Mark3Dfx schrieb:
Okay bei diesem Argument bin ich dann raus.
En3rg1eR1egel schrieb:
Mehr als einen Satz lesen, ich habe erklärt, warum sie es sind. AMD CPUs sind einfach nicht die Modelle mit denen man Mehrkernunterstützung testen kann. Wer das tut und dann auf Basis der Ergebnisse behauptet, das Spiel würde mit mehr Kernen skalieren, ist leider einfach dumm.
Wenn die GPU und die Anbindung schnell genug sind und alle relevanten Daten im RAM liegen, sind für die Berechnung CPU und RAM-Geschwindigkeit der limitierende Faktor. Wenn man also die CPU, Mesh und RAM 10% höher taktet, sind die Ergebnisse auch 10% schneller da. Was glaubt ihr denn wie eine CPU funktioniert? Dass das bei den Tests nicht linear mit Takt skaliert, liegt daran, dass die meisten Tester nur die CPU übertakten, aber nicht den Meshtakt oder den RAM Takt verändern oder eben das GPU Limit erreicht ist.
Ich habe nur gesagt, dass man nicht mehr als 4 Kerne für die genannten Spiele braucht und der 8150k normalerweise ca. 5Ghz erreicht, wegen der wenigen Kerne da auch gut zu kühlen ist und für den Takt auch noch verhältnismäßig wenig Strom verbraucht. Wenn man sich trotzdem einen i5 8400 kauft, weil man lieber mehr Kerne für vielleicht zukünftige Blizzard Spiele haben möchte und dafür 20% weniger Leistung in WoW und SC in Kauf nimmt (die man bei WoW oder SC wirklich nur bei sehr viel Action auch bemerkt, weil man sonst ohne Probleme weit über 60fps erreicht), ist das in Ordnung und auch verständlich.
Zum Threadstarter. Mit einem H77 Board kann man leider nicht übertakten, da erreicht man auch mit einem i7 nicht wesentlich höhere fps, daher würde ich auf ein neues System mit aktueller Intel CPU umsteigen. Die Optionen sind:
-i3 mit OC für maximale Leistung in den genannten Spielen inkl. WoW für den besten Preis.
-i5-8400 mit etwa 20% weniger Leistung bei den genannten Spielen (die man aber wirklich nur bei vielen Spielern gleichzeitig oder extrem vielen Einheiten in SC bemerkt) für etwa den gleichen Preis. Dafür 2 Kerne mehr, die in zukünftig erscheinenden Blizzard Spielen bessere Ergebnisse erzielen werden.
-i5 8600k mit OC für sowohl beste Leistung als auch mehr Sicherheit für die Zukunft für ca. 100€ mehr.
-i7 8700k mit OC für sowohl beste Leistung als auch mehr Sicherheit für die Zukunft für ca. 200€ mehr.