Neuer Gaming PC für Battle for Azeroth

Qarrr³ schrieb:
Nur braucht man dafür keinen 8700k, weil wow noch immer nur 2 Threads auslasten kann. Alles über einem 8350k ist rausgeworfenes Geld.

Du hast den Test in der PCGH gelesen?
WoW unterstütz sehr wohl 4C/4T und mehr.

Qarrr³ schrieb:
ist der i3 mit OC etwa 25% schneller als der i5 8400.
wo sollen denn die 25% herkommen ?
selbst denn du 25% mehr takt hättest sind es keine 25% mehr leistung.
und den i3 auf 5,25ghz zu prügeln ? absolut unrealistisch...

Mein momentanes System:

i5-3470 3,20GhZ
AMD Radeon 7850 2GB
8GB RAM

und halt HDD + SSD

Sobald man neben dem Spiel noch paar andere gleichzeitig Sachen laufen hat (Addons, Browser, Youtube, Teamspeak...) sind vier Kerne und 8GB Speicher schnell voll.
Wenn's der Geldbeutel hergibt ist der 8700K derzeit die zukunftssicherste Allroundlösung für WoW, einen Gamingrechner mit 4/4 CPU würde ich 2018 nur noch eingeschränkt empfehlen. Ich hab bei einem Neukauf jedenfalls gern ein wenig Reserve für die nächste Zeit.
Andererseits: wer weiß, vielleicht startet Blizzard ja in zwei Jahren plötzlich WoW2 mit 64-Kern-Unterstützung und Hammergrafik? Dann tut der billige i3 beim Entsorgen sicher weniger weh. :evillol:

Mark3Dfx schrieb:
Du hast den Test in der PCGH gelesen?
WoW unterstütz sehr wohl 4C/4T und mehr.
PCGH ist ein Verein dummer Leute. Die minimal besseren fps kommen daher, dass bei AMD mit mehr verfügbaren Kernen mehr Threads pro Modul zur Verfügung stehen und dann seltener Daten über das langsame infinity fabric geschoben werden. WoW ist eigentlich ein single Core Spiel bei dem im Nachhinein versucht wurde Last auf weitere Kerne zu schieben. Das haben sie ganz ordentlich gemacht, aber mehr als 2 Kerne kann das Spiel nicht auslasten. Alle weiteren Threads sind so winzig, dass da ein dritter Kern nicht mit ausgelastet werden kann. Deswegen braucht man bei Intel nicht mehr als 4 Kerne für die maximale Leistung.

En3rg1eR1egel schrieb:
wo sollen denn die 25% herkommen ?
selbst denn du 25% mehr takt hättest sind es keine 25% mehr leistung.
Doch genau das ist die Auswirkung von übertakten. Wenn du alles auf deiner CPU inklusive Mesh und RAM um 25% übertaktest, ist die CPU 25% schneller. Da bei WoW in großen Raids normalerweise die CPU begrenzt, erreicht man dort ziemlich genau die Mehrleistung.

En3rg1eR1egel schrieb:
und den i3 auf 5,25ghz zu prügeln ? absolut unrealistisch...
Der i5-8400 taktet mit maximal 4Ghz. Den i3 kann man gut auf ca. 5Ghz bringen. Das sind 25% mehr Takt.

Sorigir schrieb:
Sobald man neben dem Spiel noch paar andere gleichzeitig Sachen laufen hat (Addons, Browser, Youtube, Teamspeak...) sind vier Kerne und 8GB Speicher schnell voll.
Nichts davon erzeugt genug Last auch nur einen Kern halbwegs auszulasten. Für WoW auch mit Teamspeack Discord, Browser im Hintergrund oder AddOns braucht man nicht mehr als 4 Kerne. Den RAM bekommt man zwar voll, aber Windows schaufelt den RAM sehr schnell frei, wenn WoW was braucht. Da WoW komplett in den RAM passt und noch mehrere GB frei bleiben, ist auch da nicht mehr nötig als 8GB.

Wie gesagt, es geht um die genannten Spiele. Wenn man gern für die Zukunft plant, da werden mit der nächsten Konsolengeneration sicher auch 16 Threads und mehr als 16GB RAM gut genutzt werden.

Sorigir schrieb:
Andererseits: wer weiß, vielleicht startet Blizzard ja in zwei Jahren plötzlich WoW2 mit 64-Kern-Unterstützung und Hammergrafik? Dann tut der billige i3 beim Entsorgen sicher weniger weh. :evillol:
Das wird Blizzard nicht tun. Anders als bei zB World of Tanks würde das keine neuen Spieler bringen.
Ergänzung ()

Jo_1984 schrieb:
Mein momentanes System:

i5-3470 3,20GhZ
AMD Radeon 7850 2GB
8GB RAM

und halt HDD + SSD
Welches Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und mtmac
Bevor ich einen Prozessor empfehle bei dem ich voraussetze daß man diesen ziemlich derb übertakten sollte frag ich lieber erstmal ob OC überhaupt ne Option ist - das mag schließlich nicht jeder.
Ohne OC ist der i3 ja vermutlich nur etwa auf dem Niveau von AMD's 2600X/2700X.

