm 2. Bildschirm zumeist 'ne handvoll Tabs im Firefox offen) sind 8GB schnell voll - und in 3-5 Jahren wird der Arbeitsspeicher vermutlich eher voller als leerer aussehn.
Wie gesagt, in FullHD hab ich's auf meinem Notebook (Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD 250GB SSD, 128GB SSD, GeForce GTX 1050 Ti 2GB) schon gezockt. Im Schlachtzug wird sowas aber schon eng.

An die brachialen 4,7GHz eines 8700K kommt kaum ein anderer Prozessor ran, und gerade in Zonen mit vielen "Objekten" (z.B. 800 Spieler) geht in den klassischen MMO's die CPU- und Speicheranforderung hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur braucht man dafür keinen 8700k, weil wow noch immer nur 2 Threads auslasten kann. Alles über einem 8350k ist rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wow wird aber niemals mehr als 2 Kerne nutzen. Die engine kann einfach nicht mehr. Wenn es also um die Blizzard Spiele geht, ist der i3 mit OC etwa 25% schneller als der i5 8400.
 
Zurück
Oben