Qarrr³ schrieb:
Wenn du alles auf deiner CPU inklusive Mesh und RAM um 25% übertaktest, ist die CPU 25% schneller.
das ist kompletter nonsens...
wenn ich den ram übertakte wird die cpu dadurch nicht schneller, nicht ein prozent, null nada niente.
bei ram oc wird das system schneller , nicht aber die cpu.
und auch ein linearer anstieg takt gegen geschwindingkeit ist komplett falsch.
Qarrr³ schrieb:
Da WoW komplett in den RAM passt und noch mehrere GB frei bleiben, ist auch da nicht mehr nötig als 8GB.
also wirklich...
ich habe hier wow +1x firefox mit 2 tabs offen.
das sind 9,6 gb rambelegung.

Qarrr³ schrieb:
Doch genau das ist die Auswirkung von übertakten
leider komplett falsch.
da kann ich auch gleich glauben , ein 150ps golf würde doppelt so schnell, fahren wie ein 75ps golf.
komplett daneben.
Qarrr³ schrieb:
PCGH ist ein Verein dummer Leute.
disqualified...

Tu dir den Gefallen und kauf keinen PC, der speziell auf ein 10 Jahre altes Spiel ausgelegt ist. In den nächsten 5 Jahren spielst du sicher auch mal ein neueres Spiel und WoW lässt sich auch problemlos ohne einen auf 5 GHz übertaktete CPU spielen.

Ich schließe rate also auch zu einer Konfiguration in Richtung: 8400/2600x + 1070Ti/Vega 56 + 16 GB Ram

Mark3Dfx schrieb:
Okay bei diesem Argument bin ich dann raus.
En3rg1eR1egel schrieb:
Mehr als einen Satz lesen, ich habe erklärt, warum sie es sind. AMD CPUs sind einfach nicht die Modelle mit denen man Mehrkernunterstützung testen kann. Wer das tut und dann auf Basis der Ergebnisse behauptet, das Spiel würde mit mehr Kernen skalieren, ist leider einfach dumm.

Wenn die GPU und die Anbindung schnell genug sind und alle relevanten Daten im RAM liegen, sind für die Berechnung CPU und RAM-Geschwindigkeit der limitierende Faktor. Wenn man also die CPU, Mesh und RAM 10% höher taktet, sind die Ergebnisse auch 10% schneller da. Was glaubt ihr denn wie eine CPU funktioniert? Dass das bei den Tests nicht linear mit Takt skaliert, liegt daran, dass die meisten Tester nur die CPU übertakten, aber nicht den Meshtakt oder den RAM Takt verändern oder eben das GPU Limit erreicht ist.

Ich habe nur gesagt, dass man nicht mehr als 4 Kerne für die genannten Spiele braucht und der 8150k normalerweise ca. 5Ghz erreicht, wegen der wenigen Kerne da auch gut zu kühlen ist und für den Takt auch noch verhältnismäßig wenig Strom verbraucht. Wenn man sich trotzdem einen i5 8400 kauft, weil man lieber mehr Kerne für vielleicht zukünftige Blizzard Spiele haben möchte und dafür 20% weniger Leistung in WoW und SC in Kauf nimmt (die man bei WoW oder SC wirklich nur bei sehr viel Action auch bemerkt, weil man sonst ohne Probleme weit über 60fps erreicht), ist das in Ordnung und auch verständlich.

Zum Threadstarter. Mit einem H77 Board kann man leider nicht übertakten, da erreicht man auch mit einem i7 nicht wesentlich höhere fps, daher würde ich auf ein neues System mit aktueller Intel CPU umsteigen. Die Optionen sind:

-i3 mit OC für maximale Leistung in den genannten Spielen inkl. WoW für den besten Preis.
-i5-8400 mit etwa 20% weniger Leistung bei den genannten Spielen (die man aber wirklich nur bei vielen Spielern gleichzeitig oder extrem vielen Einheiten in SC bemerkt) für etwa den gleichen Preis. Dafür 2 Kerne mehr, die in zukünftig erscheinenden Blizzard Spielen bessere Ergebnisse erzielen werden.
-i5 8600k mit OC für sowohl beste Leistung als auch mehr Sicherheit für die Zukunft für ca. 100€ mehr.
-i7 8700k mit OC für sowohl beste Leistung als auch mehr Sicherheit für die Zukunft für ca. 200€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Zurück
Oben